Nährlösung für Insemination - Welche ist die Beste?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Zottelchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 16 Aug 2002 19:24

Nährlösung für Insemination - Welche ist die Beste?

Beitrag von Zottelchen »

Hallo,

leider habe ich in einem anderen Forum keine Antwort auf meine Frage erhalten, deshalb hoffe ich hier auf eine kompetente Antwort.

Ich habe gelesen, dass die Spermien bei Swip-Up mit "Ham's F10 HEPES" Nährlösung behandelt werden.

Da ein Teil dieser Nährlösung bei der Insemination zusammen mit den Spermien die Gebärmutter gelangt stellt sich mir die Frage ob dieses Mittel schädlich ist und sich eventuell negativ auf die Schwangerschaftsrate auswirkt.

In dem gelesenen Artikel war noch ein zweites Mittel angeben (Name ist mir leider entfallen,) und dessen Rate wurde in einer Statistik etwas besser bewertet.

Ist "Ham's F10 mit HEPES" okay oder soll ich meinen (unerfahrenen?!) Arzt bitten eine andere Nährlösung zu verwenden?

Vielen Dank für die Antwort :help: :help: :help:

Zottelchen
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Zottelchen,

HAM´s F10 mit Hepes ist eine Nährlösung, die für die Aufarbeitung von Spermien sehr gut geeignet ist, von zahlreichen Laboren verwendet wird und mit der umfangreiche Erfahrung gesammelt wurde.
Es gibt unterschiedliche Nährlösungen von verschiedenen Herstellern, die versuchen Ihre Produkte zu vermarkten und dabei Untersuchungen zitieren, in denen gezeigt wurde, daß Ihr Produkt das beste ist. Diese Aussagen müssen aber mit großer Vorsicht betrachtet werden, denn die Untersuchungen sind häufig nicht repräsentativ. Die Nährlösung, die Ihr Arzt verwendet, ist eine der etabliertesten und es besteht kein Grung zur Sorge!
Alles Gute!
KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“