Seite 1 von 3

Hilfe-Panik! Brauche Rat und Trost! 5 Wochen vor der 1. ICSI

Verfasst: 30 Sep 2008 21:48
von Maybebaby
Hallo !

Vor ein paar Wochen habe ich mich als "Neue" kurz vorgestellt und jetzt dauert es noch knapp vier Wochen und ich beginne mit der Stimulation für unsere 1. ICSI. Unglaublich wie die Zeit vergeht, irgendwie geht es jetzt fast zu schnell. Kennt das jemand?

Wie dem auch sei: mein Freund und ich waren letzte Woche zum Beratungsgespräch in Dortmund und in Prag. In Dortmund hat man uns zu einer genetischen Untersuchung geraten, ist aber kein MUSS. In Prag war nicht die Rede davon. Aller Wahrscheinlichkeit nach, lassen wir die ICSI in Prag durchführen. Jetzt überkommt mich gerade so eine Panikattacke bzgl. der genetischen Untersuchung. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr diese Untersuchung machen lassen? Haltet ihr sie für wichtig? Da wir uns bis gerade eben überhaupt nicht damit auseinandergesetzt haben, drängt natürlich ganz plötzlich die Zeit, weil das Ergebnis ja auch gut 2 Wochen auf sich warten lässt und wir noch nicht einmal einen Termin in einem entsprechenden Institut gemacht haben.
Kann so eine Untersuchung auch der Hausartz oder Gynäkologe veranlassen?
Das wäre zumindest weniger aufwändig für uns wegen der Anfahrt/Zeit.

Ansonsten spuken mir seit Wochen tausend Fragen im Kopf rum und es kommen täglich neue hinzu.
Wie soll man das bloß aushalten??? :cry:
Die Angst, dass sich bei den kommenden Blutuntersuchungen irgend etwas Negatives herausstellt oder dass sich nicht genug Eizellen bilden. Die Angst, vor einer Fehlgeburt. Die Angst vor Missbildungen, die Angst vor Zwillingen etc etc etc Hilfe!!! Wie kann man das durchstehen. So lange wartet man auf diesen einen Zeitpunkt und je näher er rückt, desto wuschiger wird man.

Eine Kollegin erzählte mir dann heute noch von einer Zwillingsgeburt, bei der die Organe des Jungen außerhalb des Körpers in einer Blase hingen *örks* Wer will denn so etwas wissen?
Habt ihr auch alle so furchtbare Gedanken oder freut ihr euch einfach nur, dass es endlich losgeht?

Meine Cousine war vor zwei Jahren auch in Prag und es hat beim ersten Versuch geklappt. Der Kleine ist wirklich ein Segen, so ein süßer und lustiger Kerl. Das läßt mich natürlich auch wieder hoffen, aber zwischendurch klopfen dann wieder die Gedanken an, die mir sagen, dass es auch schiefgehen kann.
Sorry, ich musste das jetzt gerade mal loswerden.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen, vor allem in Bezug auf die genetische Untersuchung.

Liebe Grüße
Maybebaby

Verfasst: 30 Sep 2008 21:57
von peggy78
Hallo....dachte ich schreibe dir einfach mal weil es uns wegen der genetischen Untersuchung auch so ging.Bei uns war es auch kein Muss...nach lang hin und her haben wir uns dafür entschlossen es nicht zu machen.Ich sehe es so das es bei einer normalen Schwangerschaft auch nicht untersucht werden kann und unser Arzt hat es auch irgendwie so auch bestädigt nicht direkt bestädigt weil das darf er ja nicht aber in seinem Blick sah man eine Zustimmigkeit.Wir hätten ca.5Wochen auf das Ergebnis warten müssen und das war uns auch zu lang,weil ich unbedingt los machen wollte.
So und nun stecke ich schon mitten in der Warteschleife vor dem Bluttest,hatte heut vor einer Woche PU und Mittwoch Transfer und ich freu mich darüber und versuche an nix anderes zu denken das ich hoffentlich nur den einen Versuch brauche und ein gesundes Kind zur Welt bringen darf.Du solltest auch so denken wenn du bald deine Icsi anfängst.
LG Peggy

Verfasst: 30 Sep 2008 22:04
von Maybebaby
Hallo Peggy,

vielen Dank für Deine Antwort, freut mich, dass so schnell jemand geantwortet hat.
Ich sehe das mit der Untersuchung genauso wie Du: Paare die auf natürlichem Wege schwanger werden, haben diese Untersuchung auch nicht gemacht. Andererseits denke ich aber auch, dass wenn man schon so viel "Aufwand" betreibt um ein Kind zu bekommen und viel viel Geld ausgibt, sollte man einige Risiken ausschließen, zumindest die auf die man Einfluss hat.
Ganz schön blöd...

Mensch was muss Du jetzt aufgeregt sein und dann diese Warterei... Geduld ist echt überhaupt nicht meine Stärke. Wo hast Du die ICSI denn machen lassen wenn ich mal fragen darf?

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen und versuche selbst natürlich auch immer positiv zu denken.

Liebe Grüße
Maybebaby

Verfasst: 30 Sep 2008 22:07
von Maybebaby
Aaaah... mir ist gerade noch etwas eingefallen, da ich immer wieder über die Downregulation lese.
Muss man zwangsläufig die Downregulation machen? Die Medikamten die ich in Prag bekommen habe, sind alle nur zur Stimulation. Ist das in Ordnung? Habe dem Doc schon eine Mail bzgl. dieser Sache geschrieben. Leider ist er diese Woche im Urlaub und kann sich erst nächste Woche melden.

Gruß
Maybebaby

Verfasst: 30 Sep 2008 22:09
von peggy78
Ich will dir das auch nicht ausreden es muß ja auch jeder selber wissen und ihr müßt das auch selber entscheiden,natürlich soll man schon vorher die Risiken ausschließen aber wie gesagt die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.Ich will vielleicht gar nicht alles wissen was uns noch dran hintern könnte ein Kind zu bekommen ;-)
Ja die blöde Warterei nervt total....noch eine Woche.
Warum müßt ihr ICSI machen???
LG Peggy

Verfasst: 30 Sep 2008 22:11
von peggy78
Achso ich mach die Icsi bei mir hier in Dresden

Verfasst: 30 Sep 2008 22:38
von Maybebaby
Nachdem wir letzte Woche in Prag waren, haben wir noch einen Abstecher nach Dresden gemacht, ich bin immer wieder begeistert von dieser tollen Stadt.
Falls wir uns für Prag entscheiden, wollen wir uns in dieser Zeit eventuell in Zittau eine Ferienwohnung nehmen oder zumindest in der Gegend. Dann können wir gleichzeitig noch etwas Urlaub machen zwischen Punktion und Transfer und hocken nicht in Prag in irgendeinem Hotel.

Bei uns ist mein Freund wie man so schön sagt Alleinverursacher, gaaanz schlechtes Spermiogramm. Allerdings liegt bei mir auch eine Gelbkörperschwäche vor. Was ist bei Euch der Grund?


LG
Maybebaby

Verfasst: 30 Sep 2008 22:47
von peggy78
Ja Dresden ist sehr schön.Wir haben das gleiche Problem nur bei mir kommt noch eine Follikelwachstumstörung dazu wurde auch erst bekannt bei der Stimmu braucht viel Medis um das meine Follis wachsen es waren auch nur 5EZ und leider nur 3befruchtet also nix mit einfrieren.
Wie alt seid ihr???

Verfasst: 04 Okt 2008 11:02
von kleinekämpferin
Maybebaby Hallo,
Bei uns haben die die genetische untersuchung in der ersten praxis auch nicht gemacht, war auch gar keine rede davon. Als wir dann in die zweite praxis gewechselt haben, haben die uns gleich nach der genetik gefragt, weil wir die nicht hatten, haben sie uns dazu geraten. Da ich eh noch nen Pillenzyklus vorschieben musste, fand ich das auch gar nicht so schlimm, dass noch zu machen. Dauerte auch glaube gar nicht solang. Ich muss dazu sagen, die mama meines mannes ist bereits an krebs verstorben und auch der papa von schatzl ist auch nicht mehr bei uns. So war es naheliegend, doch mal die genetik zu prüfen, denn ss werden und von der ungewissheit begleitet werden, ob unser baby gesund ist, das wollte ich ehrlich gesagt auch nicht oder besser gesagt, wir wollten das nicht.
Schatz war ganz schön aufgeregt und er hatte ein bisschen angst, was da nun noch raus kommt. Ich hatte aber eigentlich gar keine bedenken! Bauchgefühl hat mir gesagt, dass alles okay sein wird und so war es auch! Nun sind wir beruhigt und bereuen es nicht, diesen test gemacht zu haben. In manchen praxen ist es sogar vorraussetzung, die fragen regelrecht danach! Vielleicht nimmt dir der test auch ein bisschen die angst, die du gerade hast! Wird schon alles gut sein! :knuddel: Ich meine nur, nicht dass du, falls es, was ich dir nicht wünsche!!, was aber passieren kann, nicht beim ersten mal klappt, vorwürfe machst, weil du den test nicht gemacht hast. Verstehst du was ich meine?

Lg, Kleinekämpferin

Verfasst: 05 Okt 2008 21:27
von kleine-motte28
Hallo, also wir haben die Genetische Untersuchung in Dresden gemacht. Sie haben dort nur Blut abgenommen und und über unseren Stammbaum ausgefragt. Das wars eigentlich schon, auf die Auswertung des Bluttests haben wir auch 5 Wochen gewartet aber war alles ok.

lg an alle