Hallo Frau Dr. Eue,
die bisherigen Spermiogramme meines Mannes waren immer eindeutige ICSI-Spermiogramme mit nur ca. 5 Mio/ml und 0% schnell beweglichen Spermien.
Bei der letzten ICSI war das Spermiogramm deutlich besser:
Menge (ml) 1
Anzahl (Mio/ml) 30
schnell beweglich 5%
mittel beweglich 25%
Hätten wir mit diesen Werten Chancen, dass es mit einer IUI klappen könnte oder ist immer noch nur eine ICSI möglich?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Schneeflocke.
@Frau Dr. Eue: Spermiogramm gut genug für eine IUI?
Moderator: sonjazeitler
- Schneeflocke
- Rang3
Hallo, Schneeflocke,
die beweglichkeit der Spermien (a+b) ist auch in diesem SPG eingeschränkt. Da würde ich eher für eine ICSI plädieren. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, auch mittels IUI bei einem solchen SPG eine SS zu erzielen, das hängt dann aber auch von den anderen Faktoren (v.a. Ihr Alter, wieviel Zeit Sie haben, Vorerkrankungen, Ihre Hormonwerte etc.) ab. Die schnellste Methode und die mit den größten Chancen ist auf jeden Fall bei einem solchen Befund eine ICSI.
Hoffe, das hilft. Viel Erfolg.
Dr. Eue
die beweglichkeit der Spermien (a+b) ist auch in diesem SPG eingeschränkt. Da würde ich eher für eine ICSI plädieren. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, auch mittels IUI bei einem solchen SPG eine SS zu erzielen, das hängt dann aber auch von den anderen Faktoren (v.a. Ihr Alter, wieviel Zeit Sie haben, Vorerkrankungen, Ihre Hormonwerte etc.) ab. Die schnellste Methode und die mit den größten Chancen ist auf jeden Fall bei einem solchen Befund eine ICSI.
Hoffe, das hilft. Viel Erfolg.
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de