Gewichtszunahme durch Euthyrox???

Antworten
KlaraK.
Rang0
Rang0

Gewichtszunahme durch Euthyrox???

Beitrag von KlaraK. »

Hallo,

ich habe im Jänner mit einer halben Tablette "Euthyrox" (25 µg)angefangen, da ich laut Blutbefund und Schilddrüsenuntersuchung an einer "Immunthyreoitis" leide.
Nach der Einnahme ging es mir ganz gut, leider habe ich dann innerhalb von einigen Wochen angefangen zuzunehmen, bisher insgesamt fast 5 Kilo.

Laut der Schilddrüsenspezialistin bekomme ich das Gewicht auch nicht wieder weg, allerhöchstens durch Verzicht aller Kohlenhydtrate oder einer Stunde Sport am Tag. Da ich weder auf alles verzichten will noch soviel Zeit für Sport habe, gibt es ev. eine Alternative zum Euthryox??

Eigentlich hatte ich es nur wegen Kinderwunsch genommen, das hat sich eigentlich erübrigt.

glg Klara
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo Klara,

durch das Euthyrox selbst nimmst du sicher nicht zu. Werden denn die SD-Werte regelmäßig kontrolliert? Nimmst du immer noch die 25µg?

Häufig setzt sich die Hashi-SD noch weiter zur Ruhe (also produziert noch weniger T4) wenn sie merkt dass T4 von aussen zugeführt wird. Daher fallen die freien Werte nach Therapiebeginn erstmal häufig ab, war bei mir auch so.

Möglicherweise bist du einfach nicht gut eingestellt und hast daher zugenommen. Und es ist Quatsch, dass du das nicht wieder loswerden kannst... es haben zwar viele Hashis Gewichtsprobleme, aber viele aber auch nicht. Ich hab auch grad 6kg abgenommen - das kann man ja so gar nciht verallgemeinern.

lg
Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Summse mit Bienchen im Arm
03/2010 Kryo: Nr. 2 Bild
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“