Noch eine (mehrere) MTHFR-Fragen

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Ammonite
Rang0
Rang0

Noch eine (mehrere) MTHFR-Fragen

Beitrag von Ammonite »

Hallo, Ihr Lieben,

ich komme zu selten hierher, ich weiß. Ich schaffe es ja kaum, meine "Heimatforen" (wunschkinder & sternenkinder) oft genug zu besuchen. Jetzt bin ich wieder hier mit Fragen. Keine Angst, ich werde auf jeden Fall mit Prof. H. und meiner Gyn und ggf weiteren Weißkitteln sprechen. Ich möchte hauptsächlich meine Fragen konkretisieren.

Vorgeschichte: mit 39 Jahren ICSI aufgrund von Endometriose und Eileiterfunktionsstörung sowie schlechtem SG.
Alia Guiomar ist im der 35. SSW gestorben, 44 cm groß und nur 1300 g schwer. Pathologie: chronische Plazentainsuffizienz, die sich in eine akute verwandelte. Desweiteren eine Speiseröhrenfehlbildung und fehlende Gallenblase bei Alia.

Befunde Gerinnung: "heterozygote MTHFR-Mutation bei normalem Homocysteinspiegel ohne klinische Relevanz", Empfehlung: niedermolekulares Heparin und ASS 50 nur aufgrund der Vorgeschichte, nicht aufgrund von Untersuchungsergebnissen
Befund Immu: Antipaternale Antikörper negativ (30 %), Empfehlung: IVIG nach Eintreten einer spontanen *ss* bzw. vor und nach einer erneuten ICSI und Substituierung der heterozygoten MTHFR-Mutation mit 5 mg Folsäure, Heparinisierung nicht nötig
alles andere ist unauffällig

Nun nehme ich seit Jahren Folsäure - ist deswegen der Homocysteinspiegel normal?

Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist die heterozygote MTHFR-Mutation im Gegensatz zur homozygoten unwichtig. Korrekt? Was sind die Folgen?

Nun kommt hinzu, dass ich eine Fructose-Malabsorption habe, d.h. nur bedingt Fruchtzucker vertrage. Dazu habe ich nun gelesen, dass die FM häufig mit niedrigem Folsäure- und Zinkspiegel einher ginge, wobei auch der Zinkmangel zu Wachstumsstörungen führen soll. Dann bräuchte ich doch mehr Folsäure, oder?

Wenn Prof.H. IVIG auch vor einer erneuten ICSI empfiehlt, wäre dann nicht eine aktive Immu sinnvoll, um die Chancen für eine spontane Schwangerschaft zu erhöhen?

Und ganz wichtig: Wie könnte ich die Kosten für die IVIG senken?

So, fallen euch statt Antworten noch Fragen ein, dann bitte auch her damit.

Danke.
Tina3
Rang3
Rang3

Beitrag von Tina3 »

Hallo,

tut mir leid, was Dir passiert ist.
Ich will mal versuchen, einige Deiner Fragen zu beantworten. Wenn Du magst, kannst Du gern auch in den großen Immu-Ordner kommen.
Zitat:
Nun nehme ich seit Jahren Folsäure - ist deswegen der Homocysteinspiegel normal? - Kann schon sein. Idealerweise sollte man Folsäure kombiniert mit Vit. B6 und B12 einnehmen.

Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist die heterozygote MTHFR-Mutation im Gegensatz zur homozygoten unwichtig. Korrekt? Was sind die Folgen? - Wurde denn nur eine MTHFR-Mutation getestet? Es gibt mehrere und wenn man auf den beiden wichtigen je eine heterozygote Mutation hat, wird diese sog. Compound-Heterozygotie auch mit erhöhtem Risiko eingestuft (im Allg. kannst Du auch viele Laborbefunde auf www.med4you.at nachlesen).

Nun kommt hinzu, dass ich eine Fructose-Malabsorption habe, d.h. nur bedingt Fruchtzucker vertrage. Dazu habe ich nun gelesen, dass die FM häufig mit niedrigem Folsäure- und Zinkspiegel einher ginge, wobei auch der Zinkmangel zu Wachstumsstörungen führen soll. Dann bräuchte ich doch mehr Folsäure, oder? - Ich würde den Folsäurespiegel mal bestimmen lassen, dann siehst Du wieviel im Blut ist. Obwohl der Anteil, der in den Zellen landet, dann auch noch wiederum anders liegen kann. Zinkbestimmungen sollen wohl nicht so exakt sein, aber es gibt einen Fragebogen zum Zinkmangel anhand der Symptome (finde ich gerade nicht mehr).

Wenn Prof.H. IVIG auch vor einer erneuten ICSI empfiehlt, wäre dann nicht eine aktive Immu sinnvoll, um die Chancen für eine spontane Schwangerschaft zu erhöhen? - Kann ich nicht gut genug beurteilen, ob das allein ausreichen würde. Was verwunderlich ist, das Du trotz der schon weit fortgeschrittenen SS nur 30% antipaternale AK hattest. Aus irgendeinem Grund scheinst Du nicht genug bilden (wobei diese AK aber auch nicht bei allen Frauen mit erfolgreicher SS nachweisbar sind).

Und ganz wichtig: Wie könnte ich die Kosten für die IVIG senken? - Durch Bezug aus dem Ausland z.B. der Schweiz (12g Redimmune= Sandoglobulin kosten ca. 527 € dort.)

Achso, und das Heparin würde ich bei der Vorgeschichte sicherheitshalber spritzen.
Die anderen schreiben sicher auch noch was. Hab´etwas Geduld.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Ammonite
Rang0
Rang0

Beitrag von Ammonite »

Danke, Tina, für den Link, werde ich mir auch noch in Ruhe - und wacher - anschauen.
Ohne jetzt alle einzelnen Werte aufzuführen, gibt die Gerinnungsambulanz dies an: "Prothrombin-Variante G20210A: keine Mutation. MTHFR C677T: heterozygote Mutation (MTHFR Polymorphismus gilt nur bei gleichzeitig erhöhtem Homocystein als Thrombose-Risikofaktor. Phospholipid-AK (Schn.Test): neg."

Gute Nacht erstmal.
Baujahr 1968, KiWu mit derzeitigem Partner seit 2005, 2006 Endometriose diagnostiziert und saniert
1. ICSI in WI 2007 => Totgeburt 2008 (35+0)
2. ICSI bei RF in CZ 2009 => Abbruch nach PU, kein Transfer
3. EZSP-ICSI in RF bei CZ 2009 => negativ
...4-6/2010 Klinik-Hobbing in Hessen...
4. ICSI im natürlichen Zyklus in DA 07/2010 => negativ
5. ICSI im natürlichen Zyklus in DA 08/2010 => negativ
6. ICSI nach Stimu mit Clomifen & Bravelle in DA 10/2010 => negativ
31.01.2011 Endo-Sanierung in Magdeburg (sehr empfehlenswert!)
aktuell: Warten auf meinen normalen Zyklus und den Neustart
DA 05/2011: Abbruch :cry: Das war's jetzt!

Sonstiges: Migränikerin, Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption, ... *?*
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“