Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Habe Hashimoto und wurde im Januar auf ein neues Medikament L-Thyroxin 125 eingestellt. Vor dem neuen Medikament war mein TSH 2,67. Jetzt wurde ein neuer Bluttest gemacht und mein TSH war bei 0,06 FT3 3,41 u FT4 1,56. Wurde jetzt von 125 auf 100 runter gesetzt. Gehen die werte jetzt schon in die Überfunktion? Ich habe keine Ahnung
Über Antworten würde ich mich freuen.
Lg. Bianka[/u]
Zuletzt geändert von Bianka am 10 Mai 2009 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gib nie auf, denn Du weißt nicht,wie nah das Ziel schon ist!
von einer echten Überfunktion spricht man erst, wenn ft3 und ft4 über dem Normbereich liegen. Du hast jetzt keine Normwerte mit angegeben, ich nehme aber an, die Werte sind gerade noch so drin? War die Blutentnahme ohne Tablette? Das wäre wichtig.
Ansonsten bekommt man auch viele wertvolle Hinweise unter www.ht-mb.de/forum
LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
vielen lieben Dank für deine Info. leider habe ich nur die Werte bekommen bzw. diese wurden auch nur gemacht also: TSH, FT3 u FT4 werte.
Vor der Blutentnahme habe ich keine Tablette eingenommen. Was bräuchte ich denn noch für Werte?
Lg. Bianka
es ist alles okay.
Hast Du die Werte nur mündlich bekommen? Wurden diese in der Praxis Reichel-Fentz bestimmt? Davon hätte ich die Normwerte:
ft3 (2,43-3,98 ng/l)
ft4 (0,89-1,52 ng/dl)
Demnach wäre Dein ft4 minimal drüber und das ohne Tablette, also ist eine Senkung auf 100 L-Th. vermutlich genau das Richtige. Um ganz sicher zu gehen könntest Du nach 3 Monaten erneut dieselben Werte bestimmen lassen.
LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
die Werte habe ich schriftlich bekommen, von meiner Internistin. In ca. 7Wochen soll ich dann zum neuen Bluttest kommen und dann wieder zum Endokrienologen.
Also bis die Werte nicht optimal eringestellt sind werden wir auch keinen neuen Versuch wagen. Denn der erste ging ja dadurch auch in die Hose
Lg. Bianka
Keine Panik! Der TSH-Wert ist nicht wichtig, sondern nur FT3 und FT4!! Mein TSH-Wert liegt seit Einnahme von L-Thyroxin bei <0,1. Ich hoffe, es rät Dir niemand zu Jod!!! Kein Jod bei Hashimoto!!! Stehe mit einer sehr guten Ärztin in Kontakt, bei Interesse gern pn. Die kennt sich wirklich aus!
Alles Gute!
Mikarina
Hallo Bianka, wie schon Tina schrieb es kommt bei den freien Werten auf die Normwerte an, die stehen immer in>> ( ...) hinter dem gemessenen Wert. Die Normwerte sind von Labor zu Labor verschieden und deshalb nicht vergleichbar. Schau noch mal in Deinen Befund. Wenn die Freien Werte im oberen Normbereich liegen, bist Du optimal eingestellt. Wenn sie etwas darüber liegen, macht eine Reduzierung Sinn.
Kinderwunsch seit Mitte 2006, ich habe eine Schilddrüsenautoimmunerkrankung (hashi), und nehme L-Thyroxin 75
1. FG 6. Woche im Feb. 2007
2. FG 7.Woche im Mai 2007
3. FG. 6. Woche im August 2007
Untersuchungsreie in der Uni von Okt.- Dez. 2007. Die Ergebnisse:
Infektion gefunden (Ureaplasmen) und behandelt ,;
hohe Antikörperwerte (Anti-Thyreoglobin bei hashi) und etwas zu hoher TSH (1,52) deshalb wurde L-Thyroxin erhöht(100), zusätzlich Selen 200 gegen Antikörper, bei nächster SS ASS100 + Utrogest
Pause
April 08: 4. Übungszyklus, TSH ist nun auf 0,99 und optimal, auch FT3 + FT4 sind gut eingestellt
Untersuchungsreihe bei Dr. Reichel Ergebnis: Alles o.k., Partnerimmunsierung ist nicht notwendig/ schwacher Cross-Matsch, hashi ist bestätigt
Vorkonzeptionell: Kortison, ASS 100, Selen 200, Folsäure, / Urogest + Kortison bei eintretender SS höher dosieren (gegen überaktives Immunsystem)
Mai 08: 5. Übungszyklus > ich werde schwanger, Eileiterschwangerschaft am 13.6.08 entfernt, der Eileiter konnte erhalten werden
Pause
August 1. Übungszzklus, SS> HCG fällt ab> AS, Verdacht auf ELSS > OP> mann findet nichts, Ergebniss: SS außerhalb der Gebärmutter, Ort unklar, Chemo anberaumt, ich habe Glück mein Körper baut die Zellen selbst ab, ich brauche die Chemo doch nicht
Pause
Feb. 2009: 6. verlohrene Schwangerschaft
März/April 2009: Immu bei Reichel-Fentz wird nun doch empfohlen
Mikarina: leider weiß ich erst seid 3Monaten das ich Hashi habe. Vorher wurde ich falsch Behandelt auf die Schilddrüse , leider habe ich Jod bekommen und das sechs Jahre lang
Würde gern mit deiner Ärztin in Konakt treten
neuesLeben: leider weiß ich die Normwerte von den freien Werten nicht Wie gesagt mein FT3=3,41 u. FT4=1,56
Ich habe bei dir im Anhang gelesen das du Selen nimmst, habe schon viel davon gehört.Ist das Verschreibungspflichtig vom Arzt aus? Und für was ist das gut???
Lg. Bianka
Hallo Bianka,
laß Dir am besten immer den Orginalbefund vom Labor geben, darauf stehen die Normwerte immer und Du kannst die Messwerte als Vergleichsdaten für die Zukunft nehmen. Bis du wieder mal in die Praxis kommst würde ich vorerst dort anrúfen und nach den Normwerten fragen. Wie gesagt, die sind je nach Labor und Messmethode recht unterschiedlich, ohne sie kannst Du keinerlei Aussage treffen.
Ich nehme Selen 200 von Loges, dieses Präperat kostet für 100 Stück etwa 40,- € und ist vergleichsweise teuer, aber die Tabletten sind nur die hälfte so groß wie von Cefasel und für mich besser zu schlucken. Bei vielen Menschen lassen sich durch Selen die Antikörper senken. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel und läßt sich in dieser Dosis nicht auf Kasse verschreiben.