Kids .......warum?

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
anonymbenutzer
Rang1
Rang1
Beiträge: 963
Registriert: 19 Mär 2006 09:47

Kids .......warum?

Beitrag von anonymbenutzer »

Warum müssen 3jährige schon am PC o. ä. sitzen?

Kennen 3jährige eigentlich noch Fingerfarben usw.?

Hatten wir jemals (soviele) ADS Kinder wie z. in den 70ern?

Meiner Meinung nach is das alles nur Reizüberflutung.

Man kann aber auch nur bis zu einem bestimmten Alter was tun, aber der Pupi isses vorbei ...........

früher haben wir uns noch ausgetobt, was machen die Kids heute? Oft viel am PC usw.. hängen, isses doch klar, warum ADS usw entstehen; das Gehirn kommt doch damit gar nicht mehr klar. Für mich is das alles med. begründet.

Auch die gesamten Agressionen die dadurch gesamt entstehen, klar, wir prügelten uns damals auch, aber da wurde aufgehört wenn einer am Boden lag, heute wird noch eingeschlagen .... und es gefilmt..............

Ich hab ein Kind, knapp volljährig, wollte immer noch eines haben, ich glaube, ich der derzeitigen Welt will ich keins mehr -und ich glaube auch nicht, das diese Welt noch besser wird- :cry:

Was meint ihr so dazu?

Und dann auch arbeitslose Menschen, jammern schon, dass sie Probleme haben, eins bis zwei durchzukriegen, aber kriegen immer noch mehr, schön, und warum? Welche Zukunft haben die?

Wenn ich das aus Berlin höre mit der Arche .........ok, feine Sache, aber es hat KEINER nötig, seine Kids dahin zu schicken, satt bekommt man sie immer mit ALG II (ich kann das sagen, hab auch mal von der Sozialhilfe leben müssen leider mit KInd, aber hungern musste nie einer), ich denke cht, die versaufen das Geld oder zahlen Schulden davon................

Nun steinigt mich :wink:
Benutzeravatar
PitPat
Rang4
Rang4
Beiträge: 5175
Registriert: 05 Aug 2007 10:46

Beitrag von PitPat »

Hallo,

muss sagen, ich finde, Du hast in vielem Recht. Warum heute Kinder in Kühlschränken enden oder die "falschen" Leute immer noch mehr Kinder kriegen (und es bei denen auch noch so verdammt leicht zu sein scheint), das frag ich mich auch. Weiß ich auch nicht wirklich 'ne Antwort drauf. Muss wohl so eine Art kosmischer Scherz sein (welch ein zynischer "Humor".)

Ich kann Dir aber sagen, warum ich gern *trotzdem* ein Kind hätte.
Zum einen sind es zugegebenermaßen egoistische Gründe - abgesehen von den bekannten Nestbautrieben finde ich es auch sehr spannend, zu sehen, was sich vererbt und was nicht - und was das Kind einem wohl für einen Spiegel vorhalten wird. Da gibt's dann 'ne Menge zu lernen.

Über die Welt da draußen und den alltäglichen Wahnsinn mach ich mir natürlich auch Gedanken. Aber da kommt dann (zum anderen) auch der Gedanke ins Spiel, dem etwas "entgegensetzen" zu wollen (denn natürlich glaub ich, dass wir das ja viiiel besser hinbekommen würden :pah: ) nee, im Ernst, zumindest machen wir uns viele Gedanken über diese Themen (vielleicht mehr als andere?).

Dabei ist mir natürlich bewusst, dass man das nur bis zu einem gewissen Grade beeinflussen kann (imho ist unglaublich viel davon abhängig, welchen Menschen Dein Kind im Kindergarten und in der Schule so begegnen wird (die peer group entscheidet vieles)). *Irgendwie* muss man es vorher hinkriegen, dem Kind soviel Selbstvertrauen und Motivation wie möglich mitzugeben. Und dann halt beten.

Dabei spielt dann aber auch noch 'ne Rolle, dass ich meinen Glauben in die Menschheit noch nicht ganz verloren habe... und dass man eigentlich in allen Zeiten kaum noch Kinder in die Welt hätte setzen sollen/wollen/dürfen (also ich z.B. bin mitten in der größten Ölkrise geboren worden).

Da wird das Private wieder politisch! :wink:

Viele Grüße, PitPat
Benutzeravatar
rahan
Rang2
Rang2
Beiträge: 1524
Registriert: 25 Jun 2007 15:48

Beitrag von rahan »

Hallo!

Ich schließe mich PitPAt voll und ganz an. :jaja:

Als Grundschullehrerin in einem sozialen Brennpunkt bekommt schon ne ganze Menge Sch.... mit :roll: und es ist wirklich erschreckend, unter welchen Umständen viele Kinder heutzutage aufwachsen.

Ein Beispiel: ich habe letztes Schuljahr meinen Süßen einen Korb Äpfel aus dem unserem Garten mitgebracht. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr die sich gefreut haben *g* ! Und ein Kind sagte tatsächlich: "Hm, ich hab noch nie einen Apfel probiert, sowas gibts bei uns nicht!" :kreisch: :kreisch: :kreisch: (Er war begeistert *g* )

Das mal so nebenbei, abgesehen von häuslicher Gewalt und Vernachlässigung :cry: ....

Es ist schon teilweise furchtbar mit welcher Leichtigkeit sich "manche Leute" vermehren :?: .

Aber auch ich habe den Glauben und die Hoffnung, dass wir die Welt ein Stückchen verbessern können, das ist auch mit ein Grund , weshalb ich Lehrerin geworden bin. (Und selbst welche bekommen möchte!)
Strahlende Kinderaugen beim gemeinsamen gesunden Frühstück mit Obst, Rohkost und Müsli.... toll!

Und ich freu mich über jedes Kind, das die Tür aufhält, freundlich grüßt und anderen bereitwillig hilft! Und davon gibt es mehr als man glaubt! Man muss es ihnen vorleben!

Stellt euch nur vor, alle "vernünftigen"Leute würden jetzt den Kopf in den Sand stecken und sagen, dass sie in diese Welt keine Kinder mehr setzen wollen..... *liebernicht* .... das würde der Menschheit nicht wirklich nützen :klugscheiss: .

Da hat PitPat recht, wirklich sorgenfrei konnte man noch nie Kinder in die Welt setzen....

Also, lasst uns versuchen, die Welt ein bisschen zu retten :wink:

rahan
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hi anonymbenutzer,
Nun steinigt mich
wieso? ich kann keinerlei probleme mit menschen die - aus welchen gründen auch immer - keine kinder wollen! womit ich schwierigkeiten habe, sind die, die ohne drüber nachzudenken, kinder in die welt setzen und sie dann vernachlässigen oder noch schlimmeres.

was ads anbelangt, stimme ich dir voll zu. ich denke, dass vor allem das fernsehen die hirne kleiner kinder hoffnungslos überfordert. wenn man kleine kinder beobachtet, möchten die doch dauernd wiederholungen und möchten z.b. tagelang dasselbe buch "lesen".
und manche stellen ja schon die babywippe vorm fernseher ab und wundern sich dann, wenn ihr kind später ads hat.

ich habe auch den eindruck, dass unser land sich derzeit in einer wertekrise befindet. religion zählt (aus meiner sicht: zu recht, aber da denkt jeder anders) nicht mehr, aber bei vielen gibt es auch keine anderen werte, die sie ihren kindern vermitteln. ich bin manchmal ganz baff, wie manche kinder auf andere einschlagen und die eltern daneben stehen und nicht eingreifen! auch ungläubigen sollten doch werte wie "was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu" verständlich sein????

es gibt aber doch auch positive beispiele, in unserer nachbarschaft sind auch ganz tolle kinder mit einer für ihr alter absolut erstaunlichen sozialkompetenz. auch das gibt es!

also hängt es wirklich sehr zunächst von den eltern und später eben von den freunden ab, wie kinder sich entwickeln!

von den egoistischen motiven, die schon erwähnt wurden, ganz zu schweigen. es ist einfach toll, ein kind aufwachsen zu sehen!

und es gab wohl während der ganzen menschheitsgeschichte immer einen grund, keine kinder zu kriegen. kriege ohne ende, armut, wie wir uns sie garnicht vorstellen können usw. usw.

aber, wie oben geschrieben, ich denke auch, dass man sich das kinderkriegen gut überlegen sollte und ich finde es völlig in ordnung wenn jemand bewusst keine kinder will - und sei es nur, um ungehindert verreisen und abends lange weg zu bleiben!
wir wollten lange zeit auch keine kinder...

rahan, ich kenne eine eränhrungsberaterin, die ganz ähnliche erfahrungen macht.... wobei ch zugeben muss, dass ich auch eher eine grosse freundin von tiefkühlkost und fertigen nudelsossen bin (es gibt sehr gute! :wink: ) :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: aber obst gibt es natürlich viel bei uns.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
Knuddel1707
Rang6
Rang6
Beiträge: 59029
Registriert: 30 Aug 2003 23:50

Beitrag von Knuddel1707 »

Wenn ich das so lese bzw. auch im TV verfolge, bin ich ganz froh hier auf dem "Land" zu leben. Hier haben es -denk ich- die Kinder schon noch einfacher, einfach raus in Garten zu gehen und nicht den ganzen Tag die Zeit vorm TV bzw. PC totzuschlagen.
Klar mein Großer würd auch gern Fernsehen, aber wir schränken das ein. Max. drei Filme pro Tag darf er frei wählen (d. h. nur Kinderfilme und nur je 30 min ein Film!) Das klappt super und er ist sowieso lieber draussen, vorallem bei schönem Wetter.
Benutzeravatar
looney
Rang2
Rang2
Beiträge: 1191
Registriert: 14 Jan 2007 20:54

Beitrag von looney »

Guten Abend!

Ich glaube zu diesem Thema passt doch herrlich dieser Link, der hier vor Ewigkeiten mal gepostet wurde. http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=25198

Schaut da mal rein, mehr dazu sagen muss ich eigentlich nicht außer: WIE WAHR!

Ich selber muss der Anonymschreiberin oder allen Postings hier bisher, auch nur Recht geben.
Man muss alleine nur mal vergleichen was es früher für Kinder an TV Programm gab und heute.
Sage da mal "Die Sendung mit der Maus" versus Teletubbies...
Ich stand früher auf Serien wie "Heidi", heute werden die Kids mit Spondbob und Co verblödet oder wo sich Comicfiguren gegenseitig die Köppe einschlagen.

Ich hatte früher meine Puppen und hab mit meinen Freundinnen draußen gespielt. Da gab es noch keine Computer.

Könnte auch noch etliche Beispiele hier bringen.

Ich hoffe nur das ich, sollte ich doch jemals ein Kind haben, es auch noch wahre Werte vermitteln können und aus diesem Kind einen anständigen einigermaßen intelligenten Menschen formen. Jedenfalls werde ich garantiert auf den "Babysitter Fernsehen" gut und gerne verzichten können. Und statt Computerspiele die guten alten Brettspiele anbieten.

So, das wäre meine Meinug dazu! :wink:
LG Looney Bild & Bild & Linnie

*Kiwu seit Januar 2006 :baby:*
*3 ICSI in 2007 negativ :cry:*
*4. ICSI 2008:
- 22.05. -> SST sagt: "Schwanger"
- 23.05. -> BT sagt: HCG 542 :ohnmacht:
- 04.06. -> das Herz schlägt... Zwerg 3mm
- 24.07. -> das große Outing: Ein Mädchen! :juhu:
- 01.10. -> FD - alles supi: schon 28cm groß
- 29.01. -> Fiona Joyce ist da!!!


Bild


Am 12.4. überraschend positiv getestet:
07.07. Das Ü-Ei outet sich wieder als Mädchen! :-)
30.07. - FD - alles in Ordnung, 28cm groß
18.11.10 - Linnea ist da!

Bild

Bild
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Von meiner Seite folgende Anmerkungen:

Kinder zu erziehen, kostet (besonders in bestimmten Phasen) unglaublich viel Kraft und Zeit. Ich persönlich hätte es nie gedacht, wie anstrengend und mühsam es sein kann, Kinder zu erziehen....Von daher finde ich es nicht verwunderlich, wenn viele, gerade aus "sozial schwachen" Schichten ihre Kinder lieber vor Fernseher und co dauerparken lassen.
Vielen Eltern wird es auch nicht "beigebracht", was Kinder brauchen. Ausserdem fehlt die Wertschätzung der Gesellschaft gegenüber Müttern, die viel Kraft und Zeit in ihre Kinder investieren. Diese gesellschaftlich sehr wichtige "Arbeit" wird einfach nicht zur Kenntnis genommen, man ist ja "nur" Mutter..........
Das sind alles nicht besonders einfache Bedingungen, unter denen Kinder heutzutage aufwachsen, von den finanziellen Problemen mal ganz zu schweigen.

Mir gefällt die Schwarz-Weißmalerei überhaupt nicht, so nach dem Motto "draußen spielen" ist 100% toll und "PC spielen" ist 100% schlecht. Das ist meiner Meinung nach völlig falsch! In einer Welt, die immer mehr technisiert wird, ist es wichtig, die Kids möglichst früh mit der Technik vertraut zu machen, damit sie später beruflich gute Chancen haben. Es ist aber genauso wichtig, den Kindern einen vernünftigen Umgang mit dem PC beizubringen.
Die Eltern können Dauer und Inhalt von Fernsehen und PC selber bestimmen!

Und was hier immer wieder gesagt wurde: WERTE vermitteln ist sehr wichtig!

Womit ich nun gar nicht einverstanden bin, dass hier behauptet wurde, die Arche sei überflüssig. Ich habe da schon einige Berichte darüber gehört / gelesen und demnach wird das Angebot sehr gut angenommen. Die Kinder werden auch nicht "geschickt", sondern gehen da selber hin, wenn sie nach der Schule alleine sind und kein Essen auf dem Tisch steht......

Ich finde die Arche sehr wichtig und spende dafür auch ab und zu.
Liebe Grüße
Bea

mit zwei erwachsenen ICSI Kindern
Benutzeravatar
rahan
Rang2
Rang2
Beiträge: 1524
Registriert: 25 Jun 2007 15:48

Beitrag von rahan »

Liebe Bea,

ja, die Mischung machts :jaja: . Ich stimme dir da voll und ganz zu, schwar-weiß Malerei ist nichts.
In der Schule arbeiten wir auch viel mit dem Computer, sei es im Unterricht (Lernprogramme, Kinder-Suchmaschinen), in der Schülerzeitung oder im Computerkurs. Gerade bei den Lern"spielen" gibt es einige wirklich empfehlenswerte, die die Kinder regelrecht fesseln (die müssen grafisch noch nicht einmal großartig aufgemacht sein). Darüber hinaus gibt es ja auch verschiedene Lerntypen, und wenn ein Kind nun einmal gut mit dem Computer lernt... warum nicht!?

Auch ich hatte eine feste Meinung über die neuen Zeichentrickserien, wie Spongebob, aber nachdem ich sie mir mal angesehen habe, find ich sie gar nicht so schlecht... auch dort werden Werte vermittelt. Looney, zeitgleich mit Heide lief bei mir auch Tom und Jerry .... da haben sie sich auch die Köppe eingeschlagen.... Und Grimms Märchen sind ja auch nicht nur heile Welt :klugscheiss:

Ich denke es gibt immer noch einige gute Kindersendungen (auch neueren Datums).
Darüber hinaus sollten Kinder (in KiGa und Schule) auch "mitreden" können. :roll:

Vom Babysitter Fernseher halte ich aber, wir alle hier, gar nix!

Was die Arche angeht, lieber dort was vernünftiges essen als zu Hause nichts.....

Mondschaf, auch ich esse gerne Tiefkühlkost und fertige Nudelsoßen *g* *g* . Aber auch hier gilt, wie bei Fernsehen und Co., die Mischung machts!

Euch allen noch einen sonnigen Sonntag!

rahan
Benutzeravatar
looney
Rang2
Rang2
Beiträge: 1191
Registriert: 14 Jan 2007 20:54

Beitrag von looney »

@Rahan: Gut, Tom & Jerry waren auch nicht ohne! :wink: Aber ich finde trotzdem, allgemein betrachtet, sind die heutigen neuen Kindersendungen eher niveaulos. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Würd niemals behaupten, das alles Schrott ist!
LG Looney Bild & Bild & Linnie

*Kiwu seit Januar 2006 :baby:*
*3 ICSI in 2007 negativ :cry:*
*4. ICSI 2008:
- 22.05. -> SST sagt: "Schwanger"
- 23.05. -> BT sagt: HCG 542 :ohnmacht:
- 04.06. -> das Herz schlägt... Zwerg 3mm
- 24.07. -> das große Outing: Ein Mädchen! :juhu:
- 01.10. -> FD - alles supi: schon 28cm groß
- 29.01. -> Fiona Joyce ist da!!!


Bild


Am 12.4. überraschend positiv getestet:
07.07. Das Ü-Ei outet sich wieder als Mädchen! :-)
30.07. - FD - alles in Ordnung, 28cm groß
18.11.10 - Linnea ist da!

Bild

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

jbb mal abstempel und unterschreibe ;)

und zum thema arche find besser da was essen als gar nix den wie oben beschrieben durch harz würd es gehn nja dann frag mich wie den das is arg eng bemessen das reicht gerad fürs nötigste und se haben ja mal gezeicht wies is .... vieleicht mal ansehn und sacken lassen

gruss nessaja
Antworten

Zurück zu „Total anonym“