Dr. Stoll - Bitte um Ihre Antwort

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Sharly
Rang0
Rang0

Dr. Stoll - Bitte um Ihre Antwort

Beitrag von Sharly »

Guten Tag Herr Dr. Stoll

Im Nov. 2005 hatten wir unsere 1. ICSI. Der erste Versuch war leider negativ. Der 1. Kryoversuch (Feb. 2006) endete in einer biochemischen Schwangerschaft und der 2. Kryoversuch (Juni 2006) war dann auch wieder negativ.

Danach haben wir uns entschieden erstmal etwas zu pausieren. Nun spritze ich seit dem 07.08.2007 Deca zur DR und stehe bald vor der 2. ICSI.

Als Voruntersuchung zur 2. ICSI habe ich eine Gebärmutterspiegelung, einen Chromosomentest und einen Gerinnungsstörungstest machen lassen.

Bei der Spiegelung war alles ok. Angeblich neige meine Gebärmutter zur leichten Herzförmigkeit aber angeblich würde dies als normal betrachtet werden und keinen Hinderungsgrund zu einer Schwangerschaft sein.

Chromosomentest war völlig normal – bei mir wie bei meinen Mann.

Das Ergebnis des Gerinnungsstörungstests hat ergeben, dass ich an einem leichten Protein C Mangel leide. Nun hat mir meine Ärztin empfohlen, dass ich zusätzlich Heparin spritzen soll. Sie vermutet, dass der 1. Kryoversuch evtl. daran gescheitert sein könnte – obwohl es natürlich auch völlig was anderes hätte sein können.

Das SG meines Mannes hat sich in der Zwischenzeit erfreulicherweise auch verbessert. Er hatte bei der Abklärung im Jahr 2005 einen erhöhten Prolaktinwert. Er hat dann täglich eine viertel Tablette Parlodel 2.5 mg eingenommen. Anscheinend hat das was gutes bewirkt.

Wie sehen Sie die Situation mit dem leichten Protein C Mangel? Nichts worüber man sich ernsthaft Sorgen machen müsste, oder?

Meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass wir durchaus gute Chancen auf eine Schwangerschaft hätten – so es die Natur auch will und es sinnvoll ist eine 2. ICSI in Angriff zu nehmen. Ich bin 33 Jahre und mein Mann demnächst 40 Jahre alt.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sonnige Grüsse
Sharly
Painting
Rang0
Rang0

Herzform der Gebaehrmutter

Beitrag von Painting »

Guten Abend Herr Dr. Stoll,

ich habe einen aehnlichen Befund wie Sharly - Uterus bicornis.
Wie sehen Sie das Risiko von Fehlgeburten - die Aussagen im Internet sind sehr unterschiedlich.
Muss dies operativ behandelt werden- ist es eine Frage des Grades?

Mein Arzt will die naechste ICSI erst starten, wenn diese Fehbildung operativ behoben ist.

Danke fuer Ihre Antwort.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“