war lange nicht hier, will aber mal eben ein paar wie ich finde interessante Infos hier lassen. Vor ein paar Wochen gabe es doch dieses Arzt-Patienten-Seminar mit Prof. Hotze und ein paar anderen bekannten SD-Spezialisten. Man konnte vorher Fragen einschicken, die dort beantwortet wurden. Das hab ich natürlich gemacht und gebe Euch die Infos hier mal weiter:
1. Wie sollte die Schilddrüse bei Hashimoto-Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch optimalerweise eingestellt sein, solange keine weiteren Beschwerden vorliegen?
Genauer: in welchem Bereich sollten die fTs liegen? Wie hoch sollte der TSH höchstens sein?
2. Welchen Einfluss hat die Höhe der TPO-AK auf die Fertilität? Sollte vor einer Kinderwunschbehandlung versucht werden die Antikörper (z.B. mit Selen) zu senken?
3. Wird die Schilddrüse (bzw. die Werte wie TSH, fT3 und fT4) durch GnRH-Analoga beeinflusst? Wenn ja inwiefern?
4. Wird die Schilddrüse (bzw. die Werte wie TSH, fT3 und fT4) durch Medikamente zur Stimulation bei künstlicher Befruchtung (z.B. Follitropin, Menotropin) beeinflusst? Wenn ja inwiefern?
5. Wie oft und zu welchen Zeitpunkten würden Sie eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte während einer Kinderwunschbehandlung bei Hashimoto-Patientinnen empfehlen, wenn die Werte vor der Behandlung gut waren und keine weiteren Beschwerden vorliegen?
6. Sollte bei Hashimoto- und Morbus Basedow-Patienten bei Operationen grundsätzlich auf eine Desinfektion mit Jod verzichtet werden?
Quelle: http://www.schilddruesenpraxis.de/sem_200805-a.shtml1.Der TSH-Wert sollte zwischen 1 und 1,5 liegen.
2.Die Antikörper haben keinen Einfluss auf die Fertilität.
3.Durch GnRH-Analoga steigt der Schilddrüsenhormonbedarf, so dass die Dosis erhöht werden muss.
4.Siehe 3.
5.In wöchentlichen Abständen.
6.Wenn möglich, ja.
Quelle: http://www.schilddruesenpraxis.de/sem_200805-b.shtmlSummse: 1.Frage/ Antwort SOJITRAWALLA: ideal zwischen 0,6 und 0,8
[...]
Antwort zu GnRH- Frage: (3)
SOJITRAWALLA: TBG Erhöhung durch GnRH, dann mehr LT4 geben.
[...]
Summse: Frage 5 :
HOTZE: bei Kinderwunsch und AIT: Kontro 1x/ Woche
Liebe Grüße