Hallo Frau Dr. Eue

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Mel76
Rang0
Rang0

Hallo Frau Dr. Eue

Beitrag von Mel76 »

Hallo Frau Dr. Eue,

Wir haben 3 ICSI + 2 Kryo in Deutschland und 2 ICSI in Tschechien hinter uns, jetzt beim 5 Versuch bin ich endlich Schwanger geworden. Es haben sich alle 3 Eingenistet, dass eine hat sich nicht gut weiter entwickelt aber die anderen 2 schon, aber zum Schluss waren es 2 Windeier.

Mein Mann hatte sich vor ca. 9 Jahren einer Vasektomie unterzogen (er hat schon ein eigenes Kind) und hat das nach ca. 4 Jahren wieder rückgängig gemacht. Das Spermiogramm ist nicht sehr gut (keine A; 30% B ; 30% C; und 40% nichts)

Die befruchteten Eizellen waren beim letzten mal nach 3 Tagen zwei 7 Zeller und ein 8 Zeller und das ist eigentlich auch die Regel gewesen (war auch schon am 5 Tag eine Blastoszyste.)

Jetzt mein Frage: Kann es möglich sein das die Spermien einen Schaden genommen haben nachdem er die Vasektomie rückgängig gemacht hat und das jetzt etwas nicht in Ordnung ist?

Danke für Ihrer Antwort

Mel
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

manchmal werden nach langer Zeit nach einer Vasektomie Antikörper gegen die Spermien gebildet, das kann man mit einem sog. MAR - Test überprüfen. Das wurde aber sicher im Routinespermiogramm überprüft. Bei der ICSI sollte das aber auch keine Rolle spielen. Wenn Sie biochemisch schwanger waren und sich dann keine lebensfähigen Embryonen entwickelt haben, könnte das auch auf ein Implantationsproblem hinweisen, also dass immunologisch bei Ihnen etwas nicht in Ordnung ist. Dann kann man die Blut - Gerinnungswerte untersuchen lassen.
Ein weiterer Grund könnte eine DNA - Fragmentation im genetischen Material der Spermien sein. Lassen Sie sich über diese Möglichkeiten in Ihrer KiWu - Praxis beraten.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“