Wie lange Krankschreibung?

Mepa
Rang0
Rang0

Wie lange Krankschreibung?

Beitrag von Mepa »

Anfang nächsten Jahres steht bei uns die erste ICSI an.

Da ich von Beruf Krankenschwester bin und im 3-Schicht-System arbeite, werde ich (auch auf Anraten meines Arztes) in der Stimulationsphase Urlaub nehmen.
Nach dem Embryotransfer wird er mich krankschreiben.

Ich habe ihn leider nicht gefragt, wie lange er mich krankschreiben wird, ich ging davon aus, daß die Krankschreibung bis zum SST besteht.

Ich habe dies mittlerweile aber auch schon anders gehört.
Nämlich, daß man nur die ersten 1-3 Tage krankgeschrieben wird.

In diesem Falle hätte ich ein Problem, wenn ich dann z.B. im Anschluß 4 Nachtschichten hätte..

Ist es Norm, daß man 1-3 Tage krankgeschrieben wird?
oder sollte ich doch lieber 4 Wochen Urlaub nehmen?

Ich werde das noch mit ihm besprechen,
wäre aber froh, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und eurem Wissen weiterhelfen könntet..

Gruß,
Mepa.
suessmaus
Rang3
Rang3

Beitrag von suessmaus »

Hallo Mepa,

ich bin zwar noch in der Ausbildung und mache daher noch keine Nachtschichten, aber während der Stimu fand ich es bisher (ausgenommen beim ersten mal 1 Tag vor der PU) gar nicht notwendig Urlaub zu haben. Sofern man natürlich die Kiwu-Praxis gut erreichen kann für die US-Termine. Aber grade im Schichtdienst müsste sich das doch, wenn Deine Praxis nicht ewig weit weg ist, gut einrichten lassen.