Ursachen für langsame Eizellteilung ??

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Tatti28
Rang1
Rang1

Ursachen für langsame Eizellteilung ??

Beitrag von Tatti28 »

Hallo Frau Dr. Eue,

wir haben gerade die 3. negative ICSI hinter uns. Insgesamt war es der 5. Versuch.
Die Ärzte können sich nicht erklären, warum es noch nicht zu einer SS gekommen ist. Die Eizellen sind qualitativ gut und ich reagiere gut auf die Stimu. (17, 6, 16 Eizellen)
Bei meinem Mann ist das Problem, dass er zwar ausreichend Spermien hat, aber die Morphologie sehr schlecht ist. (nur 2% normal geformte) Somit also die Diagnose Teratozoospermie.

Nun ist es so, dass die transferierten Embryonen immer zu langsam in der Entwicklung waren. Beim letzten Transfer habe ich einen 5- und einen 6-Zeller an PU+4 erhalten. Beim Versuch zuvor waren es ebenfalls bei PU+4 sogar nur ein 3- und ein 5- Zeller. Und das trotz Polkörperdiagnostik!!!

Woran könnte das liegen??? Eher an mir, an meinem Mann oder an unserer Kombination?
Was könnte man denn beim nächsten Versuch anders machen?

Danke für Ihre Einschätzung.

Tatti
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, Tatti,

die Teratozoospermie könnte Ursache für die langsame Teilung sein oder aber auch die PKD. Man nimmt ja trotz fachgemäßer Technik immerhin ein ziemlich invasive Manipulation an der EZ vor und die kann im Einzelfall auch dazu führen, dass der Embryo evtl. Schäden nimmt. Insgesamt sind die SS- Raten nach PKD nach mehrjährigen größeren Studien nicht sehr hoffnungsvoll - ich bin kein Freund dieser Technik.
Eine weitere Möglichkeit, die man ausschließen kann ist, die DNA - Fragmentation der Spermien zu überprüfen. Spermien mit einem hohen DNA - Fragmentationsindex können möglicherweise auch zu einer schlechten Embryonenentwicklung führen.

Viel Glück.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“