Fragmentierte Embryos

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
lena14
Rang0
Rang0

Fragmentierte Embryos

Beitrag von lena14 »

Hallo Frau Dr. Eue

Bei meiner 1. ICSI hatte ich fragmentierte Embryos Grading 4. Bei Kryoversuch war ein schöner 8 Zeller und wieder ein stark fragmentierter Embryo dabei. Nun fange ich bald mit der Stimmulation
zur 2. ICSI an. Was kann man verbessern damit die Embryos nicht immer so fragmentiert sind?
Mein Arzt meinte, ich müsste diesmal mehr Hormone nehmen. Hatte das letzte mall 300 i.e. Puregon.

Ueber eine Antwort würde ich mich freuen.

LG Lena
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo Lena,

leider sieht man oft, dass die Fragmentierung ein patientenspezifisches Problem ist und man so richtig nichts ändern kann. Die Dosierung ist mit 300 ie Puregon schon ziemlich hoch, ich vermute daher, dass Ihre Ansprechbarkeit auf die Hormone nicht sehr gut ist und Sie vielleicht zu den sog. low respondern gehören, die leider oft zu einer schlechten Embryonenentwicklung neigen. Vielleicht könnten Sie ein anderes Stimulations - Schema versuchen in der Hoffnung, dass Ihre Reaktion zB. auf hmg besser ist als auf das rekomb. FSH (Pure.) Wenn man mehr Eizellen in guter Qualität bekommt, ist die Chance auf eine bessere embryonale Entwicklung auch besser.

Ich wünsch Ihnen viel Glück beim 2. Versuch.

MfG. Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
lena14
Rang0
Rang0

Beitrag von lena14 »

Hallo Dr. Eue

DAnke für Ihre Antwort. Ich bin 38, und produziere von Natur aus schon viele Eizellen.
Ich denke mal nicht, dass ich ein low responser bin, da ich 14 Eizellen bei der PU hatte
und sich auch 9 befruchten liessen. Nur haben sich davon 6 weiterentwickelt. Evtl. wäre
ein anderes Hormonpräperat besser für mich. Mein Arzt meinte er sähe bei mir keine
Probleme, dass es nicht klappen sollte. Ist man denn mit 300 i.e. Puregon schon ein
low responser?

Gruss Lena
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Nein, wenn Sie 14 Eizellen hatten, trifft low responder in der Tat nicht zu. Wenn Sie trotz 300 ie nur 1-2 EZ hätten, wäre dies der Fall. Vielleicht ist die Embryonen - Qualität beim nächsten Versuch auch besser. Ich drücke die Daumen !

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
lena14
Rang0
Rang0

Beitrag von lena14 »

Hallo Frau Dr. Eue

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG
Lena
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“