Muss man PCO bei der Stimulation beachten?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
gallardo
Rang0
Rang0

Muss man PCO bei der Stimulation beachten?

Beitrag von gallardo »

Hallo, Dr. Stoll!

Bei mir wurde PCO diagnostiziert als ich 16 war und wurde 1992 operiert (Keilexcision). Kurz nach der OP hat sich mein Zyklus normalisiert, habe Eisprung - das einzige was an meinen PCO errinert, ist mein Hirsutismus. Ich bin schlank - BMI 18.

Aufgrund der OP aber, habe ich tubaren Sterilität. Ich habe schon 3 IVF hinter mir, alle negativ. Mein KiWu Arzt meinte, dass meine Eizellen nicht gut sind - z.B. von 13 punktierten EZ, 6 befruchtete und letzendlich nur 2 blastos. Allerdings hat bis jetzt keiner von den mich behandelten Ärzten (immerhin 3 verschiedene) mein PCO Aufmerksamkeit geschenkt, alle sagten es spielt keine Rolle.

Meine Fragen jetzt:

1. Soll ich mich als PCO Fall betrachten oder nicht?
2. Warum heisst es immer PCO bringt schlechte EZ-Qualität mit sich? (mein LH ist im Norm!)
3. Gibt es eine "spezielle" für PCO Patientinen Stimulation mit der man qualitativ bessere EZ bekommt?

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Grüße
gallardo
Rang0
Rang0

Beitrag von gallardo »

WOW! So eine schnelle Antwort! Vielen herzlichen Dank! :juhu:
Danielle
Rang0
Rang0

Beitrag von Danielle »

PS: Bei mir konnte die EZ-Qualität mit einer Metformingabe verbessert werden.

Liebe Grüße!
Danielle
Danielle
Rang0
Rang0

Beitrag von Danielle »

Geholfen hat´s trotzdem - dann hat Metformin eben einen super Placeboeffekt ;-).

Liebe Grüße!
Danielle
chris v. bernie
Rang3
Rang3

Beitrag von chris v. bernie »

Hallöchen,

Ich kenne das Problem mit der schlechten Eizellqualität.Hab auch PCO.Mir hat Metformin und vorallem die Eierstockstichlung( Keilexzesion per Laser) geholfen.Ich habe 2x diese Stichlung machen lassen und wurde jedesmal dadurcgh ss .Vorher haben wir Jahrelang KB gemacht(4iui,3ivf,2kryo, 1icsi)..alles ohne Erfolg.

Also in deinem Fall würde ich mir überlegen,ob du nochmal die op wiederholst.Soll nämlich angeblich nicht für ewig halten.
servus
chris und bernie mit
2004 Björn im Herzen(15ssw)
2005 Leon im Herzen(9ssw)
1.6.2006 Laura
15.10.2007 Dominik

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“