Erste IVF Sommer 2009- Wer startet auch gerade?

Brittlon
Rang0
Rang0

Erste IVF Sommer 2009- Wer startet auch gerade?

Beitrag von Brittlon »

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu hier, habe vor einer Woche gerade erst erfahren, dass meine EL beide vollständig verschlossen sind und ich Hashi habe. In den kommenden Monaten steht daher bei uns die erste IVF an.

Ich bin ein bisschen aufgeregt, ängstlich, hoffnungsvoll, traurig, erleichtert- und alles gleichzeitig! :roll:

Wer startet auch demnächst und hat Lust, sich ein bisschen mit mir auszutauschen?

Ach ja, ich bin 34, mein MAnn ist 44, und wir wohnen in Hamburg. Die Behandlung werden wir aber in der Uniklinik Lübeck machen lassen.

Liebe Grüße
Brittlon
Sternchen79
Rang0
Rang0

Beitrag von Sternchen79 »

Hallo Brittlon,

bei mir wurde letztes Jahr im März auch festgestellt das ich zwei verschlossene Eileiter habe.
Habe bereits die erste IVF erfolglos abgeschlossen, und stehe vor dem zweiten Versuch Anfang bis Mitte August. Ich komme aus dem Stuttgarter Raum, bin 30 Jahre alt und mein Mann 35 Jahre.
Mir ging und geht es heute noch so das man aufgeregt ist, hofft und bangt das es klappt.Da ich ja das ganze schon einmal mitgemacht habe, weiß ich auch einigermaßen damit umzugehen. Ich weiß noch als ich den ersten Transfer hatte habe ich mich sozusagen in Watte gepackt damit auch ja alles gut geht leider war dem nicht so. Da hatte ich meinen ersten richtigen Tiefpunkt weil ich mit der Situation nicht umgehen konnte, aber zum Glück gibt es meinen Mann der mir immer wieder neuen Mut zuspricht und mich aus meinem Loch herausholt .Ich wünsche dir zu deinem ersten Versuch viel Glück.

Gruss Sternchen79
Brittlon
Rang0
Rang0

Beitrag von Brittlon »

Hallo Sternchen,
hey, da teilen wir ja wirklich genau das gleiche Schicksal! Ich drücke Euch für den nächsten Versuch ganz fest die Daumen. Vielleicht können wir uns hier im Forum ja ein bisschen gegenseitig unterstützen!

Im Moment suche ich noch nach einer Strategie, mit dem ganzen Thema umzugehen, geht Dir das auch so? Ich schwanke von Hoffnung über Verzweiflung, im Moment ist echt alles dabei... Am schlimmsten sind derzeit Freunde, die selbst zwei gesunde Kinder haben und mir erzählen, es sei ja auch nicht soooo toll, welche zu haben, und überhaupt könnte man ja auch in anderen Dingen seine Erfüllung finden, ein "tolles Hobby" oder so. Ich weiss dann immer gar nicht, was ich sagen soll. Obwohl ich weiss, dass sie nur hilflos sind und versuchen, mir etwas zu sagen, das aufbaut.

Aber ich werd auf keinen Fall einfach so aufgeben. Ein paar Versuche muss man wohl einfach einplanen, aber irgendwann klappt's auch bei uns!

Sag mal, hat man Dir die Eileiter entfernt, oder sind sie noch da? Ich hab gelesen, dass es manchmal sinnvoll sein kann, sie zu entfernen, wenn sie mit Flüssigkeit gefüllt sind und die austretende Flüssigkeit möglicherweise die befruchtete Eizelle wieder rausspülen könnte. Bei mir sind die EL allerdings direkt hinter der Gebärmutter verschlossen, keine Ahnung ob da was rauskommt...

Macht man eigentlich immer die "Downregulierung"? Mir scheint, da gibt es ne ganz Menge Unterschiede, ob und wie man das macht. Wie war es denn bei Dir?

Liebe Grüße
Brittlon
Sternchen79
Rang0
Rang0

Hallo Brittlon,
mir geht es genauso ich kann nur enstpannen indem ich mich ablenke und mich mit anderen Dingen beschäftige. Eine Zeit lang bin ich jeden Tag laufen gegangen oder ich schrieb meine Gedanken in ein Tagebuch aber ich glaube da muss man einfach ein paar Dinge ausprobieren was für einen das beste ist.Wenn ich kurz vor dem Embryotransfer war hatte ich Hoffungen das es klappt, als dann die Nachricht kam negativ war ich am Boden zerstört und war die ersten Tage nicht ansprechbar.Ich spreche mir aber auch immer selber Mut zu das es irgendwann klappt.
Wir gehen mit dem Thema nicht allzu offen um bei uns sind nur die Eltern und mein Schwager mit Schwägerin sowie ein guter Kumpel informiert. Denn ich verkrafte es nicht so gut wenn dann von allen gefragt wird hat es geklappt und es fiel leider negativ aus.

Also bei mir wurde auch eine Downregulierung mit dem Synarela Nasenspray gemacht ab dem ca. 20. Tag musste ich zweimal am Tag das Nasenspray benutzen bis zur Periode und danach kam dann noch der Puregonpen dazu.
Ich denke aber das es von Klinik zu Klinik oder von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt wird.

Solche Situationen kenne ich auch wenn einem davon abgeraten wird ein Kind zu bekommen da ja alles so anstregend ist u.s.w., doch ich gebe meist keine Antwort darauf. Denn ich denke mir dann nur ihr habt gut reden ihr habt ja ein Kind.
Aber Kopf hoch wir schaffen das.

Viele Grüsse

Sternchen79
Brittlon
Rang0
Rang0

Beitrag von Brittlon »

Guten Morgen Sternchen,

so wie Du`s beschreibst, stelle ich mir vor, dass es auch bei mir sein wird...
Allerdings sagt mir mein Gefühl, dass es nicht beim ersten Mal klappen wird, also versuche ich, die Hoffnungen nicht zu hoch zu schrauben. Es wird ja sowieso noch eine Weile dauern, bis wir starten können, erstmal muss das Echovist wiederholt werden nächsten Zyklus, und dann vielleicht sogar noch eine Bauchspiegelung gemacht werden. Denn ich würde gerne so viele Risiken und Probleme erkennen und möglichst "ausschalten", bevor wir starten. Vielleicht ist ja doch noch irgendwas in meiner Gebärmutter, was da nicht hingehört und die Einnistung verhindern könnte? Hast Du das vorher machen lassen?

Außerdem frage ich mich, ob eine PKD und FISH sinnvoll sind, um eventuelle Gendefekte zu erkennen. Ich weiss, das zahlt keine Kasse, aber trotzdem. Hast Du damit Erfahrung?

So, jetzt starte ich in meinen Arbeitstag.
Viele Grüße,
Brittlon
Cameron
Rang0
Rang0

Beitrag von Cameron »

Hallo Brittlon!

Darf ich mich hier mit einschleichen? Ich bin 33, und im letzten Jahr bekam ich auch die Verdachtsdiagnose 'beidseitiger Eileiterverschluß'. Eine Bauchspiegelung dieses Frühjahr hat das dann leider bestätigt und die Eileiter wurden entfernt. Vergangenen Monat haben wir den ersten IVF-Versuch gemacht - leider negativ :(

Dein Gefühls-Chaos kommt mir sehr bekannt vor :wink: Nach der endgültigen Diagnose war ich erst sehr traurig und nervlich am Boden, gleichzeitig war ich aber auch unheimlich erleichtert endlich zu wissen, warum es die ganze Zeit nicht geklappt hatte. Auch jetzt noch bin ich oft frustriert und es verläßt mich der Mut und die Hoffnung, daß sich mein Kinderwunsch irgendwann doch noch erfüllt. Aber ich bin dann auch wiederum sehr dankbar im Zeitalter der modernen Medizin zu leben - wir leben in dem "Luxus", daß uns geholfen werden kann! Naja, so versuche ich mich aufrecht zu halten... Aktuell mache ich jetzt für einen Zyklus Pause und wir machen etwas Urlaub, und für August/September planen wir einen neuen Versuch mit Eisbärchen.

Das mit den lieben Freunden und ihren gut gemeinten Ratschlägen ist auch so eine Sache - wir haben es auch nur den engsten Freunden erzählt. Auch meine Arbeitgeberin weiß bescheid - da habe ich das Glück, daß ich von ihrer Seite vollste Unterstützung habe und auf der Arbeit keine Ausreden erfinden muß. Aber Kinder mit einem "erfüllenden Hobby" zu vergleichen ist ja schon etwas... :vogel: Naja, das ist wahrscheinlich wirklich nur Hilflosigkeit und der Versuch Dich zu trösten.

Mal 'ne Frage: warum soll die Echovistuntersuchung bei Dir eigentlich wiederholt werden? Also ich meine, was fängt man dann mit dem jeweiligen Befund an? Wenn sich wieder beide Eileiter verschlossen zeigen, bist Du so schlau wie vorher, und falls sie diesmal durchgängig sind, welchem Befund soll man dann glauben? Da Du doch - wenn ich's recht verstanden habe - eh eine Bauchspiegelung in Erwägung ziehst, kann man Dir das doch ersparen? Bitte nicht falsch verstehen - ich bin einfach kein Freund von Echovist. Hatte letztes Jahr auch Echovist und angeblich war alles in Ordnung - bei der Bauchspiegelung sah es dann jedoch ganz anders aus :evil: Der Vorteil einer BS ist einfach, daß man wirklich alles direkt sehen und evtl. auch beheben kann - Eileiter prüfen, Gebärmutter spiegeln, ggf. Verwachsungen lösen etc. Klar, es ist ein Eingriff unter Narkose, aber sehr belastend fand ich es nicht. Morgens rein in die Klinik, und abends schon weider heim.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht - hoffentlich könnt Ihr schon bald "durchstarten"! Und wer weiß - vielleicht klappt es ja doch schon beim ersten Versuch??? *dd*

@Sternchen: Wann geht Ihr in den nächsten Versuch?

Herzliche Grüße

Cameron
Sternchen79
Rang0
Rang0

Guten Morgen Brittlon,

Nein ich habe keine Erfahrung mit PKD und FISH.
Bei mir wurde letztes Jahr im März die Bauchspiegelung gemacht, dabei wurde festgestellt das ein Eileiter komplett zu ist und der andere mit hohem Druck schwer durchgängig ist.
Ich war wirklich erleichert endlich zu wissen warum es nicht geklappt hat. Da wir schon zu diesem Zeitpunkt knapp vier Jahre es versucht haben und es nicht geklappt hat.
Da ich die Pille davor genommen habe hat meine Frauenärztin damals gemeint es kann dauern bis sich der Körper umgestellt hat, nach einem Jahr erfolglosem versuchen hat sie mir dann Clomifen gegeben das hat aber auch nichts gebracht . Ihre Antwort war immer ich solle weiter probieren und mir keinen Stress machen ich sei ja noch so jung und es würde schon irgendwann mal klappen.
Dann habe ich die Ärztin gewechselt und diese hat mich prompt überwiesen.

Ich würde auch eher die Bauspiegelung machen lassen weil man da wirklich alles sehen kann was eventuell nicht stimmt oder wächst was nicht dahin gehört.
Sie dauert ca. 20 min wenn keine größeren Dinge zu machen sind, und sie wurde bei mir ambulant durcheführt, d.h. morgends rein mittags bin ich wieder nach Hause und das Ergebniss wurde mir im Anschluss gleich mitgeteilt.

@Cameron: Ich starte Mitte August den nächsten Versuch, habe auch wie du eine Pause gemacht um einfach mal abzuschalten bzw eine neu Klink zu finden da in meiner alten ein zu großer Wechsel war an Ärzten und wir das Gefühl hatten nicht mehr gut aufgehoben zu sein.

Liebe Grüsse
Sternchen

*rotfl*
Brittlon
Rang0
Rang0

Beitrag von Brittlon »

Hallo Cameron und Sternchen,

der Arzt meinte, er könne fast nicht glauben, dass meine EL beide dicht sind, weil ich seiner MEinung nach in keine Risikogruppe falle (keine Spirale gehabt, keine BauchOPs usw). Und er meinte, bevor er eine BS macht, würde er erst alle weniger invasiven Diagnosemöglichkeiten nutzen wollen. Da ich die Untersuchung nicht so schlimm fand, ist das für mich ok. Allerdings frage ich mich, ob eine BS nicht auf jeden Fall Sinn macht. Denn soweit ich weiss, könnte man zB Endo-Herde oder ähnliches im US oder Echovist nicht erkennen, und die könnten eine Einnistung ja auch verhindern, oder nicht? Ich hätte eigentlich gern Klarheit, bevor wir in die IVF starten, und möchte nicht erst ein paar "negativs" kassieren, bis man feststellt, dass es gar nicht klappen kann!

Hattet Ihr übrigens schon mal eine Zyste? Der Arzt in Lübeck hat letzten Dienstag einen US gemacht und gemeint, im rechten Eierstock sähe es nach einer Zyste aus, die könne aber im nächsten Zyklus schon wieder weg sein. Ich hatte vieleviele US im letzten halben Jahr, aber eine Zyste war nie da. Ich hab gelesen, dass sie in 90% der Fälle wieder von allein verschwinden, aber bei meinem "Glück" im Moment...

Liebe Grüße
Brittlon
nic71
Rang0
Rang0

ich starte gerade !

Beitrag von nic71 »

Hallo Ihr Lieben, ich glaube hier bin ich richtig !

Meine ICSI Behandlung beginnt am 25.07.09 mit der Pille. Der Grund für die KB ist das schlechte SG meines MAnnes. Ich bin 37 und mein Mann ist 42. Wir machen die ICSI in Österreich.

Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch !

Liebe Grüße, nic71
Sternchen79
Rang0
Rang0

Guten Morgen Brittlon,

mir hat der Arzt damals gleich eine BS vorgeschlagen weil er gesagt hat das wenn etwas nicht in Ordnung ist z.b Wucherungen u.s.w. könne er sie gleich entfernen, und ich muss nur eine Untersuchung machen lassen und nicht mehrere. Da es eben schon eine Grund dafür geben muss warum es nach all den Jahren noch nicht geklappt hat. und ich hatte auch keine Spirale oder Op´s, aber ich muss irgendwann einmal eine Entzündung gehabt haben die das ganze verursacht hat, die ich nicht bemerkt habe bzw. behandeln hab lassen. Das hat man auch bei der BS gesehen da weiße Vernarbungen am Eierstock zzw Eileiter sichtbar gewesen sind.

Ich hatte schon Zysten das letzte mal erst vor ein paar Monaten da, hatte ich schon mit der Downregulierung angefangen, und mit einmal hatte ich Schmerzen auf der linken Seite dann bin ich zum FA gegangen und sie hat vier Zysten festgestellt.
Anschließend habe ich gleich einen Termin in der Klinik gemacht und da diese immer größer geworden sind musste ich Abbrechen, da die Gefahr zu groß war das er sich verdreht dufte ich nichts machen, nicht schwer heben, sport u.s.w., der Eierstock war zum Schluß nicht mehr sichtbar, nur Zysten.
Das waren überreste der letzten Perioden hat man mir gesagt die einfach im Eierstock verblieben sind und durch dieses Nasenspray zum leben erweckt wurden.
Normalerweise verschwinden die auch wenn man nur eine hat, bei der nächsten Periode.
Es ist eben nur gefährlich wenn man mehrere hat.
Positiv denken die wird schon von alleine weggehen auch wennes im Moment ziemlich viel ist was da alles auf dich einprasselt.
Kopf hoch es wird schon!!

:lol:

Grüsse
Sternchen79
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“