ICSI - nur 2 Follikel

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Taanae
Rang1
Rang1

ICSI - nur 2 Follikel

Beitrag von Taanae »

Sehr geehrter Dr. Stoll,

mein Mann (33) und ich (27) machen derzeit eine ICSI-Behandlung aufgrund seines sehr schlechten Spermiogramms.
In natürlichen Zyklen hatte ich immer einen Eisprung (habe Temperatur gemessen und Ovulationstests gemacht) und mit schwacher Clomifen-Dosierung hatte ich kurz vor dem Eisprung laut meiner Frauenärztin zwei bis drei sprungreife Eier.

Nun befinde ich mich in der ICSI-Stimulation, habe bis zum 8. Zyklustag täglich 150 Einheiten Gonal F gespritzt, beim Ultraschall am 8. Tag waren nur drei Folikel zu sehen. Die Medikation wurde auf 225 Einheiten Gonal F erhöht (zusätzlich dann Cetrotide), dennoch waren gestern beim Ultraschall am 11. Tag nur noch zwei Follikel zu sehen - ca. 15 mm im Durchmesser.

Woran kann dieses schlechte Ergebnis liegen?

Macht es Sinn, die ICSI durchzuführen oder sollte man diese abbrechen?

Ist es wahrscheinlich, dass in einer neuen ICSI-Behandlung mit höherer Dosierung mehr Follikel entstehen?

Ich bedanke mich vorab für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Magda
April 2008-Juli 2009: 5 negative ICSIs, 1 negativer Kryoversuch

Ab 09/09: HIs: 1. HI biochemische Schwangerschaft, 2. negativ, 3. HI: Schwanger!
--> Der Kobold bereichert seit 2010 unser Leben!

... und für Nummer 2:
1. HI August 2013 negativ, 2 HI September POSITIV! --> 2014 kam die Räuberin zu uns!
Werbeslider mit Buttons
Taanae
Rang1
Rang1

Beitrag von Taanae »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Dr. Stoll hat geschrieben:wie war der FSH Wert ?
Leider wurden bei den bisherigen Ultraschallterminen keine Hormonwerte bestimmt.
Ich war selbst überrascht, da ich davon immer gelesen hatte, aber die Frauenärztin sagte, dies sie nicht notwendig (das wurde von der Kinderwunschpraxis bestätigt).
Dr. Stoll hat geschrieben: Macht es Sinn, die ICSI durchzuführen oder sollte man diese abbrechen? => wäre zu diskutieren, allerdings kann sich das wiederholen, daher Tendenz: punktieren

Ist es wahrscheinlich, dass in einer neuen ICSI-Behandlung mit höherer Dosierung mehr Follikel entstehen? ==> ja; Empfehlung: Antagonistenprotokoll

MFG
Dr. Stoll
Danke für Ihre Empfehlungen. Ich werde dies heute Abend in der Kinderwunschpraxis besprechen, tendiere aber selbst auch dazu, den Versuch durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Magda M.
April 2008-Juli 2009: 5 negative ICSIs, 1 negativer Kryoversuch

Ab 09/09: HIs: 1. HI biochemische Schwangerschaft, 2. negativ, 3. HI: Schwanger!
--> Der Kobold bereichert seit 2010 unser Leben!

... und für Nummer 2:
1. HI August 2013 negativ, 2 HI September POSITIV! --> 2014 kam die Räuberin zu uns!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“