Hallo Frau Dr. Eue,
ich befinde mich kurz vor der Punktion unserer 4. Icsi. Bei den ersten drei Versuchen hatten wir immer eine sehr schlechte Befruchtungsrate (0, 1, 2 befruchtete Eizellen). Mein Mann hat Azoospermie, daher haben wir Tese-Material, welches wohl immer sehr gut aussieht. Die Embryonen sahen auch gut aus (A Qualität, normale Zellteilung), leider bin ich bisher nicht schwanger geworden. In diesem Versuch spritze ich höher dosiert, es sind mehr Follikel zu sehen und mein Arzt überlegt, diesmal Blastozytentransfer zu machen, wenn es mehr befruchtete Eizellen sein sollten. Ich habe Angst, dass am 5. Tag womöglich keine überlebt hat, falls wir diesmal eine bessere Befruchtungsrate haben.
Was würden Sie raten?
Viele Grüße
Bianca
blastozyten
Moderator: sonjazeitler
Hallo Bianca,
bei starken Spermieneinschränkungen und TESEn sind Langzeitkulturen eigentlich eher weniger empfehlenswert, da würde ich empfehlen "so schnell wie möglich zurück in die Gebärmutter", denn das ist und bleibt der idealste Ort für den wachsenden Embryo. Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass nichts mehr übrig bleibt zum Zurücksetzen, allerdings weiss man dann, woran man ist und hat keine sinnlosen Hoffnungen mehr nach dem Transfer. Andererseits wüßte man dann nicht, ob es vielleicht unter günstigeren Bedingungen in der GM vielleicht nicht doch noch einer geschafft hätte.
MFG
Dr. Eue
bei starken Spermieneinschränkungen und TESEn sind Langzeitkulturen eigentlich eher weniger empfehlenswert, da würde ich empfehlen "so schnell wie möglich zurück in die Gebärmutter", denn das ist und bleibt der idealste Ort für den wachsenden Embryo. Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass nichts mehr übrig bleibt zum Zurücksetzen, allerdings weiss man dann, woran man ist und hat keine sinnlosen Hoffnungen mehr nach dem Transfer. Andererseits wüßte man dann nicht, ob es vielleicht unter günstigeren Bedingungen in der GM vielleicht nicht doch noch einer geschafft hätte.
MFG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de