Teratozoospermie

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
tesa
Rang0
Rang0

Teratozoospermie

Beitrag von tesa »

Sehr geehrte Frau Dr. Eue,

wir stehen vor der Entscheidung, eine IUI durchführen zu lassen. Unser Kinderwunsch besteht seit fast zwei Jahren. Alle Untersuchungen in der KIWU sind für mich o.B.. Nun haben wir folgende SG-Werte bekommen:

Volumen 2,5 ml
Gesamtzahl Spermien 238 Mio
Anzahl /ml 95 Mio
11 % schnell beweglich
3% normal geformt

Der Knackpunkt sind die 3 % Normalformen, insbesondere weil die Defekte wohl hauptsächlich an den Köpfen sind. Vor einem Jahr waren noch 10 bzw. 12 % Normalformen zu finden.

Hat bei diesen Werten eine IUI überhaupt Sinn?

Vielen Dank!

Tesa
Werbeslider mit Buttons
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

Anzahl und Beweglichkeit scheinen ja gut zu sein. Manchmal gleicht (in gewissem Umfang) die Menge und die gute Beweglichkeit das Problem mit den Fehlformen aus. Ich denke (rein andrologisch gesehen), ein, zwei IUI kann man schon probieren mit dem Befund. Sollte es dann nicht klappen, kann man immer noch überlegen, ob man weitergeht und eine ICSI probiert. Abhängig von Ihrem Alter würde ich aber nicht allzuviel Zeit verstreichen lassen, denn die Chancen werden nicht besser. Auch weiß ich natürlich nichts über Ihre Befunde, ob Ihre Eileiter i.O. sind etc. Das könnte die Entscheidung IUI ja/nein auch nochmal beeinflussen.

Viel Glück !

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
tesa
Rang0
Rang0

Beitrag von tesa »

Vielen Dank Frau Dr. Eue für Ihre Einschätzung. Bei mir ist laut Bauchspiegelung und aller möglichen sonstigen Untersuchungen alles ok, Eileiter durchlässig und regelmäßige Eisprünge. Ich bin jetzt 33.

Wir werden wohl ein paar IUIs probieren, mit dem behandelnden Arzt haben wir jetzt erst einmal drei IUIs im Spontanzyklus vereinbart. Und dann müssen wir weitersehen, allerdings möchte ich nicht zuviel Zeit verlieren, denn soo jung bin ich nun auch nicht mehr und ich wünsche mir mehrere Kinder.

Schöne Grüße von Tesa
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, Tesa,

die Erfolgsausichten sind bei IUI in Zyklen mit niedrig dosierter Stimulation besser als im Spontanzyklus. Vielleicht doch besser mit Stimu ?

VG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
tesa
Rang0
Rang0

Beitrag von tesa »

Dr. Eue hat geschrieben:Hallo, Tesa,

die Erfolgsausichten sind bei IUI in Zyklen mit niedrig dosierter Stimulation besser als im Spontanzyklus. Vielleicht doch besser mit Stimu ?

VG

Dr. Eue
Hallo Frau Dr. Eue,

wodurch erklärt sich eine höhere Erfolgschance bei IUI mit Stimu? Wenn mehrere Eizellen reifen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass zumindest eine befruchtet wird?

Schöne Grüße,

Tesa
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“