Dr. Eue und alle: Zellteilung

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Kat
Rang0
Rang0

Dr. Eue und alle: Zellteilung

Beitrag von Kat »

Liebe Frau Dr. Eue und alle,

ich hatte heute TF von 1x6B, 1x4B, 1x2B im Kryo im Spontanzyklus, d.h. gestern wurde aufgetaut. Nun hat mein KiWu-Doc zum 6Zeller erklärt, der sei eigentlich zu schnell.

Welche Folge könnte sich an dieses "Eigentlich zu schnell" knüpfen?

Danke
Kat
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo Kat,
die Meinungen unter Embryologen, was dieses "zu schnell" bedeutet, sind geteilt, manche halten das für eine negativ Prognose, manche nicht. Da Sie einen absolut normgerechten (4-Zeller), einen, der vielleicht eine Idee "zu schnell" ist und einen, der etwas "zu langsam" ist, bekommen haben, halte ich das insgesamt für ausbalanciert und denke, das ist ganz gut. Die frühe embryonale Teilung ist ein sehr dynamischer Prozess und es kommt immer darauf an, wann man die Embryonen mikroskopisch beurteilt. Manchmal schaut man einen Embryo 1 Stunde später nochmals an, dann hat er sich bereits weitergeteilt oder sieht komplett anders aus. Also nicht zu viel Wert auf den Embryoscore geben. Andere klinische Faktoren wie Schleimhautaufbau, Gelbkörperphase etc. sind mindestens genauso wichitg wenn nicht sogar von grösserer Bedeutung.

Ich drücke die Daumen.

MfG.

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“