Seite 1 von 1

Embryonen und Teilungsstadien

Verfasst: 22 Jul 2002 17:52
von Pebbles
Liebes IVF Team !

Nachdem ich die ganze Theorie durchgewälzt habe bin ich immer noch nicht schlauer, darum meine Frage an Sie.
Ich hatte am Freitag Transfer, ein 4 und ein 6 Zeller.
Ich lese ja auch oft von anderen Frauen 6 Zeller, 7 Zeller etc.
Wie kommt das ? Ich dachte immer die Embryonen teilen sich gleichmäßig also 2,4,8,16 Zellen usw.
Bei einer ungleichmäßiger Zellteilung sind da einfach einige hinterher oder ist das immer so unregelmäßig ? Hat das überhaupt etwas zu sagen ?

Vielen Dank im voraus :lol:
Pebbles

Verfasst: 23 Jul 2002 15:02
von IVF-Labor
Hallo Pebbels,

Embryonen mit ungeraden Zellzahlen sind vollkommen o.k.!
Die Zellteilung ist nicht unbedingt symmetrisch. So gibt es zwischen dem 2- und dem 4-Zellstadium auch, für kurze Zeit, ein 3-Zellstadium, es gibt 5-, 7- und 9-Zeller, usw. Bei der Embryonenbeurteilung wird sowieso nur eine "Momentaufnahme" begutachtet. Die Entwicklung ist ja ein sehr dynamischer Prozess und der Embryo sieht wenige Stunden später schon ganz anders aus.
herzliche Grüße
KR

Verfasst: 24 Jul 2002 15:12
von Pebbles
Liebes IVF Team !

Danke für ihre prompte Antwort !

Es ist schade das man dazu garnichts in den Büchern oder Theorieseiten findet ! Dort wird immer nur die Teilung immer nur schematisch dargestellt.

Viele liebe Grüße Pebbles