Wie erkenne ich guten Biologen?Aufber. Kyro-TESE-Material

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
poldimachine
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 30 Sep 2007 11:29

Wie erkenne ich guten Biologen?Aufber. Kyro-TESE-Material

Beitrag von poldimachine »

Hallo!

Mein Androloge empfiehlt, wg. meiner kyro-Tese-Proben auf einen guten Biologen zu achten.

Kann ich als Laie überhaupt einen erkennen? Worauf ist bei Auswahl zu achten?

Viele Grüße,

Niels
delleta
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 09 Apr 2008 12:38

Bitte eine Antwort

Beitrag von delleta »

Wir haben ein ähnliches Problem und nur vier Jahre altes Kryos-Tese-Material von einer Hodentumorop zur Verfügung. Der Arzt meint nach zwei ICSIs versuchen mit 0 Befruchtungen, dass wir wohl kaum eine Chance haben. Kann IMSI oder ein guter Biologe helfen?

Danke für die Antwort
Benutzeravatar
Dr. Eue
Rang1
Rang1
Beiträge: 947
Registriert: 02 Sep 2008 20:41

Beitrag von Dr. Eue »

Der Spielraum für den Biologen bei einer TESE ist eigentlich eher gering. Es gibt Standard - Aufbereitungsmethoden, die i.d.R. in allen andrologischen Labors gleich sind. Man kann aus schlechtem Gewebe nur sehr schwer vitale Spermien isolieren, insbesondere bei Hodenproben und Erkrankungen mit hormoneller Ursache. Es gibt jedoch sehr unterschiedliche Techniken der Hodengewebsentnahme. Ein erfahrener Urologe entnimmt z.B. viele kleine Gewebsstücke an verschiedenen Stellen des Hodens, andere Urologen biopsieren nur an einer Stelle. Bei erster Variante ist die Wahrscheinlichkeit, Spermien wenigstens in einem der Gewebsstücke zu finden, viel grösser.
IMSI ist eine Methode, in vorzugsweise ejakulierten Spermien (also keine TESE) diejenigen mit Vakuolen auszusortuieren. Da man bei einer TESE idR froh ist, wenn man überhaupt reife Spermien findet, halte ich diese Methode für eine TESE nicht geeignet.
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“