ICSI trotz Stillen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Niagara
Rang0
Rang0

ICSI trotz Stillen?

Beitrag von Niagara »

Meine Frage ist, ob ich einen ICSI-Versuch sinnvoll durchführen kann, wenn ich noch stille.

Unser 1. Kind, auch durch ICSI entstanden, ist 15 Monate alt und Abstillversuche klappen bisher nicht. Weinen lassen möchte ich ihn nur ungern.

Ich bin 36 und wir wollen in 2. Kind.

Seit 4 Monaten habe ich wieder die PEriode, recht regelmäßig mit ca. 28 Tagen. Ein Eisprung in der Zyklusmitte ist mit Teststreifen feststellbar. Feucht werde ich auch. Es fühlt sich also alles nach einem normalen Zyklus an.

Gibt es Erfahrungswerte oder sogar Statistiken, wieviel ein erhöhter Prolaktinspiegel ausmacht?

Ich fühle mich so in der Zwickmühle. Ich möchte nicht unserem 1. Kind etwas verwehren, was ich auch gerne gebe, weil ich ein 2. Kind will.

Vielen Dank für eine Antwort,

Niagara
Werbeslider mit Buttons
Kangaroo
Rang0
Rang0

Beitrag von Kangaroo »

Hallo Niagara,

mir geht es genauso :roll:
meine kleine ist 14 Monate alt
und auch durch ICSI entstanden.
Ich habe jetzt erst meinen Zyklus wieder,
und wir möchten auch gerne ein 2tes schnellst möglich.....*dd*
bin mal gespannt auf die Erfahrungen von anderen

:gutsnächtle:
Kangaroo
Tabea04
Rang3
Rang3

Beitrag von Tabea04 »

Hallo,

klärt das bitte mit Eurer Kiwu-Praxis ab. Meine hat definitiv auf Abstillen und 2 Zyklen "Normalisierung" bestanden vor einer ICSI (oder IVF).
Zum einen kann, muss aber nicht, der erhöhte Prolaktinspiegel eine SS verhindern. Es gibt ja auch Mütter, die Tandemstillen, das heißt, Stillen während einer ganzen, aber sicher spontan entstandenen, SS durch und dann Baby und Kleinkind. Ein Unsicherheitsfaktor ist es aber alle Mal und wenn man schon nicht "einfach so" schwanger wird, dann ist die Frage, warum man seine Chancen darauf verringern sollte.
Zum anderen ist aber auch die Frage, wieviel Hormone eure Kleinen durch die Mumi abkriegen.

Ich habe die Große mit anderthalb abgestillt und danach hat es zum Glück schnell wieder geklappt.
Viel Glück Euch beiden!
für die Große: 2 ICSI in 2004; für den Kleinen: 1 ICSI in 2007; 2009: spontane SS, aber FG 10. SSW

Bild
Bild
Kat
Rang0
Rang0

Beitrag von Kat »

Hallo Niagra,

in der Tat muss vor Icsi abgestillt sein, denn Du mußt ja nicht wenige Hormone nehmen. Insoweit liegt die Entscheidung bei Dir.

Viel Glück
Kat
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“