Hier der Link direkt zur Umfrage:Online-Umfrage: Zur Gerechtigkeit der Finanzierung von Kinderwunschbehandlungen
Die Ruhr-Universität Bochum führt eine wissenschaftliche Studie zu den Themen Kinderwunsch, Unfruchtbarkeit und Finanzierung reproduktionsmedizinischer Behandlungen durch. Die anonyme Online-Umfrage richtet sich an Frauen und Männer, die in Kinderwunschbehandlung sind oder waren.
Empfinden Sie die Leistungseinschränkungen bei der Finanzierung reproduktionsmedizinischer Behandlungen als gerecht? Wie ist Ihre Meinung zu den Themen Kinderwunsch, Unfruchtbarkeit und Finanzierung reproduktionsmedizinischer Behandlungen, und welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich unser Forschungsprojekt „Kinderwunschbehandlung als gesetzliche Regelleistung?“, welches an der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wird.
Wir möchten gerade betroffenen Paaren das nötige Gewicht in unserer Umfrage verleihen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich an der Untersuchung beteiligen und einen Fragebogen zum Thema ausfüllen würden. Die Bearbeitung dieses Fragebogens wird etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Die Online-Umfrage soll bis zum 30.06.2008 geschaltet bleiben.
Eva Berns, Dipl. Soz. Wiss
Ruhr Universität Bochum
Institut für medizinische Ethik und Geschichte der Medizin Malakowturm, Markstr. 258a
44799 Bochum
http://www.unipark.de/uc/forschungsprojekt_ruhr-uni_bo/
Weitere Informationen zum Projekt:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/malakow/N ... eibung.htm
**********************************************************************************
Hallo Klein-Putz User,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr bei dieser Umfrage mitmachen würdet.
Hier haben endlich mal Betroffene die Möglichkeit, ihre Meinung im Rahmen einer wiss. Studie abzugeben.
Ich habe mit Frau Berns zwei sehr lange Telefonate zu dem Thema geführt und sie als eine Person kennengelernt, die sich sehr aufmerksam und intensiv mit dieser Problematik auseinandersetzt.
Als Tester durfte ich den Fragebogen schon vorher testen und kommentieren, kenne aber die Endfassung noch nicht. Ich werde mich gleich erstmal selber zur Umfrage begeben.
Diskussionen sind hier natürlich erwünscht.