Einige Vorurteile sterben wohl nie aus...

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
anna76
Rang1
Rang1

Beitrag von anna76 »

Und, schon Biggis Antwort gelesen :wink: ?
anonymbenutzer
Rang1
Rang1

Beitrag von anonymbenutzer »

@ Anna,

das ist eine ganz böse Methode, und ich bin mir sicher , dass gerade diese Biggi die super viel Moos mit ihren "sanften" Kinderwunschbüchern macht, eben nicht nur sanfte Wirkungen erzeugt, wie Hoffnung machen, zu ermutigen - sondern bei sehr vielen das Leid verlängert

durch ihre pseudo(= so tun als ob, vortäuschen) Psychozusammenhänge

1. die Leute an sich bindet, denn dann müssen die weiter an ihren Lippen hängen - die Bücher 10 mal durchlesen oder alle weiteren Folgebände kaufen, Seminare buchen

2. dafür sorgt, dass diese Mythen, es ist kein Schicksal du bist dafür selbst verantwortlich wenn icht sogar schuld, es liegt nUR bei DIR...weiter geglaubt werden...

Tewes Wischmann hat 1. diese " böse" Wirkung der Mythen immer wieder erläutert, 2.wissenschaftlich wasserfest ...entkräftet !

und seit jahren macht er deswegen auch Medienarbeit FÜR die Paare,
eben nicht wie diese Biggi nur Cash für sich selbst !

Was Biggi und all SOLCHE "Heilwissenden" betreiben, kann man auch ( abgeleitet vom Kritischen Begriff schwarze Pädagogik, frühere schädliche Autoritäre Erziehungsmethoden)

schwarze Psychosomatik nennen

in desem Artikel wird diese üble Methodik allgemein und auch anhand des Beispiels MS dargelegt.

http://www.gestalt.de/kranz_psychosomatik.html

Der Komedian und Arzt Hirschhausen sagt das in einem Gag kurz und bündig, wenn der Arzt fragt " haben Sie Stress ?" heisst das " man ich habe echt Null Ahnung, was der Patient hat" :wink:

das gleiche kennt man von anderen Krankheiten es gäbe eine Krebspersönlichkeit, Magengeschwüre seien nur psychisch stressbedingt, Allergien,..genetisch bedingte schwere chronosche Darmerkrankungen..etc..

diese üblen "Heiler" nutzen 2 wichtige Grund-Bedürfnisse von uns allen aus:

Kranheiten machen Angst, können die Hoffnung nehmen - diese Leute beruhigen scheinbar, denn geben Heilsversprechen ab , immer mit ihrer giftigen Sicherheitsausrede - wenn du nicht geheilt wirst dann bist du sebst schuld - oder noch gemeiner ..dein Körper seitens der Schulmedizin schon zu sehr geschädigt, vergiftet etc.. ( bei Krebs Zytostatika, bei Unfruchtbarkeit, die Pille, Hormone...)

Wir alle möchten eine Ursache finden warum etwas ist, jeder vergleicht sich, warum der und ich nicht
wir sehnen uns doch immer nach einer kausalen Erklärung ..auch hier werden wieder Antworten gegeben die momentan hilfreich scheinen, beruhigen ..

aber letztlich doch nur Leid verursachen, wenn die soziale Umgebung diesen Müll glaubt, dann mss sich der Betroffene auch noch zurückziehen, ist dann ganz alleinmit seinen Problemen.

Und eine Umorientierung _ PLAN B - wird so völlig blockiert...es gibt doch vielleicht noch weitere möglichkeiten für Lebenssinn und auch Glück ..sicher nicht als Kind-Ersatz , aber eben als weitere Chancen..

diese Betrugs-Quacksalber-Psycho- Methoden sind für viele ganz übel und gemein..

Unsere Presse ist natürlich auch ein wenig verantwortlich, na klar hat Jennifer Lopez ( Reprobehandlung) nachgeholfen und die Sache mit dem Star Marcia Cross ( Zwillis nach Eizellspende) stand unübersehbar in der New York Times, dem Blatt, das deutsche Journalisten immer gern als Themengeber für die deutsche Presse zum Vorbild nehmen..

sicherlich gibt es tatsächlich auch einzelne Frauen die sehr spät schwanger werden und dann gesunde Kinder gebären , es sind nur seltenste Einzelfälle
und niemand hat irgendeine weltliche Macht dies irgendwie herbeizuführen ...und es gibt auch keinerlei BIGGI_ Trend der Natur zur Zunahme der Fruchtbarkeit jenseits 45 oder gar 50 in der Gesellschaft - völliger Nonsens !

Das Problem Unfruchtbarkeit ist so alt wie die Menschheit, und eben soviele Hokuspokus-angebote dazu gibt es ...im Sinne von Ritualhandlungen oder Beten kann das sicher hilfreich sein -

aber diese böse Mischung aus Heilsversprechen und immer mitschwingender Verurteilung und ERzeugen von zusätzlichem "LEISTUNGSDRUCK" der sich nach HIlfe Sehnenden ist einfach nur menschenfeindlich.

Viele hier haben ja auch so noch einen Kinderglauben, sie sehen Schicksalsschläge/ Kinderlosigkeit als eine Art Strafe ( Abtreibung oder andere "Sünden" ) auch ein Erklärungversuch - aber selbst das wird so in der Kirche heute gar nicht mehr vertreten..
da sind die Kirchen menshclicher, als solche Biggis unddern KOnsorten..

( bin übrigens selbst seit ein paar Jahren bekennend ungläubig . aber die aufgeklärte Kirche kennt teils mehr Barmherzigkeit als solche Heiler)

LG ein Mitmensch
das Mittelalter ist doch lang vorbei.
.
anonymbenutzer
Rang1
Rang1

Dass man durch solche Methoden auch in die (ohnmächtige) Opferrolle gedrängt wird belegt für mich diese Beschreibung der Viktimisierung, hier wäre das dann sekundäre Viktimisierung..
wobei das normalerweise nicht für Krankheiten benutzt wird, aber ich sehe da durchaus soziale Aspekte..

nachdem das Schicksal einen traf, sinngemäß zum Opfer machte, kommt dann noch die 2te Zuweisungder Opferrolle durch solche "Therapeuten", Zementierung der Ohnmacht, und Abwertung des Betroffen als selbst schuld..." DU OPFER !" kennt man von heutigen Schulhöfen..
Viktimisierung

Viktimisierung ist ein Fachbegriff, der in der Kriminologie, der Psychologie und den Sozialwissenschaften verwendet wird.
Wörtlich bedeutet er "zum Opfer machen" (von Englisch/Latein "Victim"= Opfer).
Seit den 1990er Jahren wird eine kontroverse Debatte in den Medien, insbesondere über die politischen und sozialen Implikationen des Begriffs geführt.

....

In der Psychologie wird als sekundäre Viktimisierung das Phänomen bezeichnet, dass z.B. Opfer von Naturkatastrophen oder Abhängige illegaler Drogen für ihre eigene Lage verantwortlich gemacht werden
(das zweite Beispiel ist nicht in dem Maße offensichtlich und umstrittener als das erste, wobei strittig ist, ob der Süchtige für seinen gesundheitlichen Zustand und Beschaffungskriminalität allein selbst verantwortlich ist, oder ob seitens der Legislative die ursprüngliche Schuld an der Schaffung der Voraussetzungen für die zum überwiegenden Teil nach der Prohibition aufgetretenen individuellen und sozialen Probleme, und mit der Ursache auch die Lösung des Problems, zu suchen ist).
http://de.wikipedia.org/wiki/Viktimisierung

Es gibt übrigens sicher bei vielen ( aber nicht durchhweg allen) eine Art Mitverantwortung bei Krankheit , also auch Unfruchtbarkeit, oft ist es ja eine Mischung aus Schicksal und eigenem Tun...und sei es dabei nur, zu spät etwas konkret für den Kiwu unternommen zu haben ...zu spät ein Kind geplant zu haben,..das ist hier aber nicht gemeint.. und mit Schuld hat das gar nichts zu tun.

LG Mitmensch
anna76
Rang1
Rang1

Beitrag von anna76 »

Nun ja, die Diskussion könnte jetzt lang werden, darf ich dich fragen, woher du dein Wissen über die Arbeit von Birgit Zart nimmst?

Mir hat Biggi sehr geholfen, ich hatte am Anfang ähnliche (Vor-)Urteile wie du sie schilderst und kann das vollstens verstehen. Ich dachte, mensch, die Preise für die Paaranamnese sind aber ordentlich gesalzen. Als ich dann dort war und gesehen habe, wie lange die Paaranamnese dauert habe ich mich fast geschämt für den Gedanken. Wenn ich da den Stundensatz ausrechne ist es ein ziemlich niedriger, von der "Nachbetreuung" via Mail mal ganz abgesehen.

Ich habe keine Ahnung was du für eine Vorstellung hast wie reich man durch Buchverkäufe wird, für eine fette Villa und eine Stiftung in Liechtenstein reicht es aber nicht.

Und ehrlich, mit Angst und Schuld arbeiten sicher einige Heiler, das ist mir klar, auch da gibt es schwarze Schafe, aber das habe ich bisher in der Arbeit von Biggi nicht entdecken können, ganz im Gegenteil.

Aber ich denke mir, Leben und Leben lassen. Mir hat jedenfalls Organon viel mehr Schaden zugefügt als Birgit Zart. Von der Pharmaindustrie wollen wir hier besser auch nicht reden, ich bin mir sicher, die arbeiten dort nur aus altruistischen Gründen, für die Paare, haha.

Ich war jahrelang mit Heuschnupfen in schulmedizinischer Behandlung, das ganze Programm, Desensibilisierung, Antihistaminika, Cortison. Eine Heilung konnte ich nicht erfahren. Dann habe ich wahllos sämtliche Naturheilverfahren durchgeführt, und siehe da, ein Homöopath konnte, mit ein bisschen Hokus Pokus, wissenschaftliche Beweise gibt es dafür ja keine tragfähigen, die Allergie beseitigen. Und frag mich nicht, was teurer war, die gesamte Behandlung vorher oder die eine teure Anamnese später.

PS: Die Kirche geht derzeit auch einen gewaltigen Schritt zurück ins Mittelalter, ich sehe das mit grossen Sorgen. Deine "menschliche" Kirche mag es durchaus geben, aber im Trend liegt gerade eher die "andere" Seite und auf psychologischen Kongressen werden kirchliche Exorzisten als ernsthafte Diskussionspartner eingeladen.

PPS: Ich danke dir für die Versalien und die rote Untermalung, schwarze Psychosomatik, rot in 32punkt-Grösse sieht schon gleich viel gefährlicher aus als in schwarz und klein. Huh, jetzt habe ich aber Angst... BTW, wer arbeitet da mit Angst?
sisa
Rang3
Rang3

Beitrag von sisa »

Hallo,

ich hab den Text von Biggi auch gelesen und ich persönlich kann mich damit nicht identifizieren.

Daß es heutzutage einfach so ist, daß die Frauen, die zum 1. Mal Mutter werden älter sind als noch vor 30 Jahren ist ja unbestreitbar und das hat oft auch sine Gründe. Ich möchte niemanden verurteilen, weil er erst mit 40 Kinder möchte. Das find ich noch im Rahmen.

Aber wenn es darum geht, die Repromedizin für egoistische Zwecke wie Kinder mit 50 und älter zu zeugen, dann frag ich mich doch, ob das unbedingt sein muß. Nicht für die Mutter, sondern für das Kind. Wo kommen wir denn hin, wenn Teenager in Zukunft ihre sterbenden Mütter pflegen sollen ?
Das kann für die Entwicklung eines Kindes nciht gut sein. Darüber spricht Biggi leider nicht. Sie erwähnt nur den Egoismus und das Recht, sich in jedem Alter Kinder machen lassen zu dürfen :vogel: . Von dem Schaden für die Repromedizin mal ganz abgesehen, fehlt mir einfach der ethische Aspekt bei dieser Diskussion bei Biggi. Man könnte wirklich vermuten, daß Biggi dies aus reiner Geldsucht nicht tut.

Aber nciht nur Biggi unterstelle cih diese Geldsucht, sondern auch den Ärzten, die zahlungskäftigen Kundinnen jenseits der natürlichen Möglichkeiten zu Babys verhelfen. Wo bleibt deren Moral ?

Ich muß an die alte türkische Frau mit 64 erinnern, die in meiner Heimat ein Kind zur Welt gebracht hat. Wo ist da das Jugendamt, das das Kind wegnimmt, weil die Eltern zu alt sind ? Bei Ados müssen sich die Bewerber auf Herz und Nieren prüfen lassen, bei der KB eben nciht. Da zählt nur die Finanzlage und sonst ncihts.

Wie schon gesagt, ich möchte niemanden jenseits der 40 verurteilen, der sich ein Knd wünscht.

sisa

4 ICSIs, 2x positiv, 2x negativ
5.ICSI mit IMSI
15.8. POSITIV, hcg an PU+13 bei 163
2.9. 2 Herzchen schlagen
16.12.08 Blasensprung bei einem Zwilling 20+6
17.12.08 Not-OP mit komplettem MM-Verschluß 21+0
16.01.09 Blutungen wg.Plazentaablösung, Not-KS 25+2
Marlene: 790g, 32cm; Viktoria: 590g, 27cm
für die Ärzte ist es ein Wunder

Bild
anna76
Rang1
Rang1

Beitrag von anna76 »

@Operrolle: Da ist mir schon klar, was du/ihr (ist es nun eine Person oder zwei die die Postings verfasst?) meinst/meint.

Siehe Dahlke.

Aber nochmals, ich war bei Biggi, ich habe ein Seminar besucht, ich bin nicht verarmt an den Folgekosten für all die teuren Bücher, ich bin nicht Stammkundin in der Sektenberatung geworden, ich nehme nicht allwöchenendlich an lustigen hellingerschen Familienaufstellungen teil, ich geissele mich nicht jeden Morgen selbst weil ich armes Opfer so unfruchtbar bin.

Aber jetzt muss ich doch erstmal ins Wohnzimmer, ab auf die schafschurwollene Yogamatte, Biggis CD hören, danach meine täglichen Beitrag auf ihr Bankkonto überweisen und danach einen Frauenmanteltee schlürfen damit ich mit meiner Schuld besser zurecht komme *justkiddin*.
anna76
Rang1
Rang1

Beitrag von anna76 »

BTW, ich finde es auch ganz klasse, dass sich hier anonyme Poster Beiträge aus anderen Foren heraus picken. Was ist das eigentlich für eine Kinderschule? Meldet euch doch dort an und postet da, aber hier, schön geschützt anonym lästern, ist ja nicht wirklich die feine englische...
anonymbenutzer
Rang1
Rang1

@ anna,

über Ihre Leit-Position in der Bestenliste der Kiwubücher schreibt z.B DoC Breitbach bei wunschkinder.net ..

dass ihre Methode vielen Leuten auch weiterhilft, habe ich übrigens auch oben ebenfalls völlig unpolemisch miterwähnt . .

dazu gehört aber auch für mich, die ebenos schädliche Seite ihres Tuns und all der anderen Psycho-quacksalber aufzuzeigen...

der Hinweis schwarze Psychosomatik GROSS KNALLROT soll sicher keine ANGST machen sondern

AUFMERKSAMKEIT erzeugen - es ist eine ZEOTGEITSMETHODE de aber auch schädlich ist

Ein Warnschild an der Straße, mit rotem RAND soll WARNEN, nicht Angst machen.

Es macht eben aufmerksam, worauf man achten soll, oder landest Du im Graben wenn du ein Warnscild siehst :)

Das vertrete ich hier als meine Meinung und zeige das mit meinen Argumenten, Belegen, links auf .

Biggis SElbstdarstellung und Methoden kann man seit jahren auf ihrer site Kinderwunschhilfe den diversen Büchern und ihren Kommentaren seit Jahren in diversen Foren nachlesen...

wenn man ihren Beitrag im obigen Link liest, dann kann auch schon das allein reichen

so hier das O-TON BIGGI Zitat dieses Mülls ( zumindest aus meiner Sicht )!:
Guten Morgen, meine Schönen!

Nach beinahe 10 Jahren Forumsarbeit dürfen wir sagen: Es gibt zu jeder Zeit einen Trend in irgendeiner Sache. Da gab es manchmal rechtliche Angelegenheiten, dann gab es Trends, die die Schulmedizin setzte, dann wieder Trends, die die Frauen setzten. Manchmal, wenn ich in der Zeit zurück blicke, dann kann es sein, dass ich mit einer bestimmten Jahreszahl auch gleich bestimmte Trends hier im Forum in Verbindung bringe.

Denke ich beispielsweise an 1999 zurück, dann denke ich an unsere „Kampfansage“ an den Staat, weil damals die Bestattungsrechtlichkeit unserer ganz Kleinen mehr als renovierungsbedürftig war. Das ist zum Glück vorbei.

Denke ich an 2000 zurück, dann war das die Zeit, in der man den Frauen zu wenig Zeit gab, die Tatsache eine Fehlgeburt zu verarbeiten. Das ist zum Glück vorbei.

2001 begleiteten wir hier bei uns im Forum!! Die erste mir bekannte Frau, die öffentlich „Nein“ sagte, und eine Ausschabung nach einer frühen FG verweigerte. Vorbei. Heute kommen die Frauen nach Tremmen und sagen einfach mal so: „…. Ich hatte mich gegen eine Ausschabung entschieden……“. Vorbei, zum Glück vorbei. Die Frauen entscheiden heute selbst.

Dann kam eine Zeit, in der man Frauen in den Kinderwunschkliniken manchmal die Eileiter entfernte, damit es nach einer Befruchtung nicht zu einer Eileiterschwangerschaft kommen kann. Eine Form der Prophylaxe war das. Es war sicherlich gut gemeint, doch das endete, als (upps, lasst mich überlegen, war das 2005? ) die Krankenkassen ihre Zahlungen drastisch reduzierten. Auch das ist vorbei.

So ab 2004 in etwa hatten wir vorwiegend mit dem Hamsterrad des Kinderwunsches zu tun. Wo wir auch hinsahen, der Kinderwunsch hatte sich bei nahezu allen Paaren zum Verhütungsmittel Nummer Eins entfaltet. Wir hörten nicht auf, den Paaren Werkzeuge an die Hand zu geben, wir zeigten die weiterhin die Fruchtbarkeitsmassage. Und zwar nicht, wie in England, wo man sie nur vom Therapeuten haben kann: In Deutschland gaben wir sie an die Paare und Frauen, immer mit der bitte, sie weiter zu zeigen, und immer noch weiter. Die ersten Bücher, das Babygeflüster war der Anfang und es war geschrieben auf euren Wunsch hin, und deshalb direkt an Euch adressiert.

Übrigens: man fand und findet uns wohl immer „ganz zufällig“ beim googeln. Nur, dass die Frauen heute sagen: ich habe bei Amazon gegoogelt 

Und wisst ihr was? Auch die Zeit des Hamsterrades ist so gut wie vorüber. Seelische Zustände der Frauen, wie ich sie beispielsweise in der „Kinderwunschzeit“ beschrieben habe, denen begegne ich heute kaum noch in dem Ausmaß, wie noch vor 4 Jahren. Die Paare passen viel besser auf sich auf.

Letztes Jahr begann eine Äera, die uns zeigte, dass sich unsere Sexualität zu verändern scheint, wie ihr in einem anderen Beitrag seht, sind wir am Ball, dies genauer zu besprechen. Ich habe die Idee, im neuen Forum dann vielleicht mal einen Monat lang Paartherapeuten sozusagen als Gastmoderatoren einzuladen, in der Hoffnung, dass wir der Lösung ein Stück näher kommen können.

Und nun verschiebt sich deutlich das Alter der Kinderwunschfrauen.!

Noch vor zwei Jahren erlaubte ich mir während der Seminare gerne einen Scherz. Ich fragte dann gerne: „Wer ist neununddreißigeinhalb, der hebe bitte die Hand!“. Da gingen immer zahlreiche Hände hoch. Inzwischen bleibt diese Pointe aus. Nicht nur die Torschlusspanik, die ja Teil des Hamsterrades ist, hat nachgelassen, auch die Altersgrenze ist definitiv verschoben.

Waren es Promis, wie Sandra Maischberger, die die 40 outeten, ist es aktuell vielleicht die Mutter von Sarah Connor, die die 50 outet, und waren es vielleicht Frauen, die mit über 60 Mütter wurden, die – alle zusammen vielleicht – endlich all die Frauen befreien, die sich noch vor kurzer Zeit schon Ende der Dreißig eingesperrt fühlten, verurteilt zum Leben ohne Kind ? (von wem eigentlich ??) .

War es die gemeinsame Bemühung aller Frauen, die sich gegenseitig darin unterstützen, die alten Glaubenssätze über den Jordan zu befördern? Was hiess denn hier 40? Das sind uralte Studien. Und vor allem waren es die falschen Fragen zur Studie.
Wird es derzeit wirklich so vielen Frauen klar, dass wir im Grunde ja Pioniererinnen sind?
Frauen in einer ganz neuen Zeit, mit ganz neuen Gegebenheiten?
Begreifen wir jetzt allmählich, dass nicht Studien es sind, die uns „neue Frauen“ kennen, sondern dass wir selbst es sind, die sich kennen lernen, jeden Tag ein Stückchen mehr ?

Ganz ehrlich, ich kenne die Antwort nicht, vermutlich ist es von allem ein Wenig.

Aber ich kann beobachten. Wo immer wir hinkommen, desto deutlicher wird es: Es stehen immer mehr Frauen auch über 50 Jahren in den Startlöchern zum Kind. Und wir arbeiten mit ihnen ganz genauso, wie mit einer Frau Ende Zwanzig, die einen unerfüllten Kinderwunsch hat.

Bitte lasst euch das auf der Zunge zergehen:

Die Arbeit- und das ist in unserem Fall ja eine psychosomatische Arbeit - ist bei beiden Zielgruppen dieselbe!

Und Heike hat es neulich so nett formuliert, als sie sagte: „Biggi, und ich kann auch nicht finden, dass die jüngeren Frauen in ihrer Hinbewegung zum Kind dann schneller sind, als andere“.

Das erlebe ich ebenso.

Dazu kommt ein „Ja“ ganz tief aus meinem Herzen.

Und ein gründlicher Seufzer hinterher.
Zeigt doch dieser aktuelle Trend, dass die Fesseln der Glaubenssätze längst gesprengt werden, und die Mütter frei von Vorurteilen dorthin gehen, wohin ihre Sehnsucht sie führt.

Wir gehen hier so gerne mit, sind wir doch im Grunde immer noch die selben Revoluzzerinnen, wie zu den Anfängen dieses Forums,
und ich freue mich auf die besonderen Kinder dieser besonderen Generation,
ich freue mich ganz unglaublich auf die Zukunft!

Und jetzt trinke ich einen richtig guten Kaffee auf uns alle!

Biggi
http://forum.frauenworte.de/dcboard.php ... 5594&page=
anonymbenutzer
Rang1
Rang1

@ anna,

1.Kritik ist kein Lästern.

2. zweitens ist verlinken im Internet und Zitieren völig normales Vogehen der Internetcommunity

3. schreibt Biggi hier als Heilerin, wirbt dabie für ihre gute Sache und postet überhaupt nicht als Privatperson

4. wer aus geschützen Foren zitiert, oder Menschen die ungeschickt, oder ohne die Gefahr zu sehen, dass das Netz nichts vergisst, zuviel preisgibt, dann merkt dass er das niemals löschen kann, dass das Netz leider nichts vergisst ..

wer solche Privat-Leute aus eher privat angelegten oder sogar geschützen Foren zitiert und rumlästert, ja der hat tatsächlich kein tolles verhalten, aber das liegt hier ganz anders !

der Vorwurf ist eher solchen Blättern wie der Bild zu machen, welche Privatmenschen gegen ihren Willen in die Öffentlichkeit zerren...outen ..demütigen

all das geschieht hier gar nicht...
Antworten

Zurück zu „Total anonym“