Je jünger desto besser?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Spaghetti
Rang1
Rang1

Je jünger desto besser?

Beitrag von Spaghetti »

Hallo.

Wir werden eventuell demnächst die künstliche Befruchtung angehen. Das Spermiogramm meines Freundes ist sehr eingschränkt. Hier ein paar Werte des letzten: 7Mio/ml, Vol. 2ml, Motilität a=0%, b=15%, Morphologie 3% normal.
Ich bin 25. Hab ich in diesem Alter gute Chancen, dass es zu einer Schwangerschaft kommt? Inwieweit hat das Spermiogramm Einfluss auf den Eintritt einer Schwangerschaft? Sind wir dadurch benachteiligt? Man riet uns zu ICSI. Um wieviel müsste sich das Spermiogramm verbessern, dass man IVF machen lassen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Hallo Spaghetti,

schon mal vorab: Als 25-jährige hast du aufgrund deines Alters deutlich bessere Chancen als ältere Frauen. Wie sich das entwickelt, kannst du gut im Deutschen IVF Register ablesen: www.deutsches-ivf-register.de . Natürlich kommen noch individuelle Faktoren dazu.

Wie gut das Spermiogramm für die IVF sein muss, kann dir gewiss die Biologin besser beantworten.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Für eine IVF sollte das SPG normal sein, d.h. min. 20 Mio/ml, > 50% a+b Motilität und > 15% normalgeformte Spermien. Das SPG Ihres Mannes ist ein typisches ICSI - SPG. Mit 25 Jahren haben Sie da sehr gute Chancen, wenn Sie nicht noch andere Probleme haben. Viel Glück !

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“