Wirkung von Blutdruckmedikamenten bei gleichzeitiger IVF

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
atinab
Rang0
Rang0

Wirkung von Blutdruckmedikamenten bei gleichzeitiger IVF

Beitrag von atinab »

Liebe Frau Dr. Eue,
nach drei IVF Behandlungen war bei mir der ohnehin schon hohe Blutdruck v.a. durch die Gabe von Progesteron so stark angestiegen, dass der Kardiologe mich mit 2x Beloc-zok 95 und 3xPresinol 500 täglich eingestellt hat, um "ordentliche" Werte (90/130) zu erreichen.
Bei dem letzten IVF Versuch im Mai wurde dann festgestellt, dass das Anti-Müller-Hormon von 1,94 ng/ml im Dezember auf nur 0,87 ng/ml abgesunken ist. Entsprechend haben sich statt sonst 10-12 Eizellen nur noch 3 gebildet.
Gibt es Studien, in denen ein Zusammenhang der Gabe von den genannten Blutdrucksenkern und IVF Behandlungen untersucht wurde bzw. würden Sie einen solchen Zusammenhang sehen?
Muss ich davon ausgehen, dass der AMH Wert weiterhin so schnell absinkt oder kann man hier gegensteuern?
Bin ich (Jahrgang 1971) in einen Teufelskreis geraten, in dem man zwar medikamentös den Blutdruck in den Griff bekommen kann, gleichzeitig aber meine Fruchtbarkeit sinkt? Sehen Sie hier einen Ausweg?
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße nach Berlin!
Tine
Dr. Eue
Rang1
Rang1

Beitrag von Dr. Eue »

Hallo, Tine,
einen direkten Zusammenhang zwischen Blutdruck und AMH - Wert gibt es meines Wissens nach nicht. Man muß natürlich sehen, dass in der Zwischenzeit auch wieder ein halbes Jahr vergangen ist, was Ende dreißig in Bezug auf die Fertilität u.U. zu deutlichen Veränderungen führen kann. Ja, es ist ein Teufelskreis- einerseits sind die Medikamente für Ihre Gesundheit wichtig, andererseits ist weder der hohe Blutdruck noch die Medikamenteneinnahme ideal für eine IVF - Behandlung. Mir fällt da auch kein wirklich guter Rat ein, außer den allgemein bekannten Tips bei zu hohem Blutdruck (Sport, Ernährung, Stressreduktion), aber das wissen Sie sicher selbst am besten.

Ich drücke trotzdem die Daumen.

MfG

Dr. Eue
Disclaimer:
Als Biologin bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche Gespräch mit Ihrem Biologen oder Arzt nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden.

www.kinderwunschzentrum.de
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“