Dr.Eue

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Benutzeravatar
Gänseblümchen 2007
Rang3
Rang3
Beiträge: 3102
Registriert: 11 Sep 2007 21:03

Dr.Eue

Beitrag von Gänseblümchen 2007 »

Sehr geehrte Frau Dr. Eue,

mich würde interessieren, wie der Ablauf des Auftauens von Kryo-EZ funktiniert.

Wie lange dauert es denn bis die Biologin erkennt, dass die EZ es "überlebt" haben?

Oder wie lange das Auftauen generell dauert... kann man denn die EZ vor dem TF mit bloßem Auge im Transferkatheter erkennen?


Vielen Dank für Ihre Antwort
Benutzeravatar
Dr. Eue
Rang1
Rang1
Beiträge: 947
Registriert: 02 Sep 2008 20:41

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

das Auftauen an sich geht schnell - etwa 30 Minuten. Ich taue 2 Tage vor dem Kryo - Transfer auf. Es kann passieren, dass die Eizellen direkt wenn sie aus dem straw raußkommen degenerieren. Dann sind sie dunkel und man sieht sofort, dass man noch eine oder zwei auftauen muß, sofern sie vorhanden sind. Am nächsten Tag kann man dann schauen, ob alle aufgetauten begonnen haben, sich normgerecht zu teilen. Manchmal erwachen sie nicht mehr aus dem Schlaf und die Teilung beginnt nicht. Dann spricht man von einem Arrest. Dann hat man am Tag vor dem ET noch die Gelegenheit, noch einen oder zwei weitere aufzutauen.
Nein, sehen kann man sie nicht im Transferkatheter. Aber in der Kulturschale bevor sie in den Katheter aufgezogen werden. Vielleicht dürfen Sie ja mal durchs Mikroskop schauen im Labor - einfach fragen. Manche Kliniken haben auch eine Videokamera angeschlossen ans Mikroskop und zeiegen die Embryonen vorm aufziehen in den Katheter.

VG.

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“