Eizellenqualität

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
chase
Rang0
Rang0

Eizellenqualität

Beitrag von chase »

Hallo zusammen,

kann mir jemand A, B, C, D-Qualität bei Eizellen erklären?

Vielen Dank!

Schönen Gruß
Chase
Werbeslider mit Buttons
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo,

Sie meinen wahrscheinlich die Qualität der Embryonen, die übertragen werden. A sind die besten mit der größten Chance auf eine SS, D die schlechtesten. A hat gleich große Zellen und wenig Fragmente, B kann ungelich große Blastomeren haben und etwas Fragmentation, C hat mehr als 50% Fragmentation und D ist nahe zu komplett fragmentiert.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
ursula83
Rang1
Rang1

Beitrag von ursula83 »

Hallo Frau Dr. Eue,

da hätte ich gleich noch eine Frage zu der Qualität der Embryonen.
Bei mir, 26 Jahre und sonst kerngesund und ohne große Laster, sei die Qualität der Embryonen wohl immer deutlich unter dem Durchschnitt.
Nun hat der Arzt in der Klinik eine Polkörperdiagnostik in einer von uns 3,5 Stunden entfernten Klinik empfohlen. Wie erfolgversprechend ist das denn? Was kostet so was? Was passiert da genau? Ist das ethisch-moralisch vertretbar? Zu welchem Zeitpunkt in der Behandlung wird die Diagnostik gemacht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ursula
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, Ursula,

die PKD wird am Tag der Befruchtung durchgeführt, um vor der Verschmelzung der Vorkerne zu erkennen, welche Präembryonen genetisch am besten sind, um diese dann gezwilt zurückzusetzen. Wenn bei Ihnen eine konkrete Mutation oder Transloktaion vorliegt, nach der man suchen kann, könnte die PKD helfen, als Screening auf der Suche nach Aneuploidien (Chromosomenfehlverteilungen) hat sich die Methode eigentlich nach Ansicht vieler Fachleute überholt, da sie nicht zu der gwünschten Verbesserung der SS - Rate führte. Schwer zu sagen aus der Ferne, ob es bei Ihnen was bringen wird.
Ist die DNA-Fragmentation der Spermien Ihres Partners mal untersucht worden ? Auch die kann Ursache für immer wieder auftretende Entwicklungsverzögerungen der Embryonen geben.

Viel Erfolg.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
ursula83
Rang1
Rang1

Beitrag von ursula83 »

Hallo, Frau Dr. Eue,

vielen Dank für Ihre Antwort. Bei meinem Mann fand bereits eine DNA-Analyse statt, nachder alles in wunderbarer Ordnung ist.
Mit Ihrer Antwort haben wir jetzt jedoch eine breitere Basis für unseren weiteren Entscheidungen.

Vielen Dank,
Ursula
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“