Dringende Frage zu Chromosomen

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
tabebo
Rang0
Rang0

Dringende Frage zu Chromosomen

Beitrag von tabebo »

Hallo Herr Dr. Stoll,

der grund für unsere behandlungen ist OAT III°, wir hatten eine ICSI ( zwei 2-Zeller, TF am 13.ZT)und einen Kryo-transfer ( ein 4-Zeller und zwei 2-Zeller TF am 17.ZT) in deutschland...alles negativ. aufgrund der besseren aussichten auf erfolg in der CZ haben wir beschlossen die behandlung dort fortzusetzen.

ich hatte im kurzen protokoll 13 EZ von denen am tag 5 nach PU nur 2 zur verwendung in frage kamen. 1 morula und 1 blastozyste (TF 16.ZT). leider negativ.
der arzt dort hat dann den behandlungsplan geändert und mir das lange protokoll verordnet.
ich mußte nach der ersten US-kontrolle die dosis des gonal erheblich erhöhen und hatte nach 9 tagen stimmu 10 EZ... auch hier waren an tag 5 nur 2 zum transfer. beide morula (TF am 21.ZT).wieder negativ.

jetzt meine frage:

was kann die ursache sein, daß so viele EZ ihre entwicklung stoppen?
leidet die qualität der EZ durch die verlängerte kultivation?
kann ein defekt in den chromosomen dafür verantwortlich sein? wenn ja, wo und wie läßt man das untersuchen?
wir haben schon eine blutprobe nach kiel geschickt. hier war alles bestens. keine immu notwendig.

wir sind ratlos, wollen aber nicht aufgeben. für einen weiteren versuch möchten wir gern ausschließen, daß einer von uns einen defekt "mitbringt" und vielleicht ein kind für uns nicht möglich ist.
ich habe einen 10 jährigen sohn aus erster ehe. ist damit sicher gestellt, das bei mir alles ok ist, oder sollten beide partner eine untersuchung machen lassen? an wen kann man sich wenden zu einer solchen untersuchung?

vielen lieben dank für Ihre antwort...

Tanja
1. ICSI 09/04 in D Transfer 2x2-Zeller--- negativ
Kryo 11/04 in D Transfer 1x4-Zeller+ 2x2-Zeller --- negativ
2. ICSI 03/07 in Teplice Transfer 1xBlasto+1xMorula --- negativ
3. ICSI 07/07 in Teplice Transfer 2 Morula --- negativ
Werbeslider mit Buttons
tabebo
Rang0
Rang0

Beitrag von tabebo »

Herr Dr. Stoll,

Score der EZ??? habe ich noch nie gehört, werde mich aber in der klinik nochmal schlau machen.

Vielen lieben Dank für die Infos.

Tanja
lisaki
Rang0
Rang0

Beitrag von lisaki »

Hallo Tabebo,
darf ich Dir auch antworten?
So wie Du es beschreibt es liegt offensichtlich nicht so ein großes Problem an Deine Eizellen,sondern an der Spermien.Da die Eizellen nach der Befruchtung sich nicht mehr teillen,öder verzogert teillen,da sind es am zweiten Tag nach Befruchtung keine Eizellen mehr sondern Zygoten aus denen die Embryos entstehen,dann sind es 2 Zeller,4Zeller,8Zeller...Blastos,spricht die haben eine Tag nach der Befrüchtung schon 50%den mähnlichen Anteil und es könnten vielleischt doch Chromosomen Schaden öder Defekte vorkommen die nicht unbedingt mit eine PN Skore öder sogar PKD erkannt werden können,da bleibt nur die PID als einzige Möglichkeit.Gerade war es so bei mir,da waren von 9x 8 Zeller nach PID nur zwei genetisch in Ordnung.Und ich habe mich selbst davon überzeugt weil es in den Bericht von PID sehr klar und mit Bilder alle restliche 7 Embryos beschrieben wurden und alle haben Anomallien aufgewissen,Trisomien,Monosomien,Triploide u.s.w.
Hier waren mir mehrmals solche 8 Zeller eingesetzt worden,sogar auch Blastos die mit A Qualität beschrieben würden.Jetzt habe ich gesehen wass die alles möglisches auffweisen wenn mann Sie "unter die Luppe" nimmt,wenn Du verstehest wass ich meine.
Und nicht mit Humangenetische Beratung zu verwechseln,es war bei uns aus Genetik Sicht als einbahnfrei eingestufft worden,daher habe ich mir auch nie sowiele Gedanken darüber gemacht,nun hat es mit PID herausgestellt dass unsre Embryonen(NICHT DIE EIZELLEN ALLEINE),doch nicht die beste sind wie uns hier immer gesagt würde :?:
Und vor allem es gibt im Internet so viele Infos,solls aber in der fachlichen Seiten blätern,besonders die OAT Spermien tragen sehr viele Chromosome Schaden,Genetische Defekte u.s.w.Aber es mussen nicht grundsätzlich alle schlecht sein,aber die mehrzall,daher auch schlechte Embryonen daraus entstehen,öder es kommt zu schlechte Befruchtungs Rate,öder die teillen sich nicht weiter,öder die Embryos nisten sich nicht ein,öder es kommt zu naturliche Sellektion,spricht Fehlgeburten,öder halt Behinderungen....

Gibt es denn in Teplice keine Beratung über PID,öder wenigstens eine richtige Spermien Untersuchung wo mann die Spermien in tausendfache vergrossert sieht,wie zum Beispiel im PILSEN öder Bregenz,die haben spezielle Mikroskoppe wo mann solche Spermien erkennen könnte,nehme mich aber nicht zu Wort,informiere Dich lieber wie gesagt auf die Fachseiten darüber

Übrigens habe ich auch bis vor paar Monate die PID ganz skeptich betrachtet,ist aber keineswegs falsch sich richtig zu informieren...
Gute Nacht LISAKI
Kinderwunsch seit 1999
Schw.auf naturlische wege novem.2000Eileiterschw.links
2001 BS Eileiter verklebt;
1 IVF 2003 SSTest Negativ;
1kryo 2003 Negativ;2kryo2003 Negativ;
3kryo 2004 Positiv-Eileterschwangerschaft;
2 ICSY 2004 Negativ ;1kryo2005 Negativ ;
3 IVF 2005 Negativ; 1kryo 2006 Negativ;
4 ICSY 2006 Negativ; 1kryo 2007 Negativ

Gerinungstörungen heterozygo im PAI-1 Gen,muss Fragmin spritzen
Aktive IMMU Dr.Reichel 09.2006,immuschütz für ein Jahr

Wir geben die Hoffnung nicht auf. EG im Pronatal Prag 13.06.2007
Tina3
Rang3
Rang3

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

so wie lisaki schon schreibt, wären vielleicht auch noch IMSI und PICSI als ergänzende Methoden sinnvoll.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
tabebo
Rang0
Rang0

Beitrag von tabebo »

hey mädels...
danke für eure hinweise... werde auf jedenfall schon bei dem telefonat zum termin abklären ob die klinik (die wir noch nicht ausgewählt haben) eine dieser möglivhkeiten anbietet... so oder so, es wird nur noch einen einzigen versuch geben... wenn wir auch alle möglichkeiten der eventuellen "defekte" hinter uns haben, ist es noch lange keine garantie schwanger zu werden... bis hierhin war der weg sehr mühsam... finanziell und vor allem emotional...

für euch jedenfalls
*dd* *dd* *dd*
liebe grüße

Tanja
tabebo
Rang0
Rang0

Beitrag von tabebo »

Hallo Herr Dr. Stoll,

heute habe ich folgende Mail von der Klinik bekommen:

hier ist die Antwort vom Embryologe:
10 Eizellen:8 MII, 2 x GV
5 x befruchtet
2 Embryone zum Transfer ( M, MNK) ; die Dauer der Kultivation: 96 Stunden / ICSI Methode
die restliche Embryone haben in verlangerter Kultivation die Entwicklung gestoppt, ohne " Kompaktation"
Ohne Kryokonservierung.

Können Sie mir mit diesen Infos mehr sagen? Ist am Ende ein Baby für uns nur mit PID möglich?

Herzlichen Dank.

Tanja
tabebo
Rang0
Rang0

Beitrag von tabebo »

Hallo Herr Dr. Stoll,

so ein ähnliches Ergebnis hatten wir auch bei der ICSI im März (auch Teplice). Das ist mir nicht ganz neu... Unsere Gedanken drehen sich nun natürlich um die Tatsache, daß es so viele EZ nicht schaffen.

Was wäre jetzt der richtige Weg um die Behandlung fortzusetzen? Was würden Sie aus ärztlicher Sicht tun? Können Sie uns eine Empfehlung geben?

Herzlichen Dank.

Tanja
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“