Hallo!
Mein Androloge empfiehlt, wg. meiner kyro-Tese-Proben auf einen guten Biologen zu achten.
Kann ich als Laie überhaupt einen erkennen? Worauf ist bei Auswahl zu achten?
Viele Grüße,
Niels
Wie erkenne ich guten Biologen?Aufber. Kyro-TESE-Material
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang0
Bitte eine Antwort
Wir haben ein ähnliches Problem und nur vier Jahre altes Kryos-Tese-Material von einer Hodentumorop zur Verfügung. Der Arzt meint nach zwei ICSIs versuchen mit 0 Befruchtungen, dass wir wohl kaum eine Chance haben. Kann IMSI oder ein guter Biologe helfen?
Danke für die Antwort
Danke für die Antwort
Der Spielraum für den Biologen bei einer TESE ist eigentlich eher gering. Es gibt Standard - Aufbereitungsmethoden, die i.d.R. in allen andrologischen Labors gleich sind. Man kann aus schlechtem Gewebe nur sehr schwer vitale Spermien isolieren, insbesondere bei Hodenproben und Erkrankungen mit hormoneller Ursache. Es gibt jedoch sehr unterschiedliche Techniken der Hodengewebsentnahme. Ein erfahrener Urologe entnimmt z.B. viele kleine Gewebsstücke an verschiedenen Stellen des Hodens, andere Urologen biopsieren nur an einer Stelle. Bei erster Variante ist die Wahrscheinlichkeit, Spermien wenigstens in einem der Gewebsstücke zu finden, viel grösser.
IMSI ist eine Methode, in vorzugsweise ejakulierten Spermien (also keine TESE) diejenigen mit Vakuolen auszusortuieren. Da man bei einer TESE idR froh ist, wenn man überhaupt reife Spermien findet, halte ich diese Methode für eine TESE nicht geeignet.
IMSI ist eine Methode, in vorzugsweise ejakulierten Spermien (also keine TESE) diejenigen mit Vakuolen auszusortuieren. Da man bei einer TESE idR froh ist, wenn man überhaupt reife Spermien findet, halte ich diese Methode für eine TESE nicht geeignet.
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de