!!! Frau v.D. Leyen will sich um uns kümmern!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
blume67
Rang0
Rang0
Beiträge: 70
Registriert: 13 Feb 2007 17:45

!!! Frau v.D. Leyen will sich um uns kümmern!

Beitrag von blume67 »

In den RTL-Nachrichten um 18:30h wurde verkündet, dass sich Frau von der Leyen um die volle Kostenübernahme für künstliche Befruchtungen kümmern will!

:räusper: :idee: :hoff:
"Wir haben uns für die Hoffnung entschieden - nicht für die Furcht"
KIWU AUGSBURG
19.01.09 Ultraschalluntersuchung - EL sind frei!
1. IUI am 23.01.09 - negativ
2. IUI am 03.05.09 - negativ

KIWU MÜ-PASING
1. IVF 24.08.2002 - negativ

KIWU ULM Dr. Gagsteiner
2. IVF MÄRZ 2010 - 2 wunderschöne 8-Zeller, 1A Qualität - negativ

Keine weiteren Versuche mehr
Venezia
Rang0
Rang0
Beiträge: 149
Registriert: 02 Mai 2004 14:49

Beitrag von Venezia »

Ich kopiere hier einfach mal einen Artikel zu dem Thema rein - heute im Internet bei FOCUS online erschienen:


Soziales - Von der Leyen will Hilfe für ungewollt Kinderlose
dpa

Ungewollt kinderlose Paare in Deutschland können auf mehr Unterstützung hoffen. Auch Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) macht sich jetzt für verstärkte Anstrengungen bei der künstlichen Befruchtung stark.

Einige Bundesländer zeigen sich angetan vom sächsischen Vorbild. Als erstes Land zahlt Sachsen ungewollt kinderlosen Ehepaaren einen Zuschuss. Die sächsische Lösung ist bemerkenswert , sagte von der Leyen am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin. Wir sollten die Diskussion breit führen, und keiner sollte von vornherein seine Tür zuschlagen. Die Sehnsucht nach einem eigenen Kind sei viel zu ernst für politisches Zuständigkeitsgerangel . Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe sprach sich für eine Förderung künstlicher Befruchtung bei unerfülltem Kinderwunsch aus: Es ist richtig, wenn der Staat sich hier einbringt.

Nordrhein-Westfalen und Hessen wollen solche Zuschüsse nun prüfen. Mehrere Länder rufen laut dpa-Umfrage nach dem Bund. Der Vorreiter Sachsen zahlt ungewollt kinderlosen Ehepaaren bereits von diesem März an für die zweite und dritte Behandlung eine Pauschale von jeweils bis zu 900 Euro, für die vierte bis zu 1800 Euro.

Seit der Verteuerung um mehrere tausend Euro für die Versicherten brach die Zahl der Behandlungen bundesweit um bis zu 50 Prozent ein. Grund ist die Kürzung der Zuschüsse der Krankenkassen auf die Hälfte der Kosten 2004. Tausende Kinder weniger pro Jahr wurden deswegen seither geboren.

Thüringen, das Saarland, Berlin, Brandenburg, Bayern und Sachsen- Anhalts machen Druck für eine bundeseinheitliche Lösung. Niedersachsens Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU) sagte im Einklang mit einer Bundesrats-Forderung, am liebsten sähe sie eine Erstattung durch die Kassen.

Hier stößt sie bei Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) auf taube Ohren. Ihr Ministerium bleibt bei der Einschätzung, die Einschränkung der Kostenübernahme durch die Kassen sei wohlüberlegt . Es gehe um Familienpolitik. Länder sollten ruhig vorangehen, hieß es weiter.

Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig (SPD) forderte dagegen eine Finanzierung über das Ressort von der Leyens bundesweit aus Steuermitteln. Von der Leyen sagte: Ungewollte Kinderlosigkeit betrifft die Gesundheitspolitik ebenso wie die Familienpolitik. Aber der Wunsch nach Kindern ist ganz klar auch Familienpolitik.


Das lässt hoffen! Für uns leider ein wenig spät, weil ich Mitte des Jahres 40 werde...

Und der Kommentar von meinem Mann:
In den Zeiten von Wirtschaftskrise & Konjunkturpaketen kommt es auf die paar Euro für die künstliche Befruchtung auch nicht mehr an. Und der Staat braucht ja Kinder, um die ganzen Schulden, die er jetzt gerade macht, auch irgendwann wieder abzuzahlen....

LG, Venezia
blume67
Rang0
Rang0
Beiträge: 70
Registriert: 13 Feb 2007 17:45

Beitrag von blume67 »

Was mir bei den Berichterstattungen fehlt, ist der Hinweis auf die, die keine Kostenerstattungen bekommen - die über 40-jährigen Frauen mit Mann.....
"Wir haben uns für die Hoffnung entschieden - nicht für die Furcht"
KIWU AUGSBURG
19.01.09 Ultraschalluntersuchung - EL sind frei!
1. IUI am 23.01.09 - negativ
2. IUI am 03.05.09 - negativ

KIWU MÜ-PASING
1. IVF 24.08.2002 - negativ

KIWU ULM Dr. Gagsteiner
2. IVF MÄRZ 2010 - 2 wunderschöne 8-Zeller, 1A Qualität - negativ

Keine weiteren Versuche mehr
Benutzeravatar
anna76
Rang1
Rang1
Beiträge: 408
Registriert: 17 Jan 2007 21:20

Beitrag von anna76 »

Habt ihr auch dazu schon "direktzu.de" gelesen?

http://www.direktzu.de/vonderleyen/messages/19050
Es grüsst Anna mit Sohn (April 2009)
Haselnusstraum
Rang1
Rang1
Beiträge: 902
Registriert: 04 Nov 2006 15:41

Beitrag von Haselnusstraum »

@ anna76: Dass ist eine Standartantwort, die jede bekommt, die ihr schreibt.

Bitte dazu auch mal Folgendes lesen! http://www.aktionkinderwunsch.de/antworten.html

Der Verein sucht im Übrigen noch Mitglieder und HelferInnen!
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Mensch, wir haben heute doch noch nicht den 1. April!

Der von der Leyen traue ich nicht über den Weg. Worte spucken kann man ja viel. Die müsste sich erstmal beweisen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Schaut mal hier: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0 ... 80,00.html

Warum kann ich mich nicht darüber freuen und komme mir nur verklappst vor?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Und hier noch der Link zum Artikel in der Welt: http://www.welt.de/politik/article32090 ... adcomments . Dort könnt ihr auch gleich eure Kommentare hinterlassen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Wie ich gerade gesehen habe, kann man da auch abstimmen, wer die Kosten übernehmen soll. Also, unbedingt mitmachen!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Vielleicht könnt ihr die Bitte zur Abstimmung auch in die jeweiligen Unterforen tragen, wo ihr unterwegs seid. Danke!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“