Hallo ich bin neu hier, hab einige Beiträge von euch schon gelesen und festgestellt, dass es nicht nur mir so geht.
Ich fang mal mit meiner Geschicht an....
Bin 29 Jahre seit über halben Jahr habe ich Kinderwunsch.
Ich hatte im Januar 2008 eine FG in der 10 SSW, die Ärzte sagten es ist ganz üblich bei der ersten Schwangerschaft. Ich war so traurig den ich hab mich schon so darauf gefreut aber gut die Hoffnung nicht verloren und 3 Monate später war ich wieder Schwanger. Auch diesmal April´08 hab ich eine FG in der 6 SSW erlitten. Diesmal hab ich nicht aufgegeben, habe meiner Frauenärztin gesagt, dass ich den Grund wissen möchte. Sie schickte mich zu einem humangenetischen Gutachter. Bei meinem Freund und mir gibt es keine chromosomalen Veränderungen, die die Fehlgeburten ausgelöst haben könnten, soweit ist alles o.k.
Befund von mir:
Faktor V Typ Leiden: keine Mutation
Prothrombin- Gen: keine Mutation
MTHFR C677T: heterozygote Mutation
MTHFR A1298C: keine Mutation
Plasminogen- Aktivator- Inhibitor 1 (PAI 1): Homozygote Mutation
Serologische Untersuchung: Kardiolipin und Glykoprotein- Antikörper: keine Antikörper nachweisbar
Ich verstehe eigentlich gar nicht was ich habe und woher, bei mir in der Familie gibt es überhaupt keine Thrombosen Erkrankungen.
Die Empfehlung war eben, Heparin und Ass.
Nach dem Brief habe ich meine FA angerufen und sie sagte, sie ist kein Heparin Fan, es ist nicht nachgewiessen dass dieses hilft, es ist sogar gefährlich in den ersten 3 Monaten zu verabreichen weil dieses auch zur eine FG führen kann und das Beste war noch, da ich keine richtige Diagnose habe, würde sie mir das auch nicht verschreiben, ich müsste wenn ich das verlangen würde, das Heparin selber zahlen und dieses wäre nicht so billig. Sie sagte ich soll ab dem 15 Tag von einem Zyklus Ass Tbl einnehmen und warten bis es klappt. Wenn die Blutung einsetzt dann wieder aufhören.
Ich war so verunsichert nach der ganzen Geschichte, ich weiß selber nicht was ich machen soll.
Ich will nicht waten und hoffen, ich will das nicht mehr riskieren.
Habe mir einen Termin in der KIWI gemacht ohne Überweisung, weiß gar nicht ob das geht. Ich möchte nur eine Beratung bzw eine Aufklärung wie ich mich verhalten soll wenn ich wieder schwanger werde. Ich denk auch dass ich einen anderen FA dann aufsuche.
Was denkt ihr, hat jemand ähnliches Erlebt.
Vielen Dank für die Antworten
Liebe Grüße
Lena
PAI 1 homozygote Mutation........
-
- Rang0
Das ist ja "witzig", das stand auch alles bei mir und ich habe mich gewundert, dass ich kein ASS und Heparin bekommen habe, die FÄ meinte damals nur, alles OK... man muss diese Labor-Berichte wirklich nicht verstehen - keine Ahnung, was damit gemeint ist - da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen... Thrombose hat meine Mutter zwar mal gehabt, glaube, meine Oma auch mal, aber sonst...
Wir machen nun mal eine Immunol. US, haben am 05.08. die Blutuntersuchung beim FA, nicht mehr in Klinik, da ich inzwischen 40 bin und keine künstl. mehr machen will! Also entweder es klappt nun auf natürlichem Wege oder nicht... Wünsche Dir ganz viel Glück und hoffe, Du bist weitergekommen mit Deinem Problem inzwischen auf anderem Wege...
GLG vom kleinen Bär
Wir machen nun mal eine Immunol. US, haben am 05.08. die Blutuntersuchung beim FA, nicht mehr in Klinik, da ich inzwischen 40 bin und keine künstl. mehr machen will! Also entweder es klappt nun auf natürlichem Wege oder nicht... Wünsche Dir ganz viel Glück und hoffe, Du bist weitergekommen mit Deinem Problem inzwischen auf anderem Wege...
GLG vom kleinen Bär
Hallo Lena,
bei vielen Frauen mit PAI1 4g/4g geht es mit der Heparin-Therapie dann gut. Wenn Deine FÄ nicht mitspielt, lass`Dich mal an einen FA für Hämostaseologie überweisen. Wenn der sich auch anstellen sollte, bezahl` das niedermolekulare Heparin notfalls selber, bevor Du noch ne FG erleidest.
LG Tina
bei vielen Frauen mit PAI1 4g/4g geht es mit der Heparin-Therapie dann gut. Wenn Deine FÄ nicht mitspielt, lass`Dich mal an einen FA für Hämostaseologie überweisen. Wenn der sich auch anstellen sollte, bezahl` das niedermolekulare Heparin notfalls selber, bevor Du noch ne FG erleidest.
LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns