Kosten für Forum: Von User zu User !!!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Mary66
Rang2
Rang2

Kosten für Forum: Von User zu User !!!

Beitrag von Mary66 »

Hallo Zusammen !

Ich habe gestern mal bei Chrischn angefragt, ob es möglich sei, einen Chat mit mehreren Räumen zu installieren. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ein Raum ist doch manchmal etwas "eng" und unübersichtlich, wenn viele User eingeloggt sind.
Ich bekam auch prompt eine Anwort von Chrischn, wonach ein Chat mit mehreren Räumen 800 Dollar kostet. So weit so gut......

Daraufhin habe ich mir mal die Frage gestellt, wie sich dieses fORUM EIGENTLICH FINANZIERT und habe in der Foren-Übersicht einen Kostenordner von Chrischn gefunden, den ich weiter unter auch zitiere....

Nun habe ich mir Folgendes überlegt: Dieses Forum kommt weitgehend ohne Werbung aus, ist finanziell nicht gerade üppig bestückt und nur dem Engagement von Einzelnen ist es zu verdanken, dass es dieses Forum überhaupt gibt !!!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber für mich ist dieses Forum sehr wichtig geworden und Ich habe mir bisher überhaupt keine Gedanken über die Finanzierung des Forums gemacht und einfach "konsumiert"
Ich werde jetzt zur Bank gehen und einen Betrag überweisen............

Was denkt Ihr dazu ???

Nachfolgend Zitat von Chrischn, aktueller Stand der Forumsgelder derzeit ähnlich wie im März 2002

Chrischn hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Auf vielfachen Wunsch gebe ich die Daten des Kontos preis. Wer will und wer kann, der spende für den Erhalt des Forums einfach ein paar Euro auf das Unterstützungskonto.
Bis vor Kurzen musste ich die 25,- Euro Providerkosten im Monat aus eigener Tasche zahlen.

Kontostand per <b>22.03.2002</b>, Amazon-Werbekostenerstattung und Spenden:

<b>912 Euro !</b> <-- Domainkosten für April bereits abgezogen.

(Werbekostenerstattung AMAZON f. Quartal 1/2002 bis jetzt ca. 130 Euro)

Link: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 3008#73008

Ganz lieben Dank an alle, die schon ihr Scherflein gegeben haben und an alle, die sich ab jetzt daran beteiligen!

NACHTRAG Wir haben einen Server von Hosteurope gesponsert bekommen, siehe Werbebanner oben. Aber nach wie vor fallen 25 Euro pro Monat für die Domains an!

<b>Neu:</b> Ich bin ja nun wieder ganz fortschrittlich und habe mir auch ein Paybox-Konto für das Forum eingerichtet. Beträge können ab sofort auch auf folgendes Paybox-Konto eingezahlt werden:

490002474724

Diese Möglichkeit haben immerhin schon 3 User genutzt! :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chrischn am 2002-04-02 20:37 ]</font>
LG

Mary Bild
nicole28
Rang3
Rang3

Beitrag von nicole28 »

Hallo!!!!!!!!!

Auf jeden Fall sollte das Forum finanziell unterstützt werden. Zum Glück tun dies ja auch schon einige.
Wahrscheinlich muss man nur immer wieder mal daran erinnern!!!!!!!!!!!!

Und neue User bekommen es wahrscheinlich nicht mit. Also *schwupps* Ordner nach oben holen :wink:

Gruß nicole *derforumauchsuperwichtigist*
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Marry,

es gibt eine Alternative für Euch, die wir bei uns einfach-nur-so-ler auch des öfteren schon gemacht haben.

Ihr könnt euch auf der Seite von AOL den AIM herunterladen. Link hier:

http://portal.aol.de/instantmessenger/d ... /index.jsp

Dieser AIM ist kostenlos und kann von jedem genutzt werden. Ihr müsstet euch dort nur Namen zulegen. Dann verabredet ihr euch zu einer bestimmten Zeit und könnt auch dort einen separaten Chatraum öffnen, in den dann keiner "reinkommt", sondern nur "eingeladene". Ist wirklich ganz einfach und wir haben es - wie gesagt schon des Öfteren gemacht. Macht wirklich Spaß und ist ähnlich wie der Chat hier im KPF.

Die Kosten für Extra-Chaträume liegen ja bei 800 Euro und sind aus den Spenden, die hier immer so eintrudeln, leider nicht finanzierbar, da diese in erster Linie zum Erhalt des Forums dienen.

Chrischn hat mit Absicht auf Werbung verzichtet, damit sich jeder User auf den Kern des Forums konzentrieren kann.

Wenn du noch weitere Fragen zum AIM hast - immer her damit. Da bin ich Spezialistin *grins*

Übrigens - den AIM, auch wenn er von AOL gestellt wird - kann sich jeder runterladen, auch NICHT User von AOL.

Also - vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für euch....

Lieber Gruß
Iris
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Hallo Iris,

vielen Dank für Deine Tipps zum Thema Chaträume !! Werde mal versuchen, dieses Angebot zu nutzen.....

Worauf ich jedoch eigentlich hinaus wollte:
Über das Thema Chaträume ist mir bewußt geworden, dass das alles hier nicht selbstverständlich ist und seinen Preis hat !! Ich wollte somit einen Denkanstoss liefern, sodass sich jeder einmal fragt, was ihm dieses Forum *wert* ist......
LG

Mary Bild
Schnellchen
Rang5
Rang5

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Marry,

bitteschön - ich hoffe, ihr habt da Erfolg *grins*

Tja.. bezüglich dessen - also Spendenaktion gibbet hier bereits mehrere Aufrufe von mir. Leider hab ich die Zeit nimmer, diesen Ordner immer wieder hervorzuholen.. Momentan ist die Finanzierung des Forums ja noch gesichert - sollte es in den "roten" Bereich wandern, wird es bestimmt auch wieder Aufrufe geben - aber zwischendurch ist das natürlich auch nicht verkehrt.... Also - danke von dir - schließlich soll Chrischn nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben....

Lieber Gruß
Iris
Mary66
Rang2
Rang2

Beitrag von Mary66 »

Schwupps nach oben !!!!!!!
LG

Mary Bild
annamir
Rang0
Rang0

Beitrag von annamir »

Hallo,

die Finanzierung eines eigenen Chatserver dürfte langfristig sicherlich nicht machbar sein.

Als Alternative könnte man auf vorhandene IRC Netzwerke wie
www.phat-net.de zurückgreifen.
Dort können beliebig viele Chaträume eröffnet werden und die Nutzung ist kostenlos.
Einzig ein ChatClient (www.mirc.de) und eine umfangreiche Hilfe zur Bedienung werden benötigt.

Vielleicht solte diese Möglichkeit mal in Betracht gezogen werden.
liebe grüsse
annamir, peter & paul
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“