Hashimoto und viele Fragen in verb. zur IVF

Antworten
Hannchen77
Rang0
Rang0

Hashimoto und viele Fragen in verb. zur IVF

Beitrag von Hannchen77 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe unlängst erfahren, dass ich Hasimoto habe. Ich bin in einer KiWu-Behandlung (IVF/ICSI) und möchte versuchen, mich vor einem erneuten Start schlau zu machen. :help:

Kann mir jemand sagen, ob und wann ich Prednisolon und Heparin nehmen sollte? Meine behandelnde Ärztin erachtet dies als nicht notwendig, aber ich lese immer wieder, dass diese Medikamente in einem IVF-Versuch verschrieben werden, um die Einnistung zu verbessern.

Was meint Ihr dazu? hat jemand Erfahrung damit? Mein Endo kennt sich wieder mit einer IVF nicht aus und kann mir daher zu nix raten :?:

Ich drehe mich irgendwie im Kreis und weiß aber nicht, ob ich auf die Medikamente bestehen soll oder nicht?!?!? Bin ja auch kein Arzt und weiß gar nicht, ob ich mir evtl. auch was "versauen" kann dadurch??!?!?

Eine völlig verwirrte Johanna.

Lieben dank für Infos und viele Grüße aus Berlin
Summsebienchen
Rang1
Rang1

Beitrag von Summsebienchen »

Hallo Johanna,

zu Prednisolon kann ich dir einen Artikel auf wunschkinder.net empfehlen: Hilft Kortison bei der Einnistung?
Den könntest du auch ausdrucken und mit zur Kiwu-Klinik, Endo, Gyn oder HA nehmen. Vielleicht findet sich einer, der eine erhöhte CHance sieht.

Ich selbst habe nach 3 IUIs, 1 ICSI und 2 Kryo (alle negativ) im April angefangen Prednisoln 5mg zu nehmen und bin bei der nachfolgenden ICSI im Juli tatsächlich ss geworden. :) (allerdings war das auch der erste Versuch nach Partner-Immunisierung und mit 8wöchiger DR nach Endometriose-Sanierung - man weiß also nicht woran es gelegen hat)

Heparin wird nicht unbedingt bei Hashis gegeben, dazu sollte vorher die Gerinnung untersucht werden. Da wird sich aber wohl kaum ein Doc drauf einlassen, das haben die bei mir auch drängen nach dem zweiten negativen TF gemacht und wollten es aber auch eigentlich erst nach drei Versuchen.