Hysteroskopie

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
tessie
Rang0
Rang0
Beiträge: 183
Registriert: 02 Apr 2009 16:27

Hysteroskopie

Beitrag von tessie »

Lieber Herr Dr. Stoll,

bei mir soll eine Hysteroskopie durchgeführt werden, um vor einer ICSI Verwachsungen der Gebärmutter auszuschließen. Ich bin völlig gesund, Grund für die ICSI ist das Spermiogramm.

Der behandelnde Arzt will die Hysteroskopie durchfühen lassen, weil ich in manchen Zyklen Schmierblutungen vor der Regelblutung habe ("Spotting"). Die Hysteroskopie sei da eine routinemäßige Voruntersuchung. Das sei in 10 Minuten ohne Narkose zu machen. Ich ging nach diesen Ausführungen davon aus, dass die Untersuchung per Ultraschall gemacht wird.

Nun lese ich aber im Internet, dass es ich bei der Hysteroskopie um einen endoskopischen Eingriff handelt, der in der Regel unter Narkose durchgeführt wird und auch Risiken birgt. Es klingt alles etwas heftiger, als der Arzt sagte.

Ich wäre dankbar für ihre Einschätzung: Gibt es verschiedene Arten von Hysteroskopien und ich soll die "harmlose" bekommen?

Kann es bei der Hysteroskopie passieren, dass die Gebärmutter verletzt wird und dies später eine Einnistung behindert (Vernarbung)?

Halten sie die Untersuchung in meinem Fall für sinnvoll?

Vielen Dank!
tessie
Rang0
Rang0
Beiträge: 183
Registriert: 02 Apr 2009 16:27

Beitrag von tessie »

Vielen Dank für die superschnelle Antwort! Dann bin ich beruhigt.
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“