Hallo Fr. Dr. Eue,
erstmal vielen Dank, dass Sie sich in diesem Forum engagieren, damit helfen Sie sehr vielen Menschen.
Ich habe eine Frage:
Meine Frau hat heute beim Bluttest ein "positiv" erhalten, nachdem wir vor 2 Wochen einen Kryotransfer von 2 Eisbärchen (B-Qualität) hatten. Als wir nach dem HCG gefragt haben, wurde uns gesagt, dass dieser bei 42 liegt. Jetzt ist dies aber bei TF+15 nicht ihm Referenzbereich und ich mache mir Sorgen, dass wir uns umsonst Hoffnungen machen. Das KWZ hat erst in 2 Wochen einen Termin zum US und Nachuntersuchung vereinbart.
Können Sie kurz Ihre Meinung sagen, ob man auch mit diesem Wert eine positive Weiterentwicklung haben kann oder dafür die Wahrscheinlichkeit eher schlecht steht.
Für mich ist es sehr wichtig einigermaßen realistisch die Sache beurteilen zu können.
Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe
schwanger nach Kryotransfer aber HCG nur 42 bei TF+15
Moderator: sonjazeitler
-
- Rang0
Hallo,
bei 42 ist noch alles drin.... bisschen höher - so über 100 wäre zwar schön, aber es ist wichtig, nach 2-3 Tagen einen zweiten Wert zu bestimmen. Erst aus dem Anstieg (der Wert sollte sich dann mindestens verdoppeln) kann man einen Schluß ziehen. Es gibt auch sog. biochemische SS, da nistet sich der Embryo für ein paar Tage unverbindlich ein, geht dann aber doch wieder ab. In einem solchen Fall würde sich der hCG - Wert nicht weiter erhöhen.
Ich drücke die Daumen !
MfG.
Dr. Eue
bei 42 ist noch alles drin.... bisschen höher - so über 100 wäre zwar schön, aber es ist wichtig, nach 2-3 Tagen einen zweiten Wert zu bestimmen. Erst aus dem Anstieg (der Wert sollte sich dann mindestens verdoppeln) kann man einen Schluß ziehen. Es gibt auch sog. biochemische SS, da nistet sich der Embryo für ein paar Tage unverbindlich ein, geht dann aber doch wieder ab. In einem solchen Fall würde sich der hCG - Wert nicht weiter erhöhen.
Ich drücke die Daumen !
MfG.
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
-
- Rang0