Hallo,
ich hatte in 07/2007 eine BS, bei der "zahlreiche Endo-Herde" entfernt wurden, eine diesbezgl. Hormontherapie nach Angaben der KiWu-Praxis jedoch nicht notwendig war. Die EL wurden ebenfalls wieder frei gemacht und Verklebungen gelöst.
Nach 4 erfolglosen Clomifen-Zyklen (ES fand regelmäßig statt, 1-2 Follikel, GMS-Aufbau o.B.)wurde mir nun eine Stimulation mit Puregon für 4 Monate vorgeschlagen, wenn diese ebenfalls erfolglos blieben, dann IVF.
Das Spermiogramm meines Mannes ist im Normbereich.
Meine Frage nun: Was bringt eine Stimulation mit Puregon, wenn doch anscheinend eine "mechanische Ursache" der Eileiter schuld am ausbleibenden Erfolg ist? Sollte man nicht gleich mit einer IVF starten oder birgt die Puregontherapie doch noch evtl. Erfolgschancen?
Vielen Dank für die Antwort!
Endometriose: Puregon vs. IVF - Dr. Stoll?
Moderator: Dr.Peet
Endometriose: Puregon vs. IVF - Dr. Stoll?
KiWu & Pille abgesetzt seit Juni 2006
seit 07/07 *** Clomi+ Predalon (3. ZK)
BS,Postkoitaltest,SG *** alles i.O. (Endo wurde beseitigt+EL durchgängig gemacht in 07/07)
BS,Postkoitaltest,SG *** alles i.O. (Endo wurde beseitigt+EL durchgängig gemacht in 07/07)
Danke für die Nutzung der Links und Buttons
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Es handelte sich in meinem Fall um Verklebungen im Douglasraum und in den Eileitern, letzere wurden mittels 2-maliger Durchspülung mit dem "blauen Kontrastmittel" gelöst- die EL sind lt. OP-Bericht wieder uneingeschränkt frei. Lt. OP-Bericht sind sämtliche Verklebungen (innerhalb und ausserhalb der EL) beseitigt worden.
Falls Sie mit meinen ergänzten Infos zu einem anderen Ratschlag kommen, würde ich mich über eine weitere Antwort freuen;-))
MfG, weibchen6
Es handelte sich in meinem Fall um Verklebungen im Douglasraum und in den Eileitern, letzere wurden mittels 2-maliger Durchspülung mit dem "blauen Kontrastmittel" gelöst- die EL sind lt. OP-Bericht wieder uneingeschränkt frei. Lt. OP-Bericht sind sämtliche Verklebungen (innerhalb und ausserhalb der EL) beseitigt worden.
Falls Sie mit meinen ergänzten Infos zu einem anderen Ratschlag kommen, würde ich mich über eine weitere Antwort freuen;-))
MfG, weibchen6
KiWu & Pille abgesetzt seit Juni 2006