Umfrage wegen SS-Rate bei Kryo......

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Benutzeravatar
Knuddelteufel
Rang5
Rang5
Beiträge: 19797
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Umfrage wegen SS-Rate bei Kryo......

Beitrag von Knuddelteufel »

Hallöchen Ihr Mädels,

mein 3.IVF-Versuch ist vor einer Woche fehlgeschlagen! :( Ich habe aber zum Glück noch 6 Eskimos, 2 davon werde ich hoffentlich im Juni/Juli zurück haben. :) Nun möchte ich Euch allen fragen, die schon mal eine Kryo hatten oder gerade machen...und zwar: Wie ist die SS-Rate bei Kryo ? Mein Doc hat mir ehrlich gesagt, daß die SS-Rate bei Kryo etwas niedriger ist, er meinte aber gleichzeitig, er würdet an meiner Stelle trotzdem einige EZ einfrieren lassen. Also hab ich nach einigen Zögern doch getan. Also, wie sieht es bei Euch aus, bei wem hat es schon durch 1.Kryo-Versuch gleich geklappt ? Und liebe Mädels, soll ich lieber, da die SS-Rate etwas niedriger ist, 3 EZ statt 2 EZ zurückhaben ? Das würde mich interessieren ! :)

Würde mich über Antworten freuen !
Liebs Grüßle von Conny
Bild
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Knuddelteufel!

Ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, aber ich möchte mich dir gerne mit der Fragerei anschließen. Ich werde nämlich voraussichtlich auch im Juni/Juli meinen ersten Kryo-Versuch starten. Wäre doch witzig wenn wir zeitgleich wären, dann könnten wir uns austauschen. 6 Eskimos ist glaube ich sehr gut. Wir haben 3 und ich werde mir alle 3, sofern sie das Auftauen überleben, einsetzen lassen.

Liebe Grüße

Selma
Benutzeravatar
Towa
Rang3
Rang3
Beiträge: 2224
Registriert: 18 Jul 2001 02:00

Beitrag von Towa »

Ich hatte 4 Kryotransfers, alle negativ. Dass die Chancen niedriger sind, wurde mir auch gesagt, mein KiWu-Zentrum hat allerdings auch reichlich positive (sonst würden sie es nicht machen). Noch aus dem Fertinet weiss ich auch von einigen, bei denen es geklappt hatte.
Viel Glück
Benutzeravatar
Neschi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1648
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Neschi »

Hi Knuddelteufelchen,

es tut mir sehr leid, daß es diesmal nicht bei dir geklappt hat :( . Aber dafür klappt jetzt bestimmt die Kryo!

Bei mir hat es direkt bei der ersten Kryo :lol: geklappt, obwohl ich da eher skeptisch war. Wir hatten eigentlich besprochen, daß 3 Embryonen aufgetaut werden sollten (4 hatte ich eingefroren), aber nach dem Auftauen des ersten 2er-Packs haben sich die Embryonen so gut entwickelt, daß die Ärzte lieber auf das Auftauen des anderen Pakets verzichtet haben. Mir wurden also 2 von 2 aufgetauten Embryonen im Morula-Stadium am 4. Tag transferiert. Offensichtlich haben sich auch beide eingenistet, wobei es der eine dann in der 6. SSW nicht mehr gepackt hat und abgeblutet wurde. Der andere strampelt eifrig in meinem Bauch. :P

Ich denke, die Chancen einer Kryo hängt auch viel vom Labor ab. In meiner Klinik ist die Weiterentwicklungsquote nach dem Auftauen erstaunlich hoch. Bei all meinen Bekannten betrug die Weiterteilung fast immer 100% :o ! Meine Ärzte sagen, daß die Chancen nach erfolgreichem Auftauen nicht schlechter sind als im frischen Zyklus. Bei meiner Freundin (35) wurden 3 Embryonen aufgetaut und auch die waren allesamt am 4. Tag Morulas. Da waren die Ärzte aber ganz schön am Flattern!

Du kannst ja mit den Ärzten eine Vereinbarung treffen: Erstmal 2 auftauen und wenn bei einem die Entwicklung stehenbleibt, noch einen dazu auftauen. So, daß du auf jeden Fall 2 fitte Embryonen übertragen bekommst. Da es bei dir ja bis jetzt immer sehr gut mit der Einnistung geklappt hat (wenn auch an der falschen Stelle :evil: ), wäre ich vorsichtig und würde keine 3 guten Embryonen übertragen lassen. Es sei denn, du stehst auf Drillinge! :wink:

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Neschi

<font face="verdana,arial,sans-serif" size="1" color="black">................................Liebe ist Unendlichkeit...................................</font>
<a href="http://lilypie.com"><img src="http://lilypie.com/babyN/0801/2/7/0/+1" alt="Lilypie Baby Ticker" border="0" /></a>
annette
Rang0
Rang0
Beiträge: 39
Registriert: 27 Jul 2001 02:00

Beitrag von annette »

Schwangerschaftsrate bei Kryo in Deutschland im Jahr 2000:

1 Embryo: 7,76%
2 Embryos: 16,28%
3 Embryos: 18,30 %

viel Glück!!!!

annette

jede menge zahlen gibts unter:

http://www.deutsches-ivf-register.org/
carla
Rang1
Rang1
Beiträge: 526
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von carla »

Hi,

ich bin beim 2. Kryoversuch schwanger geworden (vorher 1 IVF, 1 ICSI). Wir hatten zwei Päckchen mit je zwei Krümeln, die ich in zwei getrennten Versuchen zurückbekommen habe. Alle haben das Auftauen überlebt und sich gut weiterentwickelt (Blastos).

Wenn die Krümel das Auftauen überstehen, sind die Chancen gleich gut, wie bei einem "normalen" Versuch. Das hat mir meine Praxis so gesagt. Das Problem ist eben, dass es sehr auf das Labor ankommt.

Ich kenne aus meiner Praxis noch jemanden, der durch Kryo mit Zwillingen schwanger geworden ist und hier im Forum gibt es etliche Kryo-Schwangere.

Ich drücke ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße

Carla
Kim
Rang1
Rang1
Beiträge: 807
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kim »

Hi Knuddelteufel,

ich kann mich Neschi nur anschliessen. Es gibt viele, bei denen es bereits oder gerade nach Kryo geklappt hat (bei mir leider nicht - hoffe aber jetzt, bin mitten im Kryo-Zyklus und bekomme hoffentlich meine Eskimos noch diese Woche zurück).

Aussage in unserer KiWu-Praxis ist, das die Chancen mit gefrorenen Zellen genauso hoch sind, wie mit frischen Zellen. Einziges Handicap für die Eskimos - der Auftauzyklus. Den überstehen wohl ca. 70 % (bei mir letztes Mal 100 %), ist der aber überstanden, seien die Chancen mit frischen identisch.

Ich kann dir eigentlich nur raten, Kryo zu machen, wenn ausreichend Zellen vorhanden sind. Ein solcher Kryo Zyklus ist von der psychischen Belastung (Warteschleife abgesehen) nicht mit einem kompletten Zyklus zu vergleichen. Keine Spritzen, keine Punktion, keine Hammer-Medis. Ist im Vergleich zur Voll-Version echt easy. Selbst wenn die Chancen etwas niedriger sein sollten, so ist es eine Chance, die man ohne Strapazen (ausser für den Geldbeutel :evil: ) auf sich nehmen kann.

Also toi, toi, toi und alles Gute für deine Eskimos!!
Liebe Grüsse
Kim
Benutzeravatar
Jutta32
Rang3
Rang3
Beiträge: 2235
Registriert: 19 Jul 2001 02:00

Beitrag von Jutta32 »

Hallo Knuddelteufel,

bei uns hat der 3. Kryo-Versuch das gewünschte Ergebnis gebracht. Ich habe mir immer 2 Eskimos einsetzen lassen.

Liebe Grüsse
Jutta
Selma
Rang3
Rang3
Beiträge: 2807
Registriert: 25 Mai 2002 17:37

Beitrag von Selma »

Hallo Neschi!

Du hast berichtet, daß in deiner Praxis die Rate bei Kryo-Versuchen sehr hoch sei. In welcher Kiwu-Praxis bist du denn?

Hallo Kim!

Wieso sagst du keine Spritzen? Mir wurde gesagt, daß ich auch vor dem Kryotransfer stimulieren muß, allerdings nur jeden zweiten Tag und nicht jeden Tag wie bei der ICSI-Behandlung zuvor. Ist wohl überall anders. Aber das Spritzen hat bei uns ganz gut geklappt. Du hast aber recht, der Kryoversuch klingt angenehmer, vor allem hat man diese blöde OP (Punktion) nicht.

Liebe Grüße
Selma
Benutzeravatar
KleineRübe
Rang2
Rang2
Beiträge: 1619
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von KleineRübe »

Hallo,

an der Stelle wäre auch interessant, wie die Zyklen so ablaufen. Wird WErt auf den Eisprung gelegt ? Reichen Tabletten ?

Ich möchte auch so schnell wie möglich die Kryo starten und grübel ein bisschen...

Teilweise spritzen sich ja die Leute :oops:

Wäre schön, wenn sich dazu noch ein paar Erfolgreiche auslassen könnten.

Danke !

Christin
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“