IVF oder ICSI?

Antworten
Gast

IVF oder ICSI?

Beitrag von Gast »

Hallo :hallo:,
wir sind zwar noch totale Neulinge in Sachen KiWu-Behandlung (hatten bisher Gespräch, Blutabnahme, und Spermaabgabe). Wegen unseres Urlaubs Ende August, geht es für uns erst am 4.9. in die entscheidende Phase. Wir wissen aber schon, dass nur IVF oder ICSI in Frage kommt. Hierzu meine Frage: Hat man da ein gewisses Mitspracherecht oder entscheidet das nur der Arzt, welche Behandlung gemacht wird? Ich weiß schon, dass die Spermienqualität eine große Rolle spielt, aber der Gedanke, dass der Arzt die Entscheidung trifft, welches Spermium in welches Ei kommt (bei ICSI), finde ich komisch :-?. Bei IVF können sich Spermien und Eizellen ja selbst finden *knuddel* und das hat wenigstens noch einen Hauch von Natur. Hat das bei Euch eine Rolle gespielt oder sind das die typischen Gedanken eines KiWu-Behandlung-Neulings?

Danke schonmal für's Lesen und ev. Antworten.

Gruß
Polly68
Juli07
Rang0
Rang0
Beiträge: 125
Registriert: 08 Mär 2006 12:42

Beitrag von Juli07 »

Hallo,

wir hatten eine ICSI. Ich hatte genau denselben Gedankengang. Der Arzt entscheidet, welches Spermium genau genommen wird und die Natur macht fast nichts mehr. Es kam mir am Anfang alles ganz wissenschaftlich und nicht mehr natürlich vor. Man hat ja auch gar keine Ahnung, wie das alles so läuft...

Bei uns war aber nach dem Spermiogramm meines Mannes klar, dass nur ICSI in Frage kommt und daher hatten wir ja keine andere Möglichkeit. Entweder ICSI oder keine Kinder.

Wir haben uns dann für die ICSI entschieden.

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht.

Ich hatte 28 Eizellen, die sich auch fast alle befruchten liesen. 3 davon wurden gleich nach der Punktion eingesetzt. Negativ. Also, das waren wohl nicht die richtigen.

3 davon wurden beim ersten Kryo-Versuch eingesetzt. Und eins davon ist mir geblieben und ist jetzt 10 Monate alt. Und genau da hat die Natur mitentschieden. 5 waren wohl nichts, aber eins war gut. Und wie gut. Ich habe jeden Tag eine riesige Freude damit. Falls es nicht sein gesollt hätte, hätte der KÖrper auch diese Eizelle abgestoßen..!

Wenn man auf diesem Weg Kinder bekommen muss (leider) dann gibt es oft solche Gedanken, ob das alles noch normal ist oder ob man zu sehr in den Körper etc. eingreift. Aber ich habe mir immer gedacht, dass das für mich die einzige Chance ist.
Ein schlechtes Spermiogramm ist eine Krankheit und die ICSI die Möglichkeit, mit dieser Krankheit trotzdem Kinder zu bekommen und daher habe ich diese Möglichkeit genutzt. Und wie gesagt, mit Erfolg.

Ich würde es immer wieder tun. Denn wenn ich mir jetzt überlege, was ich versäumt hätte....

Es ist aber auch ein verdammt harter Weg und es war für mich auch nicht immer leicht. Von den ganzen Medikamenten, die man einnehmen muss mal ganz abgesehen. Sicherlich auch nicht besonders gesund das ganze Verfahren. Aber welche Wahl hat man schon?

Ganz viele Grüße und viel Erfolg (wie auch immer ihr Euch entscheidet)

Juli07
Benutzeravatar
KatZ-LE
Rang1
Rang1
Beiträge: 320
Registriert: 25 Jul 2007 15:17

Beitrag von KatZ-LE »

auch die icsi ist eine art natur. man muss das nur aus einem anderen blickwinkel betrachten, schließlich entscheidet dein körper, ob die befruchtete eizelle bleibt oder abgestoßen wird. und wenn's nicht sein soll, dann macht mutter natur sich schon bemerkbar. und wie juli07 schreibt, ein schlechtes sg ist eine krankheit, die mit einer icsi behandelt wird.

wie immer ihr euch auch entscheidet, bei fragen solltet ihr euch auf jeden fall an den arzt wenden und nicht im unklaren bleibe. ich wünsche euch viel glück auf dem langen weg, der hoffentlich von einem kind begleitet wird... *dd*
Bild Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für Eure Antworten! Ich werde das einfach bei unserem Termin ansprechen.
Bin halt froh, dass ich mit solchen Gedanken nicht ganz alleine dastehe.
Euch auch alles Gute!

Lieben Gruß
Polly68
Benutzeravatar
kleines
Rang4
Rang4
Beiträge: 5309
Registriert: 31 Jan 2006 08:38

Beitrag von kleines »

Hallo,

soweit ich weiß zahlt die Kasse, wenn sie der Meinung ist dass das SG noch nicht
schlecht genug ist, nur für eine IVF.
Ich meine damit eine ICSI zahlt sie dann nicht!

Bin der Meinung dass mir jemand so etwas mal erzählt hat. :grübel:
Also währe das mit dem "selber Entscheide" dann eh hinfällig.
LG Kleines

Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“