Frage zu Utrogest

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
nahpeta
Rang1
Rang1

Frage zu Utrogest

Beitrag von nahpeta »

Liebe Frau Dr. Eue,

seit meinem Transfer gestern soll ich nun 3x2 Utrogest täglich nehmen.
Morgens und abends ist das kein Problem, führe vaginal ein und bleibe noch etwas liegen. Aber wenn ich es jetzt mittags auf Arbeit nehmen soll, habe ich keine Möglichkeit mich hinzulegen, und weil ich stehen muss, habe ich das Gefühl, dass alles ziemlich schnell wieder rausfließt. Doch schlucken geht nicht, dann wird mir nämlich extrem schwindlig und ich bin nicht mehr wirklich arbeitsfähig.
Nun meine Frage: wenn ich Utrogest vaginal nehme, wie schnell wirkt es? Fließt wirklich alles heraus oder ist das nur noch die Hülle und Hormone sind schon längst aufgenommen?
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

Utrogest wird auch im Stehen oder Laufen sehr schnell von der Vaginalschleimhaut resorbiert, d.h. aufgenommen. Was Ihnen wie "Herauslaufen" vorkommt, sind hauptsächlich die Trägerstoffe des Medikamentes. Machen Sie sich also nicht zu viele Sorgen, das passt schon. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit, mittags nach dem Einführen wenigstens für eine halbe Stunde zu sitzen, so dass Sie ein besseres Gefühl haben.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
susievi
Rang0
Rang0

Beitrag von susievi »

Hallo, kann man zu den Prontogestspritzen zusätzlich auch Utrogest Kapseln einführen? Liebe Grüße Evi
susievi
Rang0
Rang0

Beitrag von susievi »

Hallo, kann man zu den Prontogestspritzen zusätzlich auch Utrogest Kapseln einführen? Liebe Grüße Evi
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Ja kann man, schadet nicht, aber man sollte den Prog - Wert im Blut messen, um dann zu entscheiden, ob das nötig ist. Ihr Arzt weiß, wieviel Progesteron Sie brauchen.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“