Hallo !
Zunächst eimal möchte ich Ihnen für Ihre engagierte Arbeit hier danken. Viele Fragen, die Sie hier so ausführlich beantworten, haben auch mir weitergeholfen !!
Nun habe ich auch eine Frage. Ich bin 36, gehöre sozusagen zu den "Idiopathen" ( nicht zu verwechseln mit... hihi) und das Sperma meines mannes ist von "grottenschlecht" bis für "IVF (ohne Icsi) geeignet" schwankend.
heute ist mein zweiter Versuch ( Blastozystentransfer in Brüssel, von 7, wurden 4 befruchtet, eine hat sich von PU Termin 25.07 bis TR 30.7 verabschiedet. Ich bekam 2 Blastos ( davon 1xA, 1xB) und eine Morula (B) wieder. Ergebn negativ.
Im ersten Versuch waren 7 EZ zu sehen, 6 punktiert, 3 befruchtet und am 3. Tag nach PU zurück gegeben, 1x3 Zeller, 2x2 Zeller B , Ergeb. negativ.
Im ersten Versuch wurde mit 225 Gonal im zweiten mit 300, später 400 iE. Puregon stimuliert.
Nun wüßte ich gerne, ob es aus Ihrer Sicht Sinn macht ,weiter zu machen. Bin wohl ein Lowresponder, wobei die Rate und Qualität doch gar nicht so schlecht ist, oder ??
Vielen Dank
Mary
2. Misserfolg
Moderator: sonjazeitler
Hallo Mary!
Im 2. Zyklus sah doch alles ganz gut aus! Ich weiß, daß dies nach einem negativen SS-Test kein großer Trost ist, aber dennoch:
7 und 6 EZ in den Versuchen sind gar nicht so schlecht. Die Befruchtungsraten (4 von 7, bzw. 3 von 6) sind auch in Ordnung. Im ersten Versuch war die Entwicklung der Embryonen sehr langsam (2- bzw. 3-Zeller am Tag 3), aber beim 2. Versuch hatten Sie 2 Blastozysten am Tag 5 und das ist prima!
Insofern ist es aus Laborsicht sicherlich sinnvoll, weiterzumachen. Es muß nun "nur" noch der "richtige" Embryo dabeisein, der in jeder Hinsicht die Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln.
Entscheidend ist allerdings, wie Sie und Ihr Partner sich mit weiteren Zyklen fühlen, ob sie weitere mögliche Mißerfolge verkraften können und die sehr aufwendige (Zeit, Körper, Psyche) Behandlung gut durchstehen.
Hierfür wünsche ich Ihnen alles Gute!
KR
Im 2. Zyklus sah doch alles ganz gut aus! Ich weiß, daß dies nach einem negativen SS-Test kein großer Trost ist, aber dennoch:
7 und 6 EZ in den Versuchen sind gar nicht so schlecht. Die Befruchtungsraten (4 von 7, bzw. 3 von 6) sind auch in Ordnung. Im ersten Versuch war die Entwicklung der Embryonen sehr langsam (2- bzw. 3-Zeller am Tag 3), aber beim 2. Versuch hatten Sie 2 Blastozysten am Tag 5 und das ist prima!
Insofern ist es aus Laborsicht sicherlich sinnvoll, weiterzumachen. Es muß nun "nur" noch der "richtige" Embryo dabeisein, der in jeder Hinsicht die Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln.
Entscheidend ist allerdings, wie Sie und Ihr Partner sich mit weiteren Zyklen fühlen, ob sie weitere mögliche Mißerfolge verkraften können und die sehr aufwendige (Zeit, Körper, Psyche) Behandlung gut durchstehen.
Hierfür wünsche ich Ihnen alles Gute!
KR