Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hallo!
Ich hatte als Kind einen Hodenhochstand dadurch ist die Qualität meines Spermas sehr betroffen( )Meine Frage kann man sowas hormonell behandeln oder nur in manchen Fällen?Noch eine Frage zu Krampfadern im Hoden:Merkt man(n) die?Oder kann sowas nur der Arzt feststellen?
Danke Gruß an alle! Daniel
Mein Mann hatte eine Krampfader 3. Grades, die man nicht sehen konnte. Das Spermiogramm war unter 1 Mio. Spermien.
Im Frühjahr d.J. hat er sie entfernen lassen. Es war nicht so schlimm, wie er vermutet hatte und das Spermiogramm ist nun 14 Mio. Spermien nach 3 Monaten. Die komplette Heilung ist nach 6 Monaten gegeben.
bei meinem Mann wurde auch eine Krampfader festgestellt. Gemerkt hat er davon gar nichts, das kann lediglich per Ultraschall festgestellt werden.
Wir haben uns dann ausführlich erkundigt und die Krampfader nicht veröden lassen. Nach unseren Informationen ist der Erfolg umstritten. Der eine Androloge rät dazu, die Varicozele zu veröden, der andere ist der Ansicht, daß das nichts bringt. Bei vielen Männern gibt es anschließend bessere Spermiogramme, bei einigen ändert sich gar nichts und bei einigen ist das Spermiogramm danach sogar schlechter. Wir haben uns u.a. dagegen entschieden, weil bei meinem Mann das SG vermutlich auch nach der Behandlung nicht ausgereicht hätte für eine Insemination. Aber wie gesagt, bei einigen Männern hat es eine Verbesserung gebracht.
Gegen deinen Hodenhochstand als Kind kann man jetzt leider nichts mehr machen. Eine Hormontherapie kann nur etwas bringen, wenn dein Hormonhaushalt gestört ist.
Aber Kopf hoch: Viele Paare sind durch ICSI schwanger geworden und dafür wird dein SG bestimmt reichen!
also bei meinem mann lag auch ein hodenhochstand vor, der ziemlich spät (im 7. lebensjahr) entdeckt und behoben wurde. irgendwie wurde durch die op wohl einiges vermasselt, d.h. ein hoden ist komplett verschwunden und der andere ist stark geschrumpft und ganz weich. der hormonhaushalt meines mannes arbeitet jetzt automatisch auf hochtouren und dadurch kann man durch weitere hormongaben nichts mehr machen. es hat aber trotz allem gereicht schwanger zu werden!
Hallo Alle,
zunächst schließe ich mich Neschi an.
Folgendes zur OP bei Varicocele(Hodenkrampfader).
Statistisch ist bei 50% danach der Spermienbefund deutlich besser als vorher, aber bei teilweise immer noch ICSI (wenigstens IVF Spermiogramm).
Dr.P.