Liebe Frau Dr. Eue,
leider wurden heute am 10. Zyklustag nur 4 Eizellen im Ultraschall festgestellt. Bei den vorangehenden 3 IVF Versuchen in den letzten zwei Jahren waren es jeweils 10-12, von denen sich zwei bis drei befruchen ließen. Es kam einmal zu keiner Schwangerschaft, die beiden anderen Versuche endeten mit Frühaborten (6. Woche).
Seit dem letzten erfolgreichen Versuch sind 8 Monate vergangen und ich werde im Oktober dieses Jahr 38. Der Arzt rät zu einem Abbruch der Stimulation, da es fraglich erscheint, ob sich eine Entnahme bei der geringen Zahl von Eizellen lohnt. Was halten Sie von diesem Vorschlag?
Kann die geringere Zahl von Eizellen auf die verstärkte Gabe von Blutdruck senkenden Mitteln zurückzuführen sein? Momentan nehme ich 3x Presinol 500 und 2x Belok-Zok 95? Ohne diese Mittel erreiche ich leider keine Werte, die gute Rahmenbedingungen für eine Schwangerschaft darstellen.
Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen den Medikamenten und der geringen Zahl der Eizellen?
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich!
Viele Grüße
Tine
Abbruch der Stimulation bei wenigen Eizellen
Moderator: sonjazeitler
Hi,
ich bin auch Hochdruckpatientin. Vor der KiWu-Zeit habe ich ACE-Hemmer und Entwässerungstabletten eingenommen. Da die jeweiligen Wirkstoffe meiner damaligen Blutdrucksenkungsmedikamente für den Enbryo, das Kind, die Plazenta... schädlich waren, wurde ich ca. einen Monat vor 'Schwangerschaftswunsch' auf Methyldopa umgestellt.
Eine Ergänzung bis hin zur Ersetzung von Methyldopa, sollte wohl nicht vor dem zweiten Schwangerschafts-Trimenon erfolgen.
Bitte bespreche mit Deinen Ärzten Deine Hochdruck-Therapie. Aus meinem Laienverständnisheraus kann hier auch der Grund für 'Früh-Fehlgeburten' liegen.
Viel Erfolg!
Meg
PS: Habe gegooglet, Presinol steht für Methyldopa. Ich nehme derzeit ausschließlich Methyldopa; 8 x 250 mg; 2, 2, 2, 2. Mein Blutdruck ist damit aber auch nur mittelprächtig, darf daher derzeit nicht arbeiten. Bin jetzt in SSW 11 +6. Zum Zeitpunkt der Einnistung hatte ich Urlaub, ich glaube mein Blutdruck lag zu der Zeit so bei 150/90. Im Job war er letzte Woche noch 165/115, daher bin ich jetzt zu hause.
Ich drücke Dir alle Daumen!
ich bin auch Hochdruckpatientin. Vor der KiWu-Zeit habe ich ACE-Hemmer und Entwässerungstabletten eingenommen. Da die jeweiligen Wirkstoffe meiner damaligen Blutdrucksenkungsmedikamente für den Enbryo, das Kind, die Plazenta... schädlich waren, wurde ich ca. einen Monat vor 'Schwangerschaftswunsch' auf Methyldopa umgestellt.
Eine Ergänzung bis hin zur Ersetzung von Methyldopa, sollte wohl nicht vor dem zweiten Schwangerschafts-Trimenon erfolgen.
Bitte bespreche mit Deinen Ärzten Deine Hochdruck-Therapie. Aus meinem Laienverständnisheraus kann hier auch der Grund für 'Früh-Fehlgeburten' liegen.
Viel Erfolg!
Meg
PS: Habe gegooglet, Presinol steht für Methyldopa. Ich nehme derzeit ausschließlich Methyldopa; 8 x 250 mg; 2, 2, 2, 2. Mein Blutdruck ist damit aber auch nur mittelprächtig, darf daher derzeit nicht arbeiten. Bin jetzt in SSW 11 +6. Zum Zeitpunkt der Einnistung hatte ich Urlaub, ich glaube mein Blutdruck lag zu der Zeit so bei 150/90. Im Job war er letzte Woche noch 165/115, daher bin ich jetzt zu hause.
Ich drücke Dir alle Daumen!
Hallo Tine,
ja, da könnte es schon einen Zusammenhang geben. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die sich auf die Einpflanzung des Embryos negativ auswirken. Wie sieht es mit Ihrem Gewicht aus ? Ernährung und Fruchtbarkeit stehen auch in einem sehr engen Zusammenhang. Leider gibt es da wohl keinen richtigen Ausweg, da für eine SS natürlich ein normaler RR auch ganz wichtig ist. Das sind aber Fragen, wo ich als Biologin nicht so richtig weiterhelfen kann, da müssen Internist und Reproduktionsmediziner Hand in Hand arbeiten.
Ich wünsche Ihnen viel Glück.
MfG
Dr. Eue
ja, da könnte es schon einen Zusammenhang geben. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die sich auf die Einpflanzung des Embryos negativ auswirken. Wie sieht es mit Ihrem Gewicht aus ? Ernährung und Fruchtbarkeit stehen auch in einem sehr engen Zusammenhang. Leider gibt es da wohl keinen richtigen Ausweg, da für eine SS natürlich ein normaler RR auch ganz wichtig ist. Das sind aber Fragen, wo ich als Biologin nicht so richtig weiterhelfen kann, da müssen Internist und Reproduktionsmediziner Hand in Hand arbeiten.
Ich wünsche Ihnen viel Glück.
MfG
Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
www.kinderwunschzentrum.de
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.
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