Empfehlung Psychologe/ Therapeut Berlin? Und viele Fragen...

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Carita
Rang1
Rang1

Empfehlung Psychologe/ Therapeut Berlin? Und viele Fragen...

Beitrag von Carita »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Therapeuten in Berlin oder Umgebung, der sich mit dem Thema Kinderwunsch/Kinderlosigkeit ein wenig "auskennt".

Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe mit meinem ex-Partner vor 4 Jahren einige ICSIs mit anschließender FG hinter mich gebracht, darauf folgte eine sehr schmerzhafte Trennung. Anscheinend hat mich diese Zeit schwer traumatisiert, ich habe seither Depressionen, die sich mit Phasen der Verdrängung abwechseln.

Nun wird mit meinem neuen Freund das Thema KiWu langsam wieder aktuell und die Angst hat mich mit voller Wucht wieder eingeholt. Allein der Gedanke, die Pille abzusetzen, löst bei mir Panikattacken aus, jedes Gespräch mit meinem Freund zum Thema endet in Heulkrämpfen. Ich habe kein natürliches Verhältnis zu meinem Körper mehr, obwohl laut FA bei mir alles i.O. sein soll, fühle ich mich als körperliches und seelisches Wrack, die Möglichkeit, ss zu werden, existiert in meinem Kopf nicht mehr.

Die KiWu-zeit hat mich regelrecht konditioniert, Gyn-Praxis = Heulkrampf und Panikattacke, Gedanke ans "Versuchen" = Depression und Minderwertigkeitsgefühle.

Mein Freund weiß von alledem, hat wahnsinnig viel Verständnis, ist ein guter Zuhörer und trotzdem machtlos, er kann mir nicht helfen.

Ich möchte eine Therapie machen und würde mich sehr über Tips zu Therapeuten freuen, auch über etwas "Aufklärung" zum Thema - wer überweist mich zum Psychologen? Was sagt man? Wie und wo fange ich an, an wen wende ich mich? Hausarzt (habe keinen)? Gyn?

Fragen über Fragen....

Viele liebe Grüße und Danke im Voraus

Carita
Wenn der Himmel über dir einstürzt, sammle die Sterne ein.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Ich schlage dir vor, mal bei den Kinderwunschpraxen in Berlin anzurufen und nach einem Therapeuten zu fragen. Ich weiß, dass z.B. in der Praxis am Gendarmenmarkt Visitenkarten von Therapeten auslagen. Das werden dann ja auch welche sein, die sich mit speziell diesem Thema auskennen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“