das mit der kryo lief komisch ab

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

das mit der kryo lief komisch ab

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,
bisher waren wir eigentlich recht zufrieden mit unserer praxis....aber die geschichte gibt mir jetzt doch zu denken und zwar:am tag der ivf waren angeblich 6 befruchtete,recht gute eizellen da(3 für ivf und 3 für kryo).nach dem negativ von der ivf waren wir dort um das weitere für kryo abzuklären...da hieß es zuerst es wären keine da...dann als wir ihm sagten das doch welche da sein müßten...meinte er...ach ja,da hat sich jemand verschrieben und im computer stehen sie ja auch...bei gespräch nr2(späteren zeitpunkts,eigentlich wegen der PCO sache ausgemacht)meinte er zuerst naja wir kommen für eine neue ivf..kryo hat er vergessen...als wir dann meinten ok wir machen jetzt kryo...meinte er...das die eizellen aber nicht gerade gut aussehen...aber man kann es ja versuchen..ok gesagt getan...und jetzt am donnerstag/freitag sollen alle kaput sein....hmmm komisch.... ich weiß jetzt nimmer was ich davon halten soll...was meint ihr den dazu....es ist zwar nur nee vermutung aber es hört sich doch so an als wäre da was schief gegangen.vielleicht gehen wir doch mal in ein anderes zentrum.irgendwie ist das vertrauen jetzt doch etwas vergangen.

servus chris v. bernie
Mtina
Rang3
Rang3
Beiträge: 3221
Registriert: 23 Apr 2002 02:00

Beitrag von Mtina »

Hallo, Chris und Bernie!

Muß euch zustimmen, das hört sich alles merkwürdig an. Hab ja auch schon eine Kryo hinter mir, bei uns läuft das so:
Spätestens bei der letzten US vor der PU kann man ja schon ungefähr sagen, wieviele EZ es sind/werden! Wenn da schon feststeht, das es genügend sind, das es auch für Kryo reicht(beim ersten mal hatte ich 4 über und jetzt beim zweiten mal auch 4)bekommt man doch schon gelich die Verträge für die Kryo mit. Ohne Unterschriften machen die doch nichts.
Zur PU mußt du die Papiere dann mitbringen. Zar weiss man erst berm Transfer, ob es geklappt hat, und genug für die Kryo übrig sind, die docs sehen das aber ja schon vorher und wenn du zum Transfer kommst sind die anderen schon im Kühlschrank!
Falls dann deine Regel kommt, rufst du an, und bekommst nach einem Zyklus Pause, die Kryos dann wieder!

So geht das bei uns! Ihr schreibt gar nichts von Verträgen, und Pausen waren da auch nicht? Und wieso weiss da keiner bescheid? Vor allem verstehe ich nicht, das sie sagen, die EZ wären nicht so doll! Kann eigentlich nicht sein. Kryos werden erst gar nicht eingefroren, wenn die EZ nicht wenigstens gut abschneiden, sonst kann man die ganz Geschichte eh haken!
Liebe Grüße an Alle,
vonMartina und Jürgen aus Lennestadt
Benutzeravatar
Fisch und Frosch
Rang1
Rang1
Beiträge: 912
Registriert: 31 Dez 2001 01:00

Beitrag von Fisch und Frosch »

hallo,

hmm ein bisschen komisch klingt das ja schon, wurden die kryos denn schon aufgetaut und sind dabei kaputtgegangen? das kann nämlich leider passieren, war bei mir auch einmal so.

wenn die allerdings nicht aufgetaut wurden würde ich doch mal nachfragen, einfach mal so rundum abklären wieviele befruchtet wurden, wieviele dann eingefroren wurden und was denn jetzt eigentlich los ist oder war.

in eurer akte müsste eigentlich alles vermerkt sein. bei uns in der praxis hängen immer in der akte fotos der befruchteten eizellen (im vorkernstadium, also vor dem einfrieren bzw. vor dem transfer). so weit ich weiss müssen die ärzte alles dokumentieren, entnommene eizellen, befruchtete und nicht befruchtete (zb. weil sie bei icsi-einstich kaputtgingen) usw. falls die kontrollorgane (krankenkassen, ethikkomission??) prüfen.

also einfach rundum aufklärung verlangen bis ihr alles beantwortet habt. es sind eure eizellen und der arzt muss euch rundum informieren.

kann auch sein, dass er sich schlecht ausgedrückt hat und alles dadurch komisch klang - hakt einfach nach, damit ihr ein klares bild habt.

liebe grüße

fisch <;())><
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

das wird ja jetzt immer lustiger

Beitrag von chris v. bernie »

hallo

vertrag haben wir nie einen gesehen....nur geld gezahlt ca.300euro(genau weiß ich es nicht auswendig,müßte ich nachschauen).pause haben wir 2 monate gemacht.ich blöde kuh hab immer nachgehackt wo die blöde rechnung bleibt...nicht das es heißt wenn wir die kryo machen wollen ist noch nicht bezahlt.aber warscheinlich haben wir keine handhabe und können dagegen nix tun...das geld wird wohl weg sein.irgendwie werde ich jetzt stink sauer über die geschichte.hätte er doch bei ivf gesagt es ist nix mitkryo hätten wir uns ja keine hoffnung gemacht.aber das scheint den docs eh egal zusein..hauptsache unser geld...also wenn es nocheinmal eine weitere behandlung gibt,bestimmt nicht mehr dort.

servus chris v. bernie
Benutzeravatar
sonnenwunder
Rang4
Rang4
Beiträge: 5836
Registriert: 26 Mär 2002 01:00

Beitrag von sonnenwunder »

Hallo Chris!

Hört sich komsich an. Bei uns wird es so wie bei Martina gemacht, weil die Biologin ja wissen muß, was mit den "übrigen" passieren soll.
Es muß vorher ein Vertragunterschrieben werden und zur PU mitgenommen werden, ähnlich wie bei der Anzahl der Embryonen und der Narkoseeinwilligung.
Und schon komisch, daß dann auf einmal keiner überlebt, warum hat man sie dann erst eingefroren?
So viel Pech kann man doch gar nicht haben, daß von 3 es keiner schafft!

Ich bin immer noch der Meinung, daß PCO auch zu guten Eizellen führen kann und auch ohne Überstimu!Guck dir Dreamer aus unserem Ordner an!Hast Du schon mal überlegt, ob ihr wechselt, um neue Energie ins Spiel zu bringen?

Sonja
Benutzeravatar
Veronique
Rang1
Rang1
Beiträge: 907
Registriert: 03 Nov 2001 01:00

Beitrag von Veronique »

Hallo Chris!
Schade, dass das so schlecht gelaufen ist.
Aber kann das nicht einfach sein, dass halt alle drei EZ beim Auftauen kaputt gegangen sind? Über dieses Risiko wurden wir zumindest aufgeklärt, aber bei uns kam es nicht zur Kryo, weil die Stimu zu schlecht verlaufen ist - wir hatten nur eine befruchtete Eizelle.
Ich würde an eurer Stelle die gesamten Unterlagen anfordern und durchschauen. Dort müsste alles dokumentiert sein.
Ich kann aber gut nachvollziehen, dass die Zerstreutheit des Arztes dazu beiträgt, dass ihr Schlamperei verdächtigt. Ich war auch schon bei einem Doc der mir nicht ganz "bei Sinnen" zu sein schien, konnte kein Vertrauen entwickeln und bin dann gewechselt.
Alles Liebe von Veronika
Benutzeravatar
chris v. bernie
Rang3
Rang3
Beiträge: 2347
Registriert: 02 Okt 2001 02:00

Beitrag von chris v. bernie »

hallöchen,

kleine korektur:also vertrag haben wir bekommen und unterschrieben(am punktionstag und abgabe am transfertag).sorry hat bernie mich wieder draufgebracht....war nach der pu nicht so bei sinnen.am donnerstag haben wir erfahren das die eizellen nicht so gut aussehen und am transfertag(freitag)hieß es sie seinen alle kaput und das es bei der schlechten qualität zu erwarten gewesen sei (komisch:nach der pu wurden ja 2 6-zeller und 1 8-zeller transferiert;und das soll schlechte qualität sein).


servus chris v. bernie
Dreamer
Rang4
Rang4
Beiträge: 9031
Registriert: 20 Jan 2002 01:00

Beitrag von Dreamer »

Liebe Chris!

Ersteinmal tut es mir leid, daß es mit den Kryos nichts geworden ist, aber ich möchte jetzt mal etwas zur Qualität der EZ sagen. Habe selber doch auch PCO und ich hatte bei meinem ersten Versuch 3 EZ die auch alle 3 befruchtet wurden und eine A-Qualität aufgewiesen haben. PCO heißt nicht unbedingt schlechte Qualität. Das Problem bei Euch war die herbe ÜS mit 26 EZ. Da leidet die Qualität drunter und nicht unter dem PCO.

Und Eure Zellteilung war super für den 3.Tag mit 2 6-Zeller und einem 8-Zeller. Mehr konte man zu dem zeitpunkt nicht erwarten.

Vielleicht solltet Ihr wirklich noch einmal eine 2. Meinung einholen? Ihr braucht ja nicht direkt zu wechseln, sondern einfach mal erkundigen, wie jemand anders das so sieht.

Ich drücke Euch die Daumen.
Liebe Grüße, Dreamer
mit
Bild
und
Bild
Fotoalben
Geburtsbericht
Benutzeravatar
Bella69
Rang1
Rang1
Beiträge: 479
Registriert: 10 Okt 2001 02:00

Beitrag von Bella69 »

Hi...will mal kurz meinen senf dazugeben !
Als erster...ich würde auf jeden fall auch die Praxis- Klinik wechseln...das hört sich ja mehr als chaotisch an !!
Im übrigen muß man sagen, daß eine schnelle zellteilung wohl nix mit der qualität zu tun hat ! kommt darauf an, wie die zellhäufchen aussehen.
da gibt es kriterien in der optik. bei uns wurde das genau erklärt !!!
deshalb kann es durchaus sein, daß die 3 stück es beim auftauen nicht geschafft haben. man muß allerdings schon von "abzocke" reden, wenn die das schon vorher gewußt haben !!! bei uns ist es so, daß man, wenn bei der kryo es KEINES der eizellen schaft, du einen teil des geldes zurückbekommst !!!!!!
Bella
mimi
Rang0
Rang0
Beiträge: 111
Registriert: 18 Jan 2002 01:00

Beitrag von mimi »

Hallo Chris,
ich habe am Freitag noch ganz fest an euch gedacht. Das Wochendende über waren wir aber die ganze Zeit unterwegs, so dass ich mich erst heute melde.

Das tut mir sehr leid, dass es nun nicht geklappt hat mit der Kryo. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Doc in Deggendorf seine Patienten nicht besonders gut aufklärt. Denn ihr habt ja schon öfter Unstimmigkeiten oder Unklarheiten in den Gesprächen mit ihm gehabt. Ich würde da auch nochmal nachfragen und genau wissen wollen, was da jetzt los war.

Mensch, schon wieder so ne Enttäuschung! Ihr hättet jetzt echt mal ne Positivmeldung verdient.

Aber Kopf hoch, das wird schon noch!

Viele, liebe Grüße
Mimi
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“