Frage an die SD Experten
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Superkurze Frage! Stimmt diese Aussage meines Internisten? "Ist der TSH Wert im Rahmen sind die anderen Werte es ebenfalls."
Er wollte nämlich heute meine AK nicht nochmal überprüfen. Mach mir jetzt etwas Sorgen das mein Hashimoto falsch behandelt zu wird.
DANKE!
Er wollte nämlich heute meine AK nicht nochmal überprüfen. Mach mir jetzt etwas Sorgen das mein Hashimoto falsch behandelt zu wird.
DANKE!
LG Looney
&
& Linnie
*Kiwu seit Januar 2006
*
*3 ICSI in 2007 negativ
*
*4. ICSI 2008:
- 22.05. -> SST sagt: "Schwanger"
- 23.05. -> BT sagt: HCG 542
- 04.06. -> das Herz schlägt... Zwerg 3mm
- 24.07. -> das große Outing: Ein Mädchen!
- 01.10. -> FD - alles supi: schon 28cm groß
- 29.01. -> Fiona Joyce ist da!!!
Am 12.4. überraschend positiv getestet:
07.07. Das Ü-Ei outet sich wieder als Mädchen!
30.07. - FD - alles in Ordnung, 28cm groß
18.11.10 - Linnea ist da!




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*3 ICSI in 2007 negativ

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- Summsebienchen
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Kurze Antwort: Nein sie stimmt so nicht.
Es ist bei manchen Hashis so, dass der TSH normal ist, was er ja nach heutigen Standards sogar noch sein kann wenn er bei 4,5 liegt (aber das ist eine andere Diskussion). Trotzdem können die fTs unter der Norm sein. Und auch wenn sie kurz vor der Untergrenze rumdümpeln, ist das kein gutes Zeichen. Sogar umgekehrt kann es sein, dass der TSH normal ist, die fTs aber über der Norm sind - das ist aber glaube ich sehr selten.
Außerdem kann die richtige Dosis nicht durch alleiniges TSH bestimmen gefunden werden, da dieser von vielen Faktoren beeinflusst werden kann.
Was aber den eigentlichen Hintergrund deiner Frage betrifft: es ist nicht nötig die AK regelmäßig zu überprüfen, da sie wahrscheinlich in keinem direktem Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf stehen. Ich würde sagen, wenn man 1-2mal im Jahr einen US der SD machen lässt, dann kann man dann auch schon mal die AK mitbestimmen lassen.
Das ist aber nicht notwendig um die UF zu behandelnt. Dazu brauchst du TSH, fT3 und fT4. An den drei Werten in Zusammenhang mit deinem Befinden sollte man sich orientieren um festzustellen, ob die SD gut eingestellt ist.
Nimmst du Selen? Es gibt Studien, die Selen eine positive Wirkung bei Autoimmunerkrankungen nachweisen. Außerdem solle es die Umwandlung von T4 in T3 unterstützen. Allgemein werden 200µg empfohlen, man sollte es aber einschleichen (mit 50µg beginnen) da nicht jeder Selen verträgt.
Ich glaub es fällt mir schwer mich kurz zu fassen
liegt bestimmt am Japaner
der ist sowieso an allem Schuld!
Liebe Grüße
Es ist bei manchen Hashis so, dass der TSH normal ist, was er ja nach heutigen Standards sogar noch sein kann wenn er bei 4,5 liegt (aber das ist eine andere Diskussion). Trotzdem können die fTs unter der Norm sein. Und auch wenn sie kurz vor der Untergrenze rumdümpeln, ist das kein gutes Zeichen. Sogar umgekehrt kann es sein, dass der TSH normal ist, die fTs aber über der Norm sind - das ist aber glaube ich sehr selten.
Außerdem kann die richtige Dosis nicht durch alleiniges TSH bestimmen gefunden werden, da dieser von vielen Faktoren beeinflusst werden kann.
Was aber den eigentlichen Hintergrund deiner Frage betrifft: es ist nicht nötig die AK regelmäßig zu überprüfen, da sie wahrscheinlich in keinem direktem Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf stehen. Ich würde sagen, wenn man 1-2mal im Jahr einen US der SD machen lässt, dann kann man dann auch schon mal die AK mitbestimmen lassen.
Das ist aber nicht notwendig um die UF zu behandelnt. Dazu brauchst du TSH, fT3 und fT4. An den drei Werten in Zusammenhang mit deinem Befinden sollte man sich orientieren um festzustellen, ob die SD gut eingestellt ist.
Nimmst du Selen? Es gibt Studien, die Selen eine positive Wirkung bei Autoimmunerkrankungen nachweisen. Außerdem solle es die Umwandlung von T4 in T3 unterstützen. Allgemein werden 200µg empfohlen, man sollte es aber einschleichen (mit 50µg beginnen) da nicht jeder Selen verträgt.
Ich glaub es fällt mir schwer mich kurz zu fassen



Liebe Grüße
Summse mit Bienchen im Arm
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nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
zahlreichen Diagnosen (Teratozoospermie, Endometriose, Hashimoto T., homozygote MTHFR-Mutation, erhöhte NKs):
07/2008 2. ICSI (1. Versuch nach Partner-Immu, mit Prednisolon und vorher 8-wöchiger DR): Nr. 1
03/2010 Kryo: Nr. 2
_______________________
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- roundabout
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- Registriert: 09 Feb 2006 22:27
Huhu
Summsebienchen: Stimme dir zu
Looney: Finde die Aussage des Internisten ehrlich gesagt ne Frechheit
tja das Quartal geht zu Ende und das Budget ist wahrscheinlich schon im Minus, sorry aber solche Aussagen regen mich echt auf, das ist wie ein schönes sauberes Zimmer und wenn man dann die Schränke aufmacht, kommt einem der ganze Pröll entgegen, betreffend der Aussage ist der TSH in Ordnung sind es die anderen Werte auch, mein TSH war in Ordnung, aber die Kröte hatte trotzdem Knoten
aber der Internist ist vielleicht nicht unbedingt der richtige Doc, wenn es um SD geht, da wäre ein Endokrinologe oder ein Radiologe schon besser, ich selber gehe zu einem guten Radiologen, der immer SD US macht und alle Werte bestimmt einschließlich der Antikörperwerte, hoffe ich konnte dir helfen
tztztzt Ärzte
LG roundy
Summsebienchen: Stimme dir zu

Looney: Finde die Aussage des Internisten ehrlich gesagt ne Frechheit



LG roundy
Euch beiden 1000 Dank! 
Hat mir jetzt auf jeden Fall erstmal weitergeholfen. Weiß noch nicht genau was ich mache. Möchte ja auf jeden Fall wenn ich die 4. ICSI starte in den besten Händen sein und nicht das es heißt, es ist alls in bester Ordnung wärend meine Schilddrüse grade wieder Ammok läuft...
Wenigstens hab ich noch etwas Bedenkzeit. Aber tendiere wohl eher dazu zum Endokrinologen zu wechseln bevor ich die ICSI starte. Oder kann ich mich damit zufrieden geben das mein Arzt dann wenigstens die AK bestimmen wird? Das hab ich ja heut bereits geklärt.

Hat mir jetzt auf jeden Fall erstmal weitergeholfen. Weiß noch nicht genau was ich mache. Möchte ja auf jeden Fall wenn ich die 4. ICSI starte in den besten Händen sein und nicht das es heißt, es ist alls in bester Ordnung wärend meine Schilddrüse grade wieder Ammok läuft...
Wenigstens hab ich noch etwas Bedenkzeit. Aber tendiere wohl eher dazu zum Endokrinologen zu wechseln bevor ich die ICSI starte. Oder kann ich mich damit zufrieden geben das mein Arzt dann wenigstens die AK bestimmen wird? Das hab ich ja heut bereits geklärt.

LG Looney
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- Summsebienchen
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Hallo Looney,
wenn du den Doc wechseln willst: www.top-docs.de
Du brauchst die AK nicht, um deine SD einzustellen! Dafür muss der Doc aber die fTs gemacht haben. Bist du denn sicher, dass er die nicht mitbestimmt hat? Du hattest doch nur nach den AK gefragt, oder?
LG
wenn du den Doc wechseln willst: www.top-docs.de
dat versteh ich nu nich - was meinst du damit?looney hat geschrieben:Oder kann ich mich damit zufrieden geben das mein Arzt dann wenigstens die AK bestimmen wird? Das hab ich ja heut bereits geklärt.
Du brauchst die AK nicht, um deine SD einzustellen! Dafür muss der Doc aber die fTs gemacht haben. Bist du denn sicher, dass er die nicht mitbestimmt hat? Du hattest doch nur nach den AK gefragt, oder?
LG
Summse mit Bienchen im Arm
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nach 6 negativen Versuchen (3xIUI, 1xICSI, 2xKryo) und
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03/2010 Kryo: Nr. 2

Hallo!
Meine damit, das ich meine AK nochmal bestimmt haben möchte bevor ich eine neue ICSI starte! Nicht jetzt... Wollte das nur vorab schon mal geklärt wissen.
Bei der Blutabnahme gestern wird wirklich nur der TSH Wert bestimmt, mehr nicht. Hab ja extra nachgefragt. Alles andere sei ja angeblich nicht relevant um zu sehen, ob meine Tablettendosis ausreichend ist.
Meine damit, das ich meine AK nochmal bestimmt haben möchte bevor ich eine neue ICSI starte! Nicht jetzt... Wollte das nur vorab schon mal geklärt wissen.
Bei der Blutabnahme gestern wird wirklich nur der TSH Wert bestimmt, mehr nicht. Hab ja extra nachgefragt. Alles andere sei ja angeblich nicht relevant um zu sehen, ob meine Tablettendosis ausreichend ist.
LG Looney
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Dann solltest du den Arzt wohl doch wechseln...
Und was willst du machen, wenn die AK vor der ICSI doppelt so hoch sind wie sie bisher waren???

Und was willst du machen, wenn die AK vor der ICSI doppelt so hoch sind wie sie bisher waren???

Summse mit Bienchen im Arm
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03/2010 Kryo: Nr. 2

Ist doch klar! Dann wird der Start für die ICSI solange verschoben bis der Wert ok ist.
Oder mach ich da jetzt ein Denkfehler?!
Da fällt mir grade noch etwas ganz anderes ein...
Die Tablette soll man ja nüchtern morgens nehmen. Kein Problem. Aber die Einnahme fällt zeitgleich mit meinen Morgenkaffee zusammen, ist das vielleicht schlimm? Hab mir bisher keine so große Gedanken drum gemacht...
Danke übrigens nochmal für deine Hilfe!

Oder mach ich da jetzt ein Denkfehler?!
Da fällt mir grade noch etwas ganz anderes ein...
Die Tablette soll man ja nüchtern morgens nehmen. Kein Problem. Aber die Einnahme fällt zeitgleich mit meinen Morgenkaffee zusammen, ist das vielleicht schlimm? Hab mir bisher keine so große Gedanken drum gemacht...
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- Summsebienchen
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- Registriert: 09 Sep 2006 17:48
aha, ja da machst du wirklich nen Denkfehler
Es kann zwar sein, dass die AK sinken, kann aber auch sein, dass sie steigen, oder so bleiben. Das macht aber eigentlich nicht wirklich was. Mit dem L-Thyroxin behandelst du ja eigentlich auch nur die UF und nicht Hashi. Hashi wirst du auch nicht wieder los, es nicht heilbar, du hast es dein Leben lang! Es gibt aber ganz viele Hashis denen es alleine mit LT sehr gut geht und viele haben auch überhaupt keine Probleme ss zu werden - auch mit hohen AK. Wie hoch waren denn deine überhaupt?
Es ist auch nicht erwiesen warum so viele Hashi-Frauen probleme mit dem ss werden haben. Es ist aber wohl nicht so dass die TPO-AK selbst eine Einnistung verhindern oder dergleichen.
Ich glaube Kaffee ist nicht so ein großes Problem zu den Tabletten, allerdings nur wenn du ihn schwarz trinkst. Ich nehm die Tabletten immer direkt nach dem aufstehen mit nem Schluck Wasser und bis ich dann mit Waschen und anziehen fertig bin ist die halbe Stunde meistens schon rum
Was mir noch zu deinem Arzt einfällt: was macht er denn wenn der TSH nicht in der Norm ist? sollst du dann nochmal Blut abgeben, damit er die fTs bestimmen kann?
Oder (noch schlimmer) will er die richtige Dosis nur am TSH finden?
Das ist dann nämlich völlig daneben. Viel zu viele Ärzte schließen von einem TSH unter der Norm direkt auf eine Überfunktion, das ist aber nicht richtig. Eine ÜF hast du nur, wenn auch die fTs über der Norm sind. Allerdings reagiert der TSH nicht immer so wie man sich das vorstellt, der kann von vielen Dingen beeiflusst werden (z.B. TRAK, Kombi- oder T3-Präparat).
Guck mal ins Hashi-Forum da gibts auch einen Thread für Neulinge mit vielen Infos über diese Krankheit.
Und da du ja eh noch ein paar Monate bis zum nächsten Versuch hast, der möglicherweise der letzte ist würde ich auch noch zumindest ein Trombophilie-Screening vorher machen. Oder diese umfangreichen Untersuchungen bei Doc Reichel. Wir Hashis geben uns ja meistens nicht mit nur einer Krankheit zufrieden
LG

Es kann zwar sein, dass die AK sinken, kann aber auch sein, dass sie steigen, oder so bleiben. Das macht aber eigentlich nicht wirklich was. Mit dem L-Thyroxin behandelst du ja eigentlich auch nur die UF und nicht Hashi. Hashi wirst du auch nicht wieder los, es nicht heilbar, du hast es dein Leben lang! Es gibt aber ganz viele Hashis denen es alleine mit LT sehr gut geht und viele haben auch überhaupt keine Probleme ss zu werden - auch mit hohen AK. Wie hoch waren denn deine überhaupt?
Es ist auch nicht erwiesen warum so viele Hashi-Frauen probleme mit dem ss werden haben. Es ist aber wohl nicht so dass die TPO-AK selbst eine Einnistung verhindern oder dergleichen.
Ich glaube Kaffee ist nicht so ein großes Problem zu den Tabletten, allerdings nur wenn du ihn schwarz trinkst. Ich nehm die Tabletten immer direkt nach dem aufstehen mit nem Schluck Wasser und bis ich dann mit Waschen und anziehen fertig bin ist die halbe Stunde meistens schon rum

Was mir noch zu deinem Arzt einfällt: was macht er denn wenn der TSH nicht in der Norm ist? sollst du dann nochmal Blut abgeben, damit er die fTs bestimmen kann?

Oder (noch schlimmer) will er die richtige Dosis nur am TSH finden?

Das ist dann nämlich völlig daneben. Viel zu viele Ärzte schließen von einem TSH unter der Norm direkt auf eine Überfunktion, das ist aber nicht richtig. Eine ÜF hast du nur, wenn auch die fTs über der Norm sind. Allerdings reagiert der TSH nicht immer so wie man sich das vorstellt, der kann von vielen Dingen beeiflusst werden (z.B. TRAK, Kombi- oder T3-Präparat).
Guck mal ins Hashi-Forum da gibts auch einen Thread für Neulinge mit vielen Infos über diese Krankheit.
Und da du ja eh noch ein paar Monate bis zum nächsten Versuch hast, der möglicherweise der letzte ist würde ich auch noch zumindest ein Trombophilie-Screening vorher machen. Oder diese umfangreichen Untersuchungen bei Doc Reichel. Wir Hashis geben uns ja meistens nicht mit nur einer Krankheit zufrieden

LG
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Vielen Dank für deine so ausführliche Antwort!
Die große Untersuchung bei Dr. Reichel hab ich ja bereits hinter mir. Da kam der Mist ja raus.
Und dieses Dingsta V-Leiden.
Meine SD Werte waren im Prinzip ja ok. Halt nur nicht die AK, die waren stark erhöht.
Ja, so wie ich es verstanden habe wird meine Tablettendosis erhöht sollte der TSH Wert immer noch zu hoch sein.
Sollte woll wirklich mal ins Hashi Forum wechseln...
Die große Untersuchung bei Dr. Reichel hab ich ja bereits hinter mir. Da kam der Mist ja raus.
Und dieses Dingsta V-Leiden.
Meine SD Werte waren im Prinzip ja ok. Halt nur nicht die AK, die waren stark erhöht.
Ja, so wie ich es verstanden habe wird meine Tablettendosis erhöht sollte der TSH Wert immer noch zu hoch sein.
Sollte woll wirklich mal ins Hashi Forum wechseln...

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