Befruchtung gut-Teilung schlecht??

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Celiza78
Rang0
Rang0

Befruchtung gut-Teilung schlecht??

Beitrag von Celiza78 »

Grüß Gott,

ich habe ebenfalls das Problem der schlechten Teilung. Nach dem 1.Versuch IVF/ICSI sind jedesmal die Zellen gut befruchtet, aber am 6 Tag nach PU nur 2,3,7-Zeller die mir eingesetzt wurden.Und beim 2. Versuch waren es am PU+5 ein 2,5,11-Zeller.Die Ärzte wissen momentan auch nicht warum die sich so langsam teilen.
Das Sperma meines Mannes wurde mit 60% vitale und 22% norm.konf.spermatozoen sowie 62%vitale und15%nor.konf.Sp. befundet. Das ist doch OK?
Meine Hormonwerte sollen alle prima sein.
Was gäbe es aus ihrer Sicht für Erklärung der schlechten Teilung? Lohnt sich ein 3. Versuch ohne weitere Untersuchungen und welche Möglichkeiten von Untersuchungen gäbe es noch?Gibt es genetische Untersuchungen oder noch was genaueres vom Sperma?

Vielen Dank für die Mühe
LG Celiza78
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, Celiza,

es kann an verschiedenen Faktoren liegen - an der Eizellqualität, am Alter, an genetischen Ursachen auf Seiten der Eizellen (Chromosomenfehlverteilungen) oder auch an der DNA in den Spermien. Letztere könnte man durch einen DNA - Fragmentationstest näher untersuchen. Bzgl. Eizellqualität könnte man - falls nicht bereits getan - versuchen, mit einem anderen Stimulationsschema zu arbeiten. Wie sieht es mit Rauchen, Ernährung, Gewicht aus ? All diese Faktoren beeinflussen ebenfalls die Eizellqualität.
Es ist schwierig, das aus der Ferne abschließend zu beurteilen.

MfG.

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Celiza78
Rang0
Rang0

Beitrag von Celiza78 »

Hallo Dr.Eue,

vielen Dank es ist mir trotzdem schon mal eine Hilfe. Es wurde mit 2 verschiedenen Stimul.verfahren gearbeitet. Wobei beim ersten mal 11 und beim 2.mal 7EZ entnommen wurden.
Ich werde beim nächsten Termin dir Ärzte drauf ansprechen, was es für Möglichkeiten gäbe.
Ich bin 31,gelegenheitsraucherin und schlank daher kann es wohl kaum an diesen Komponenten liegen.
Danke derweil.
Mfg Celiza78
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“