Krampfadern

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Moorhuhn
Rang1
Rang1

Krampfadern

Beitrag von Moorhuhn »

Hallo Herr Dr. Stoll,

toll, dass Sie hier unsere Fragen beantworten. Finde ich echt klasse! :D

Ich bin 37, mein Mann 36, ich habe Endo II und er hat Asthenoaaspermie und bei den meisten SGs 0 bewegliche.

In Deutschland haben wir 4 negative ICSIs und eine negative Kryo gehabt.

Wir leben zurzeit in den USA, aus beruflichen Gründen meines Mannes und machen hier weiter. Gestern war unser erstes Beratungsgespräch.

Meine Fragen: Hier möchte man jetzt bei meinem Mann Krampfadern aus den Hoden entfernen, mit dem Argument, dass danach die Spermis für eine IVF ausreichen würden. Bei IVF sei die Baby-Take-Home-Rate höher als bei ICSI, deshalb sollte man ihn fit für eine IVF machen.

In Deutschland hat man damals auf meine Frage, ob Krampfaderentfernung helfen würde, verneint und kilometerweit abgewunken. Was stimmt denn nun? Würden sie uns dazu raten oder nicht?

Ist die Baby-Take-Home-Rate bei IVF wirklich höher als bei ICSI oder ist das nur hier so?

Meine Endo sollte nach hiesiger Meinung vor der ICSI/IVF nicht erst saniert werden. Endo II würde auf die Erfolgsaussichten keinen Einfluss haben. Sehen Sie das auch so? 2005 hatte ich ne Sanierung, habe aber das Gefühl, dass sie wieder da ist.

Vielen Dank und viele Grüße aus Texas,

Moorhuhn
Moorhuhn
Rang1
Rang1

Beitrag von Moorhuhn »

Vielen Dank für die Antworten. Eine Frage hätte ich noch: Würde eine Entfernung von Krampfadern auch die Motilität positiv beinflussen oder nur die Produktion/Konzentration?

Mfg

Moorhuhn
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“