Frage an Frau Dr. Eue

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Rosemi
Rang1
Rang1

Frage an Frau Dr. Eue

Beitrag von Rosemi »

Sehr geehrte Frau Doktor Eue!
Ich habe jetzt meine 4. ICSI hinter mir. Ich bin 41 Jahre alt, mein Mann hat OAT.
1. ICSI schwanger, jedoch Fehlgeburt Trisomie 22
2. ICSI (mit PKD), nur 2 Eizellen befruchtet (von 6), beide auffällig, also kein Transfer
3. ICSI (mit PKD), 5 befruchtet von 10, davon 2 "unauffällig", Transfer, aber keine Schwangerschaft
4. ICSI (mit PKD), 6 befruchtet von 6, davon alle 6 auffällig, kein Transfer.
Meine Frage lautet: Wie groß ist meine Chance, dass es bei einem erneuten Versuch noch einmal zu unauffälligen Eizellen kommen kann. Mit wie hoher Wahrscheinlichkeit dann man davon ausgehen, dass diese vermeintlich "gesunden" Eizellen auch wirklich gesund sind, da ja nur die 6 häufigsten Fehler untersucht werden? Ich bin ziemlich am Boden, mein Arzt sagte mir, dass es wohl nicht so häufig ist, dass alle Eizellen auffällig sind. Stimmt bei mir etwas grundsätzliches nicht? Liegt es an dem hohen Alter?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Rosemi
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo Rosemi,

es tut mir sehr leid, dass es noch nicht mit der SS bei Ihnen geklappt hat. Ja leider nimmt die sog. Aneuploidierate (Chromosomenfehlverteilung) ab 35 Jahren enorm zu. In Ihrer Altersgruppe kann sie bis zu 70 - 80 % betragen. Daher würde ich unter 10 befruchteten EZ gar nicht zu einer PKD raten. Die Chancen sind dann einfach zu gering. Haben Sie schon mal über eine Eizellspende nachgedacht ?

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Rosemi
Rang1
Rang1