Guten Tag,
ich habe da mal eine Frage die mich noch immer beschäftigt.
Bei meinem letzten Kryotransfer im Ausland haben in beiden Blastozyten jeweils zwei Zellen nicht
überlebt. Die Biologin sagte zwar, dass die Zelle sich nach dem Transfer normal weiter teilen würde, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Was sagen Sie dazu?
Ich bin jetzt kurz vor meinem weiteren Versuch- macht es grossen Sinn nicht ganz unbeschädigte Zellen zu transferieren?
Vielen Dank für eine Antwort.
Megi
Beschädigte Zellen nach auftauen- trotzdem transfer
Moderator: sonjazeitler
Hallo Megi,
es ist zwar theoretisch richtig, dass alle Zellen bis zum 8-Zeller omnipotent sind und die Funktionen aller Zellen gleich sein sollte. Die praktische Erfahrung zeigt aber, dass solche Degenerationszeichen nicht ideal sind. Ein Embryo, bei dem alle Zellen vital sind, wäre sicher besser. Aber auch hier gilt, dass eine SS nie ausgeschlossen ist.
Viele Grüsse.
Dr. Eue
es ist zwar theoretisch richtig, dass alle Zellen bis zum 8-Zeller omnipotent sind und die Funktionen aller Zellen gleich sein sollte. Die praktische Erfahrung zeigt aber, dass solche Degenerationszeichen nicht ideal sind. Ein Embryo, bei dem alle Zellen vital sind, wäre sicher besser. Aber auch hier gilt, dass eine SS nie ausgeschlossen ist.
Viele Grüsse.
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de