Seite 1 von 1

Arzt für Immunologie und GErinnung in Berlin???

Verfasst: 02 Dez 2008 19:30
von nika78
Hallo zusammen,
nach 4 negativen ICSIs und 4 negativen Kryos mit jeweils tollen Ebryonen möchte ich (30Jahre, kerngesund, leichte SD-UF mit LT50 aber gut eingestellt) einfach nicht mehr daran glauben, dass ich "Pech gehabt" habe, wie mein Arzt es ausdrückt.
Gerne würde ich mich gründlich untersuchen lassen und überlege nun, ob es eventuell auch in Berlin einen Arzt gibt, der die Gerinnung und Immunologie in Hinblick auf Einnistungsstörungen untersucht. Ich habe viel von Wiesbaden, Stuttgart und Kiel gelesen, aber leider noch nie von Berlin.
Bin für jeden Hinweis dankbar, denn im Moment bin ich nur noch verzweifelt.
Viele Grüße, Katharina

Verfasst: 02 Dez 2008 21:07
von Clelia
Hallo Katharina,

tut mir sehr Leid, dass Du soviel "Negatives" einstecken mußtest bisher. In diesem Forum bist Du aber gut aufgehoben. In der Tat denke ich auch, dass Du absolut Gerinnung und Immu überprüfen solltest. Gerinnung ist kein Thema und relativ leicht behandelbar, wird auch von den Kassen übernommen. Was die Immu betrifft.... nun ja, das ist ein wirklich weites Feld.

Ich lebte lange Jahre (bzw lebe immer noch ab und zu, wie im Moment z.B. ) in Berlin und habe meine Gerinnung in der Transfusionsmedizin der Charité abklären lassen. Eine Überweisung vom HA oder Gyn reicht. Die Ärzte dort sind auf MA und KIWU gepolt und sind wirklich sehr kompetent und nett.
Es gibt auch eine relativ neue Praxis für Transfusionsmedizin/Hämaostaseologie/Innere Medizin am Tauentzien in Ch-burg, ich bin dort noch nicht gewesen, aber eine Freundin von mir und sie war sehr angetan. Zudem ist die Praxis wohl noch nicht so überlaufen. Für Immunologie habe ich hier keine speziellen Fachärzte mit KIWU-Problematik ausfindig gemacht. Ich selbst habe morgen einen Termin in Virchow, in der Klinik für Geburtsmedizin, bei einen Arzt der auch für Immu ausgewiesen ist. Aber in diesem Bereicht lautet wohl nach wie vor das Credo Reichel oder Heilmann, und per Post....

Falls Du die Adressen benötigst, sende mir doch einfach eine PN.

Viel Erfolg, herzlich
Clelia.

Verfasst: 03 Dez 2008 10:13
von Tina3
Hallo,

als Ergänzung noch: Du kannst auch nach vorheriger Absprache Deine Blutproben nach Stuttgart einsenden und hättest dort gleich das Komplettprogramm.

LG Tina

Verfasst: 03 Dez 2008 16:00
von nika78
Danke Euch beiden für die Antworten.
Werde mich wohl um einen Termin bei Prof. Heilmann in Wiesbaden bemühen.
Schade, dass Immu-Spezialisten so rar gesät sind.
Danke!
Katharina